Auspuff Entscheidungsthreat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Non resonated steht meine ich für "ohne MSD"

Eintragen geht da wohl nur über Vitamin B und die Eintragung ist dann auch nur fürs eigene Gewissen gut und für sonst nix.

Außerdem was willst du mit einer ST AGA am RS? Wenn ich das richtig im Kopf habe verlaufen die Rohre nicht identisch.
 
Gamble hat Recht. Im Bekanntenkreis wurde damals ein ST gekauft, der eine originale RS Anlage druntergezimmert hatte, hing irgendwie seltsam, aber vor allem ist der Endrohrabstand unterschiedlich; beim RS stehen die weiter auseinander, sprich, in dem Fall würden die Endrohre der Anlage zu weit innen für den RS Diffusor stehen.

Abgesehen davon ist es, wenn man es wirklich 'mal von der rechtlichen Seite sieht, ein ziemlich empfindliches Thema mit den E-Prüfzeichen. Beispielsweise dürfen Abgasanlagen ab KAT mit E-Prüfzeichen nicht mit Downpipe-KAT-Kombis mit E-Prüfzeichen kombiniert werden. Der Hersteller des jeweiligen Bauteils bezieht sich immer auf ein 100%iges Serienfahrzeug, das mit seinem Produkt versehen wird. Wer diese Zulassungen als stressfrei ansieht, der kann also schnell auf die Nase fallen.
Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem eine Abgasanlage ohne Mittelschalldämpfer eingetragen worden ist und selbst wenn, dann spätestens bis zur ersten Kontrolle durch die Rennleitung.
 
Danke schon mal für eure ANtworten, hab mir auch gedacht, das ne NON resonated nicht mit E-Prüfzeichen sein kann !

Falls jemand was weiß bitte an mich denken. Egal welche Marke, eben nur mit EG Betriebszulassung oder eintragbar muss sie sein!!!
 
Servus RS Freunde,

Die ICP PE-EX Anlagen haben es mir sehr angetan und ich wollte mal eure Erfahrungen/Meinungen zu diesen hören.
Hatten die Leute die eine solche Anlage verbaut haben trotz der Eintragung schon Probleme mit der Rennleitung oder ähnliches ?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Moin DennisG,
also ich habe die Anlage ab Turbo seit einem Jahr verbaut. War vor zwei Wochen
beim Tüv (die 2 Jährige Untersuchung) und hatte überhaupt keine Probleme
mit der Anlage. Mit der Polizei hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Erfahrung: Der Kontakt zur Firma pe-ex ist super, die Aga ist Handgefertigt
und die Qualität ist Top. Die Preise sind incl Einbau und der RS wird erst wieder
übergeben wenn sie perfekt drunter sitzt.

Meinung: Geschmäcker sind unterschiedlich. Dem einen gefällt das Klangbild
dem anderen nicht. Die Leute die sich für die Aga entschieden haben sind soviel
Ich gehört habe super zufrieden damit. Dafür spricht in meinen Augen auch
das man kaum eine gebraucht zu kaufen kriegt.
 
Kann Jens absolut zustimmen. Konnte selbst nicht in den Genuss der Kontaktaufnahme mit ICP kommen, weil meine schon vom Vorbesitzer beschafft wurde (beste Entscheidung :gott2:), habe aber schon einige Abgasanlagen unter'm RS und ST sehen und hören können und würde wirklich jedem die PE-EX wärmstens ans Herz legen. Für mich persönlich absolute Referenz.
Bevor man sich den Stress antut und unterschiedliche Komponenten zusammenzimmert (beispielsweise mit Downpipe-KAT-Kombis), sollte man das Geld investieren und man bekommt alles aus einer Hand und dazu noch eingetragen.
Allerdings ist sowohl die Problematik mit der Rennleitung als auch mit dem TÜV nicht eindeutig. Das kommt auf das jeweilige Gemüt der Personen an. Fakt ist aber, dass MSD und ESD mit Plaketten versehen sind, auf denen Nummern sind, die auch im Fahrzeugschein stehen. Habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.
 
War es nicht so dass PE EX die Anlage ab Kat drunterbaut, dass dann eintragen lässt und anschließend erst die Downpipe und Kat ändert (3zoll und 200zeller) und dieser wirklich gute Klang erst mit DP und Kat entsteht?
Wurde mir jedenfalls vor 3Jahren mal so gesagt.........in dem Fall kann man sich die Eintragung auch sparen.
 
Wäller RS schrieb:
War es nicht so dass PE EX die Anlage ab Kat drunterbaut, dass dann eintragen lässt und anschließend erst die Downpipe und Kat ändert (3zoll und 200zeller) und dieser wirklich gute Klang erst mit DP und Kat entsteht?
Wurde mir jedenfalls vor 3Jahren mal so gesagt.........in dem Fall kann man sich die Eintragung auch sparen.

Richtig, im Grunde ist die Eintragung nichts wert. Fürs Gewissen ok aber wenn es hart auf hart kommt nix wert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde ich so nicht ganz sagen. Der MSD und ESD bleiben ja Eingetragen. Was passieren kann das man Downpipe und Kat wieder wechseln muss.
Mir persönlich ist da aber bis jetzt kein Fall bekannt :prost:
 
Sehe ich genauso,ein geänderter Ladeluftkühker der nicht eingetragen ist kommt am Ende aufs gleiche raus.

