Abschreckung gegen ... / Verhindern von Diebstahl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Noctunus

Member
Registriert
28 Juni 2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alsdorf
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass und da die einen oder anderen schon ihren ST/RS auf unsanfte Weise los geworden sind, wollte ich mal nachfragen, was ihr so zur Prävention macht.
Daheim kann man ja alles machen vom gesichertem Parkplatz (abgeschlossener Hinterhof) bishin zur Garage. Da sollte das Auto ja schon "relativ" sicher sein.

Aber gerade wenn man damit unterwegs ist und man dabei nicht die ganze Zeit sein Auto im Auge behalten möchte, muss man ja schon zu anderen Mitteln greifen. Ich greife mal einfach ein paar Themen auf, die sowohl Diebstahl verhindern, als auch diesen für den Dieb unattraktiv machen sollen.

Wegfahrsperre
Ich hab hier irgendwo gelesen/gehört, dass es auch Leute gibt, die eine zusätzliche Wegfahrsperre in Form eines OBD-Steckers haben (ohne den der Wagen so garnichts macht). Wenn jemand hier Erfahrungen hat, wäre es sehr gut mehr Infos darüber zu bekommen.

Benzinunterbrecher
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit einen Unterbrecher einzubauen, welcher als eine Art digitaler Benzinhahn fungiert. Wenn man den (versteckten/unscheinbaren) Knopf nicht drückt, kommt man mit dem Auto nicht besonders weit. (Immer unter der Voraussetzung, dass das Auto nicht "mal eben" auf ein Transportfahrzeug verladen wird)

"Unsichtbarer" Unterbrecher
Ein anderer Ansatz, den ich in einem Golf-Forum gelesen habe ist ein versteckter Magnetschalter, bei dem einfach ein Magnet an die vorgesehene Stelle angebracht werden muss, um damit einen Kontakt zu schließen/öffnen. Hier sind der Phantasie keine grenzen gesetzt - mit ein bisschen Bastelgeschick könnte man Startknopf/Zündung auf den Auslöser der Alarmanlage oder sogar die Hupe umleiten. Das blöde Gesicht von dem Dieb wenn er starten möchte und das Auto hupt nur rum würde ich zu gerne sehen.

GPS Tracker
Fest verbaute Tracker, die unter der Verkleidung angebracht sind und neben der Speisung von der Autobatterie noch zusätzlich Akkus haben. Ist ansich eine echt feine Sache, insofern es sich nicht um professionelle Diebe handelt, welche ohnehin GSM/GPS Störsender dabei haben.
Hier ist vor allem schwierig zu Entscheiden, ob man einen Sticker auf dem Auto anbringt, der darauf hinweist oder nicht ... je nachdem wen genau man abschrecken will (oder man halt die Hoffnung hat, dass die Diebe keine Störsender dabei haben).

"Branding" durch künstliche DNA
Als ich das zum ersten mal gesehen habe dachte ich zuerst "oh ... jetzt wirds so langsam albern/esotherisch". Aber wenn man sich so ein bisschen durch die Infos wühlt ist es doch garnicht so weit her geholt.
Hintergrund ist das man das Auto kenntlich mit einer ID ausstattet (dafür gibt es extra Ätz-Kits für die Scheiben) und an bestimmten Teilen künstliche, eindeutige und für das menschliche Auge unsichtbare DNA-Spuren hinterlässt.
Ein potentieller Dieb müsste also sowohl alle Scheiben tauschen als auch das gesamte Auto von vorn bis hinten mit Spezialmittel reinigen.
-> http://www.selectadna.de/

"Lowtech" Lösungen
Nur der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen wären: Parkkralle, Lenkradschloss und Schalthebelschloss.


Zu den "Bastellösungen" sage ich schon mal vorab das mir durchaus bewusst ist, dass man hier sehr vorsichtig sein müsste und, wenn es einem egal ist das man sich ggf. in einer rechtlichen Grauzone bewegt, entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen muss, damit einem nicht unbeabsichtigt selber die Schutzmaßnahmen in den Rücken fallen.

Habt ihr schon selber Erfahrungen, welche Schutzmaßnahmen tatsächlich etwas bringen?
Was macht ihr zur Prävention?

Die o.G. Liste ist natürlich nicht vollständig und ich freue mich über Anregungen/Ergänzungen.


