Auspuff bollern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja generell knallt ein 100 Zellen Kat williger bzw. ist standhafter wenn's öfters knallt sagen wir's so. Der Kat hat anfürsich wenig mit dem Erzeugen des Knallens zu tun, wohl aber wie laut das Knallen ausfallen kann, am lautesten ist ein Antilag System da gibt's keinen Kat weil ständig Sprit auch direkt in den Krümmer nachgespritzt wird damit die Abgasturbine des Turbos auf Touren bleibt.

@Huppi 1302 nimm mir das nicht böse wenn ich das jetzt so lapidar sage aber der größte Unterschied sollte darin liegen dass der Audi Motor direkt in den Kolben spritzt und wir nicht, wir gehen über die Einlassventile. Bei Wikipedia dürften dir beim schmökern TFSI / Audi bzw. Duratec / Ford Aufschluss über die Bauweise des Motors helfen.

Generell gilt bei Ventilen hat es Benzin erstmal leichter unverbrannt in den Krümmer zu gelangen wie bei der Direkteinspritzung. Hoffe das war ausführlich genug, sitze gerade vor einem kleinen Netbook und mag nimmer tippen ... :cry: sorry!
 
Ah ok beim Audi kann also direkt in den Brennraum eingespritzt werden aber beim RS wird doch auch Benzin direkt in Brennraum eingelassen. Ist doch kein 2 Takter wo das gemisch über überströmkanäle mitgenommen wird.... ich steh grad aufm schlauch!!!!
 
Wir haben eine 'altmodische' Saugrohreinspritzung. Audi's TFSI haben Direkteinspritzung.
 
also wird bezin über unterdruck durch die Düsen in den Brennraum angesaugt?
 
Hallo,

ja ich komme der Sache näher.

Deshalb kann man unseren geliebten RS eigentlich auch als Dreckschleuder

bezeichnen.

Abgaswerte , schwarzes Heck , usw.

Aber trotzdem , macht Spaß .

MfG.

Heinz
 
Stevoo schrieb:
also wird bezin über unterdruck durch die Düsen in den Brennraum angesaugt?

Bei einem Sauger wird das Gemisch welches vorm geschlossenen Ventil enstanden ist eingesaugt. Bei uns mit Hochdruck reingedrückt :-D
 
Dachte nur die Ansaugluft wird komprmiert und reingedrückt das da Sprit reingedrückt wird wusst ich nich.
 
Da ist vieles relativ. Bei der Direkteinspritzung entstehen dafür zB extrem viele Mikropartikel, noch kleiner und gefährlicher als Feinstaub. Kein Vorteil ohne Nachteil und auch der Verbrauchsvorteil ist zu 90% Etikettenschwindel, denn wer von einem Direkteinspritzer ordentlich Leistung haben will kommt mit dem Verbrauch nur geringfügig unter einen Saugrohreinspritzer, wie so oft ist der Vorteil nur im Teillastbetrieb wirklich relevant

aber BTT - je weniger Abgasgegendruck in der AGA dest mehr und lauter bollert es

es wird das Benzin-Luftgemisch zusammen in den Verbrennungsraum gedrückt, die Mischung erfolgt eben vor den Ventilen, nicht erst drinnen. Kann für die Mischungsqualität auch vorteilhaft genutzt werden....
 
ah jetzt klingelts :) Hab halt noch echt recht wenig Ahnung von Turbomotoren.....

thx
 
Jezt hab ich doch nochmal ne Frage....

Es hieß ja das Auspuffbollern etc. kommt eben durch verbrennen von gemisch im Krümmer. Nun ist es aber so und bei allen anderen auch denk ich, dass wenn man beimn RS im stand mit dem Gas spielt das ganze wunderbar funktioniert es bollert und blubbert hinten raus. Sobald ich aber ein wenig Rolle oder unter der Fahrt Kupplung trete verhält sich das ganze ja ganz anders es blubbert nix mehr es bollert nix mehr die Drehzahl sinkt viel langsamer wenn man mit den Gas spielt u.s.w ich hoffe man versteht was ich meine und warum ist das so??

mfg

Stevoo
 
Wenn du unterm rollen vom Gas gehst bollert es nur ganz kurz, und danach steht kein unverbranntes Gemisch mehr zur Verfügung, weil die Schubabschaltung einsetzt und somit kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird. Das ganze kannst du ganz gut mit dem Momentanverbrauch des Bordcomputers beobachten. Wenn du vom Gas gehst und das Auto (mit eingelegtem Gang) rollen lässt, sinkt der Verbrauch auf 0,0 Liter. Eben weil nix mehr eingespritzt wird.
 
