Ja generell knallt ein 100 Zellen Kat williger bzw. ist standhafter wenn's öfters knallt sagen wir's so. Der Kat hat anfürsich wenig mit dem Erzeugen des Knallens zu tun, wohl aber wie laut das Knallen ausfallen kann, am lautesten ist ein Antilag System da gibt's keinen Kat weil ständig Sprit auch direkt in den Krümmer nachgespritzt wird damit die Abgasturbine des Turbos auf Touren bleibt.
@Huppi 1302 nimm mir das nicht böse wenn ich das jetzt so lapidar sage aber der größte Unterschied sollte darin liegen dass der Audi Motor direkt in den Kolben spritzt und wir nicht, wir gehen über die Einlassventile. Bei Wikipedia dürften dir beim schmökern TFSI / Audi bzw. Duratec / Ford Aufschluss über die Bauweise des Motors helfen.
Generell gilt bei Ventilen hat es Benzin erstmal leichter unverbrannt in den Krümmer zu gelangen wie bei der Direkteinspritzung. Hoffe das war ausführlich genug, sitze gerade vor einem kleinen Netbook und mag nimmer tippen ... sorry!
@Huppi 1302 nimm mir das nicht böse wenn ich das jetzt so lapidar sage aber der größte Unterschied sollte darin liegen dass der Audi Motor direkt in den Kolben spritzt und wir nicht, wir gehen über die Einlassventile. Bei Wikipedia dürften dir beim schmökern TFSI / Audi bzw. Duratec / Ford Aufschluss über die Bauweise des Motors helfen.
Generell gilt bei Ventilen hat es Benzin erstmal leichter unverbrannt in den Krümmer zu gelangen wie bei der Direkteinspritzung. Hoffe das war ausführlich genug, sitze gerade vor einem kleinen Netbook und mag nimmer tippen ... sorry!