Grüße
Alex
 
Wäre ja Dummheit hier zu schreiben was bzw wie man sich selber schützt
 
...manchmal denke ich mir ein 15.000 Volt / 50 A Stromschlag in Fahrer- und Beifahrersitz und ins Lenkrad ....

....wenn dreimal an einem Touchscreen ein falscher Code eingegeben wird wäre das Richtige .... :evil: :waffe16:
 
boerniRS schrieb:
...manchmal denke ich mir ein 15.000 Volt / 50 A Stromschlag in Fahrer- und Beifahrersitz und ins Lenkrad ....

....wenn dreimal an einem Touchscreen ein falscher Code eingegeben wird wäre das Richtige .... :evil: :waffe16:

und dein auto fackelt gleich mit ab :lachtot:


:prost: besser wäre doch KO Gas, dann haste deinen RS und den übeltäte gleich dabei :mrgreen:
 
Also ein Auto wird in der Regel nie unterwegs geklaut, sondern immer vor Ort zu Hause oder an einem regelmäßigigen Abstellplatz. Eine Kamera am Abstellplatz, eine abschließbare Garage o.ä.,oder ein klappbarer Metallpfosten reichen völlig aus normal. Schließlich ist der Rs nicht ein 200.000 Euro Auto wo erhöhte Risiken eingegangen werden.
 
Dieses Forum ist ein Paradies für Verbrecher :eek:

Beim Treffen wurden unzählige Kennzeichen lesbar fotografiert (unter anderem auch das Kennzeichen des Geschädigten) - mit gewissem "Vitamin B" hat man schnell herausgefunden, wo der eine oder andere RS gemeldet ist 8)

Alles andere ist (wie nachweislich geschildert) SEKUNDEN SACHE :ugly:
 
Für manche aber auch ne Alltagskarre die halt draussen rumsteht (meiner steht sicher in der Garage). Hoffe ich, man merkt ja nie ob man unter beobachtung steht. Im Nachhinein sagen immer alle hätte man so oder so machen müssen und im Endeffekt hast du eh nie ne Chance, wenn jemand was haben will kriegt er es, egal was man sich selber so ausdenkt an Sicherheitsvorkehrungen ( die Profis sind immer einen Schritt voraus). Gäbe ja sonst keine Diebstähle, man kann es den A...löchern nur schwer machen.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Ganz ehrlich: ein RS ohne Garage ist fuer mich einfach nur riesengroßer Quatsch !! :eek:
Wie RS NO 5848 schon geschrieben hat, wenn jemand was haben will, kriegt er es auch. Ob Garage oder nicht. Stimmt schon.
Nur wenn er tagtäglich auf der Straße stehen würde, also ICH könnte da nicht einigermaßen ruhig schlafen. :x
 
Wie hier schon jemand geschrieben hat ist der RS kein 200000€ Auto und einige (wie ich) leben in der Stadt, wo es direkt vor der Haustür keine Garage gibt. Und wenn man ihn dann auch noch als Alltagsauto bewegt bleibt einem nichts anderes über, als ihn an der Straße abzustellen. Ging auch ein Jahr ohne Probleme.
Hatte fürs gewissen nen lenkradschloss...ich weiß, hält nen Dieb nicht wirklich vom Diebstahl ab, kostet ihn aber im besten fall zeit!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Die Revo-Software hat soweit ich das richtig im Kopf habe, ne Wegfahrsperrfunktion, welche über das SPS-Modul aktiviert werden kann.

Da könnte "Mike" hier aber sicherlich noch mehr Infos geben.
 
Genau,solch eine Funktion hat Bluefin auch.

Aber ich glaube,einer der Autos mit Laptop startet,kriegt auch die Sperre weg.