Meint ihr ich bin mit der "Legalen Verson" der Millitek ab Turbo zufrieden?

Oder ballert wohl eine ab Cat ohne mittelschalldämpfer mehr?

mfg
 
ReSi schrieb:
Meint ihr ich bin mit der "Legalen Verson" der Millitek ab Turbo zufrieden?

Oder ballert wohl eine ab Cat ohne mittelschalldämpfer mehr?

mfg

Meint ihr ich bin mit 3x mal in der Woche Sex zufrieden oder sollte ich lieber 5x Poppen? :roll:

Die Frage ist mindestens genauso dumm.

Eine ohne MSD wird immer lauter sein. Was denkst du wofür der MittelSCHALLDÄMPFER da ist? :nixweiss:
 
Bringt es eigentlich etwas wenn man den Krümmer mit diesem Thermoband einwickelt sprich die Temperatur erhalten bleibt etwas in Sachen bollern knallen ? Die Abgase kommen dann ja noch heiser zum Kat und die Chance auf Backfire wird erhöht oder ?
 
Das Backfire ensteht im Krümmer weil da das Benzin / Luft Gemisch "reintropft" bevor die Schubabschaltung einsetzt. Der Kat entscheidet letztendlich nur noch wie laut (von mehr Zellen pro Zoll hin zu kein Kat immer lauter) das Knallen ausfällt. Das Backfire wiederum entscheidet Anhand der Anzahl der Zellen wie die Druckwelle die durch die Explosion im Kat die Lebensdauer des Kats bestimmt. Generell ist die Druckwelle stärker wie der Kat zumindestens bis zum 100 Zeller und ohne Antilag System, das Dauerbackfire vom ALS gewinnt auch gegen einen 100 Zellen Kat und sämtliche Schalldämpfer :mrgreen:

karting hat recht: die Schubabschaltung erfolgt unter Last bei normalen Fahrzeugen ziemlich schnell auch beim RS, wenn man jetzt Heel & Toe richtig anwendet beim Bremsen dann wird nicht nur das Schwungrad auf Touren gebracht sondern auch ein Backfire provoziert und damit der Turbo ebenfalls nochmal "angekickt". Was in einem richtigen Schlag resultiert weil die ECU feststellt, Geschwindigkeit + hohe Drehzahl angefordert = ich muss gut einspritzen.

Im Motorsport gibt es unterschiedliche Konzepte: beim Einsatz einer sequentiellen wird gerne der komplette Motor während eines Schaltvorgangs abgeschalten - wie wenn man den Power Knopf drücken würde - außer die Einspritzung. Damit spart man sich die Notwendigkeit die ECU überlisten zu müssen um neben der Drehzahlanpassung von Schwungscheibe zu Kupplung auch noch den Turbo manuell ankicken zu müssen.

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. :ugly:

Edit: Also das Hitzeschutzband bis zum Krümmer hilft jegliche Wärme besser abzuführen, egal ob Backfire oder nicht also in jedem Fall bis inklusive Krümmer zu empfehlen um den Motor thermisch zu entlasten. Die Kattemperatur entscheidet letztendlich nur darüber ob er "effektiv" arbeiten kann, wenn er zu kalt ist sind die Abgaswerte schlechter als sie sein könnten, wenn er dauerhaft viel zu heiß wird dann gehen die Zellen im Kat kaputt. Backfire hin oder her.
 
Gerne, hätte es mein Beifahrer (dessen einziger Task darin Bestand im richtigen Moment die Kamera im Video Modus zu aktivieren) richtig gemacht indem er vor Fahrtantritt prüft ob die Digicam im richtigen Modus (hier nicht: Fotomodus :motz: ) ist, hätte ich auch ein Video gehabt um eine Klangprobe aus dem Innenraum zu liefern, leider gabs nur ein doofes Bild. Aber das nächste Mal bestimmt ... hoffentlich :ups:
 
Hi... Ich packe mal das Olle Thema aus

Letzte Woche habe ich zum ersten mal Aral Ultimate 102 getankt

Sonst immer Super +

Mir ist vermehrt aufgefallen, das der RS viel mehr Knallt und das richtig Laut !.?
Wie kommt das ? Hatte es sonst nur sehr selten. Mit der Ultimate Füllung knallt er jetzt fast jedes mal wenn ich z.B. Im 2ten ordentlich beschleunige und vom Gas gehe... Peeeng 8O :lol:

Software sollte laut Händler Serie sein, ich grübel gerade etwas ob das Normal ist das der jetzt so ballert.

Jetzt ist es wie Silvester an meinem Heck :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben