K-Sport Bremsanlage 356x32mm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich weiß es gibt hier schon verschiedene Threads zu diesen Bremsanlagen (D2, XYZ, IS-Racing...). Ich möchte hier allerdings einen speziellen Thread zu genau dieser Bremsanlage für die Vorderachse eröffnen, um interessierte User hier mit Informationen zu füttern. Diese Erfahrungen habe ich persönlich in Spa, HHR, NR-GP und NOS gesammelt. Sowie im gelegentlichen Alltag- und Überlandfahrten.

Hintergrund:
05.07.2012: 8 Kolben, 356x32mm, schwimmend gelagert, Pagid RS29-Beläge verbaut. Bremsbelüftung und Stahlflex vorhanden. Einbau von Raeder-MS problemlos. Passend unter 9,5x18 ATS GTR.

25.02.2013: lange versprochenes und überfälliges Teilgutachten (TÜV Austria) wurde endlich geliefert.

18.03.2013: Eintragung beim TÜV Hessen (Ford Dietz) problemlos erfolgt. Bremsbeläge durch Tracks ziemlich am Ende, Ersatz wird benötigt. Reibringe absolut in Ordnung.

28.03.2013: Bremsbeläge RS29 über K-Sport bestellt, da kein anderer Anbieter bisher passende Größe nennen konnte.

02.04.2013: Kontakt zu AT-RS. Belaggröße für K-Sport 8 Kolben zusammen ermittelt und nun über deren Webshop bestellbar. Von AP über Endless bis hin zu Pagid. :thumbs-up_new:



Hier der Link zum Webshop. Dort oben den Sattel K-Sport 8-Kolben auswählen. http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&cPath=76_82&np=1&filter[0]=820

Sonstige Erfahrungen meinerseits. Für Track bisher gut geeignet. Keine Ausfälle, kein erhöhter Verschleiß, guter Druckpunkt (auch im Alltag), deutlich höhere Reserven inkl. Thermik im Vergleich zu modifizierter Serienanlage.

Vergleich zu anderen Komplettsystemen kann ich nicht ziehen!!!
 
Hat schon mal jemand hier neue Reibringe verbaut?

Gibt's vielleicht passende schwimmende Reibringe von AP oder PFC? Oder hat jemand die genauen Abmessungen der K-Sport Reibringe. Dan könnte man bei ISA Racing die passenden raus suchen.

Danke
 
Mich würde noch was wunder nehmen. Du hast sie jetzt ja seit Juli 2012 verbaut und auch schon einen satz Bremsbeläge durchgelassen. Wie sehen deine Bremszangenkolben bezüglich Bremsstaub und andere ablageru gen aus, mussten sie zwischendurch mal gereinigt werden, oder hattest du gar keine Probleme damit?
 
bisher keine Probleme, die Scheiben wechsel ich allerdings erst am Samstag, dann schau ich mir alles mal genauer an. Die PAgid RS29 halten halt nicht allzu lange, wie es scheint.
Hab noch nen zweiten Satz Pagid, danach gibts Endless MA45B vorne und hinten Tarox F2000 mit Endless ME20.
 
Hi,

gibt es überhaupt Endless Beläge für die Serien Bremsanlage hinten, bei meiner letzten Anfrage wurde mir gesagt, es gibt nix!

Gruß
 
@querbeschleunigung
Nein die Reibringe sind noch nicht verschlissen. Ich will mich nur schon mal aus Interesse nach Alternativen umsehen.

@golf216vau
auf der Seite im Onlineshop findest Du nichts. Ich hatte telefoniert und eine Anfrage per Email geschrieben. Das war dann das Angebot von Ralf Schmitz.
 
Derzeit ist unser RS mit einer K-Sport Bremsanlage mit 356x32 schwimmender Scheibe + Bluestuff auf der VA und auf der HA mit Tarox F2000 + Bluestuff und original Sattel unterwegs, hauptsächlich NOS, kaum im Alltag. Null Probleme bis jetzt wie damals schon bei unserem ST (auch K-Sport Bremse). Das Bremsverhalten ist bei kalter Bremse fast wie Serie. Jedoch spürt man das die Bremse Temperatur benötig um einwandfrei zu arbeiten (ohne gerubbel oder Geräuchbildung). Der Druckpunkt ist im Pedal sehr früh und hart zu spüren, Bremsausfällen hatte wir noch nie. Bei Gelegenheit gibt es weitere News.
 
Hi Lars.

Wie lange fährst du denn jetzt die K-Sport Anlage, und bist du immer noch zufrieden :) ?

Wie würdest du die "Problematik" mit festgefressenen Bremsbelägen oder kaputten und rostigen bzw verzogenen Reibringen beurteilen, von denen man im Netz ab und zu lesen konnte ?! Die meisten Raten doch sehr deutlich von diesen "China-Bremsen" ab :nixweiss:

Fand auch die Aussagen "Bremse mind 1xJährlich reinigen" um so etwas zu vermieden nicht wirklich zufrieden stellend für eine Bremse für solch einen Preis.