Aber wenns hart auf hart kommt bringt die Eintragung tatsächlich nichts....
 
meins57 schrieb:
Würde ich so nicht ganz sagen. Der MSD und ESD bleiben ja Eingetragen. Was passieren kann das man Downpipe und Kat wieder wechseln muss.
Mir persönlich ist da aber bis jetzt kein Fall bekannt :prost:
ist aber so

entscheidend ist der IST Zustand des Fahrzeugs.
Änderst du was ist die Eintragung egal da andere Bedingungn bestehn...

Und ganz allgemein, egal ob zugelassen , eingetragen oder mit farbigen Scheinen durchgewunken - ist es zu laut haste nen Problem 8O

daher versteh ich auch nicht wieso alle so auf die "legale" PEEX heucheln und sogar noch Geld dafür da lassen , dass sie dann verarscht werden :irre:
 
entscheidend ist der IST Zustand des Fahrzeugs.
Änderst du was ist die Eintragung egal da andere Bedingungn bestehn...

Das ist schon klar. Wird aber wohl nicht gleich der Eintrag im Schein vernichtet.
Gibt es sowas wie ne Mängelkarte nicht mehr das man nach 2 Wochen Auto
wieder vorführt? :confused2:
Ist bei mir schon ewig her das ich das mal hatte mit einer Aga.

daher versteh ich auch nicht wieso alle so auf die "legale" PEEX heucheln und sogar noch Geld dafür da lassen , dass sie dann verarscht werden
Dazu sage ich jetzt mal nix, ist halt deine Meinung.
 
Was ist legal? Ist die Aga nicht lauter wie im Fahrzeugschein eingetragen ist sie legal. Diese Werte erreichen in der Regel, wobei das bestimmt nicht alle sind, die EG Anlagen. Wie lange diese die Werte haben sei mal dahingestellt. Aber auch diese Anlagen werden mit der Zeit lauter. Somit sind sie dann auch illegal, weil die Werte im Schein maßgeblich sind.
Die ganze Diskussion ist hinfällig. Entweder kaufe ich mir eine AGA mit EG und lasse sie regelmäßig messen um sicher zu sein das sie noch innerhalb der Grenzwerte ist oder ich kaufe mir bewusst eine ohne Zulassung und nehme die möglichen Folgen in Kauf.
Auch die Leute, die meinen mit einer Downpipe/Katcombi und einer EG Anlage legal unterwegs zu sein sollten mal die EG Zulassung der AGA lesen. Diese gilt nur mit Serienkat. Die Kombi ist alles andere wie ein Serienkat. Es gibt nur zwei legale Lösungen und das ist komplett Serie oder Serienkat und EG AGA solange die in den Grenzwerten bleibt.

Ich habe mich nach sechs Jahren von meiner Mongoose getrennt.
In Köln ist es unmöglich mit dieser AGA über längere Zeit ohne Stillegung zu fahren.
Eine EG Anlage kam nicht in Frage, weil die sich mit dem Rest des Antriebs nicht vertragen würde.
Wichtig war für mich eine AGA, die eingetragen ist und die Grenzwerte möglichst einhält. Das dies mit einer konventionellen AGA nicht möglich ist kam nur eine Klappenanlage in Frage.
Ich habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert welche in Betracht kommen.
Es gibt zwei, die für den RS angeboten werden. Entschieden habe ich mich für die PE-EX mit Canbus Steuerung.
Gegen die Andere sprach die Rohrführung wo nur das linke Rohr per Klappe stillgelegt wird.
Preislich ist da kein Unterschied.
Den ESD der PE-EX hatte ich mir auf dem Treffen schon einmal angeschaut und fand die Lösung sehr gut. Das 3" Rohr wird per Klappe geschlossen und zwei Bypässe gehen in den Dämpfer um in die Endrohre zu münden.
Die Verarbeitung ist sehr gut, was man von der Anderen auch sagen muss.
PE-EX hat die Endrohe nach meinem Wunsch gefertigt. Ich wollte diese wie die der Mongoose haben.

Nach den ersten 800km bin ich sehr zufrieden. Ist natürlich klanglich mit geschlossener Klappe nicht vergleichbar mit der Mongoose. Soll sie auch nicht. Eher im Bereich der Serienanlage. Bei geöffneter Klappe tun sich beide nicht viel. Ich muss eine Lanze für die Mongoose brechen, wer behauptet, dass die PE-EX nicht unter 3000 1/min dröhnt lade ich gerne zur Probefahrt ein. Innen ist der Geräuschpegel jetzt etwas geringer aber nicht frei von dröhnen. Da war die Mongoose nicht schlechter. Ich rede nicht von der Section59, die ist eine andere Liga was dröhnen angeht.
Wäre die Lage in Köln nicht so gespannt hätte ich nicht gewechselt.

Und NEIN ich gehöre jetzt immer noch keiner Sekte an.
 
Im Grunde sehr passend und schön von Mike beschrieben. Allerdings versteh ich nicht so ganz, warum sich eine EG Anlage nicht mit dem Antrieb vertägt??
Und was macht die klappenanlage jetzt legaler als deine ex mongoose oder eine EG Anlage ab kat mit zusätzlich verändertem kat, meinetwegen hjs mit EG ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die EG wurde nicht lange mit der Leistungen klar kommen. Die stopft zu sehr zu. Die Klappe ist in den gesetzlich vorgeschriebenen Bereichen zu. Mir ist auch unverständlich das es diesen Beschiss gibt. Das Fahrzeug muss innerhalb gewisser Geschwindigkeiten eine gewisse Lautstärke haben.
Die Mongoose war immer laut.
Eine EG Anlage ist mit einem 200 Zellen Kat nicht mehr legal, weil nur zulässig mit Serienkat.
 
Oben