Danke Schonmal für deine Antwort :) Grüße Felix :prost:
 
Also vorab, die Bewertung ist speziell auf meinen RS gemünzt. Dieser steht in einer Tiefgarage, kein Alltag und kein Winter!

Hab die Bremse jetzt über 1 Jahr drauf mit 4-5 Trackdays und 40-50 Runden NOS.

Keine Probleme, bremsleistung bleibt über die 25 Minutenturns erhalten. Reibringe sind noch die ersten, Beläge hab ich den zweiten Satz Pagid RS29 drauf. Leichte oberflächliche Risse aufgrund der Hitze auf den Reibringen. Das ist bei der Belastung aber normal.
Bremse macht in meinem Fall mit 5.1 Flüssigkeit, Stahlflex und Belüftung einen guten Eindruck.

Wichtig: auf dem Track ESP ausschalten, sonst überhitzt die Bremse vorne zu schnell. Hatte verbrannte Beläge in einer Nässerunde aufgrund von Schlupf.

Eintragung war einfach beim TÜV vom FFH.

Wie sich die Bremse Richtung Qualität im Alltag schlägt, das weiß ich nicht.
 
Die K-Sport Artikel werden in Taiwan hergestellt. Das ist nicht China oder Chinaware auch wenn es in der Nähe des Kontinents ist.

Deutsche Ware ist auch nicht wie Ware aus Polen obwohl es sogar nebeneinander ist.

Spezielle Probleme mit Winterbetrieb und Rost kenne ich von den K-Sport Bremsanlagen nicht. Ev. die von vor 2005.

Anbei ein paar Bilder von einer anderen Anlage von der ich in Sachen Rost enttäuscht war. Da sieht die K-Sport schon unempfindlicher aus.
 

Anhänge

  • 2013-05-25 13-05-58 (142).jpg
    2013-05-25 13-05-58 (142).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 252
  • 2013-05-25 11-41-50 (076).jpg
    2013-05-25 11-41-50 (076).jpg
    56 KB · Aufrufe: 252
  • 2013-05-25 11-24-16 (046).jpg
    2013-05-25 11-24-16 (046).jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 252
  • 2013-05-25 11-24-10 (045).jpg
    2013-05-25 11-24-10 (045).jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 251
  • 2013-05-25 11-24-04 (044).jpg
    2013-05-25 11-24-04 (044).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 251
sleipnirsreiter schrieb:
Also vorab, die Bewertung ist speziell auf meinen RS gemünzt. Dieser steht in einer Tiefgarage, kein Alltag und kein Winter!

Hab die Bremse jetzt über 1 Jahr drauf mit 4-5 Trackdays und 40-50 Runden NOS.

Keine Probleme, bremsleistung bleibt über die 25 Minutenturns erhalten. Reibringe sind noch die ersten, Beläge hab ich den zweiten Satz Pagid RS29 drauf. Leichte oberflächliche Risse aufgrund der Hitze auf den Reibringen. Das ist bei der Belastung aber normal.
Bremse macht in meinem Fall mit 5.1 Flüssigkeit, Stahlflex und Belüftung einen guten Eindruck.

Wichtig: auf dem Track ESP ausschalten, sonst überhitzt die Bremse vorne zu schnell. Hatte verbrannte Beläge in einer Nässerunde aufgrund von Schlupf.

Eintragung war einfach beim TÜV vom FFH.

Wie sich die Bremse Richtung Qualität im Alltag schlägt, das weiß ich nicht.

Die Sache mit dem ESP kann ich nur bestätigen!
 
Gibt es sonst noch erfahrungen, oder neue erkenntnisse zur K Sport Anlage,
auch aus dem Alltag ?
 
Lolek schrieb:
Die K-Sport Artikel werden in Taiwan hergestellt. Das ist nicht China oder Chinaware auch wenn es in der Nähe des Kontinents ist.

Deutsche Ware ist auch nicht wie Ware aus Polen obwohl es sogar nebeneinander ist.

Spezielle Probleme mit Winterbetrieb und Rost kenne ich von den K-Sport Bremsanlagen nicht. Ev. die von vor 2005.

Anbei ein paar Bilder von einer anderen Anlage von der ich in Sachen Rost enttäuscht war. Da sieht die K-Sport schon unempfindlicher aus.

Ein wenig Rost hast du an jeder Anlage und da gehört die k-Sport dazu.
 
Die Bremse auf dem Foto auf meinem BorgWarner Thread ist ebenfalls eine K-Sport (aber nicht schwimmend gelagert)
Wer das Foto kennt weiss wie hoch da die Belastung war ,im rennbetrieb.
..aber die Bremse hat es Tadellos durchgehalten deshalb bin ich mehr als nur zufrieden damit und meine sonstigen Erfahrungen damit decken sich mit denen von Sleipnirsreiter.
grüsse
 
Oben