Mfg
 
Hallo zusammen,

afrob schrieb:
Wäre ja Dummheit hier zu schreiben was bzw wie man sich selber schützt
Natürlich soll man nicht haarklein erklären, welche Schutzmaßnahmen man ergriffen hat. Es geht sich hier um eine theoretische Diskussion inklusive Erfahrungsberichte á la "mit GPS Tracker wurde mein Auto schon mal wieder gefunden" oder "XY hat nichts gebracht, Auto war dennoch weg".

boerniRS schrieb:
...manchmal denke ich mir ein 15.000 Volt / 50 A Stromschlag in Fahrer- und Beifahrersitz und ins Lenkrad .... [...]
S1KRR schrieb:
[...]besser wäre doch KO Gas, dann haste deinen RS und den übeltäte gleich dabei :mrgreen:
Mal ganz wertfrei gesagt (also ohne euch irgendwas unterstellen zu wollen...): Alle Maßnahmen, welche einem potentiellen Dieb körperlichen Schaden zufügen sind (leider?) nicht erlaubt. Nicht tödliche Abwehrmaßnahmen (um bei deinem Beispiel zu bleiben 15kV/5mA) wären zwar ein Denkzettel fürs Leben, aber je nachdem wie gut der gegnerische Anwalt ist übersteigt die potentielle Schmerzensgeldforderung den Wert des RS um ein vielfaches - mal ganz von Körperverletzung bishin zu Mordversuch abgesehen. So kaputt die Vorstellung für viele sein mag und wieviel einem sein Hab und Gut (in diesem Fall der Wagen) auch wert sein mag ... Menschenleben darf man bei den Schutzmaßnahmen nicht in Gefahr bringen.
Fällt also eher unter den Tisch, auch wenn man einem (potentiellen) Dieb am liebsten alles mögliche Unheil wünschen würde ... :stock1:

Mz|Splinter.o7 schrieb:
Also ein Auto wird in der Regel nie unterwegs geklaut, sondern immer vor Ort zu Hause oder an einem regelmäßigigen Abstellplatz.[...]
UltimateGreenhorn schrieb:
Ganz ehrlich: ein RS ohne Garage ist fuer mich einfach nur riesengroßer Quatsch !! :eek:
Das ist schonmal eine echt hilfreiche Information. Gibt es irgendwelche Vorkommen, dass ein RS "in freier Wildbahn" entwendet wurde?
Wenn es ohnehin darauf hinausläuft, dass der RS ohnehin "nur" auf regelmäßigen Stellplätzen und/oder Garage geklaut wird, kann man natürlich über ganz andere Schutzmaßnahmen nachdenken. Von verstärker Sicherheit bei der Garage bishin zu den angemerkten Metallpfosten und Kameras liegt ja alles im "bezahlbaren" Bereich.

Richard schrieb:
Wie RS NO 5848 schon geschrieben hat, wenn jemand was haben will, kriegt er es auch. Ob Garage oder nicht. Stimmt schon.[...]
Natürlich - zu 100% kann man nichts absichern. Die Ideensammlung geht auch eher in die Richtung es potentiellen Dieben mit einfachen Mitteln so schwer wie möglich zu machen "mal eben" das Auto zu knacken und damit weg zu düsen (schnell genug ist der RS ja um damit in kürzester Zeit über alle Berge zu sein :roll: )

Whitey schrieb:
Mich würde ein gps tracker interessieren..
Vorteile/Nachteile?
Also soweit ich gelesen habe gibt es da verschiedenste Ausführungen. Mal davon abgesehen das ein loser Tracker den man schnell finden kann nix bringt sind fest verbaute Lösungen auf den meisten Seiten als Sicherheitsmaßnahme empfohlen. Das ganz große Manko an jedem GPS-Tracker ist natürlich, dass diese auf irgend eine Art Datenübertragung/Funkverbindung angewiesen sind, um ihre Daten überhaupt an den Tracking-Server (bzw direkt an die Sicherheitsfirma, welche diesen anbietet) senden zu können. Das passiert üblicherweise über das normale Handynetz und dafür Störsender zu bekommen, die jeden Handyempfang im Radius von 10m vollständig verhindern ist ein leichtes.
Vorteile: Dein Auto kann (wenn kein Störsender vorliegt) extern getracked werden um bspw. auch bei der Verfolgung von flüchtigen Dieben zu helfen.
Nachteile: Bringt nix wenn ein Störsender da ist. Die Bewegungs-Daten (bzw das ist ja dann ein vollständiges Bewegungsprofil deines Wagens) könnten im Extremfall für andere Zwecke missbraucht werden - hier muss der Datenschutz ganz klar abgesteckt sein.

kludwig schrieb:
Die Revo-Software hat soweit ich das richtig im Kopf habe, ne Wegfahrsperrfunktion, welche über das SPS-Modul aktiviert werden kann.[...]
Whitey schrieb:
Genau,solch eine Funktion hat Bluefin auch. Aber ich glaube,einer der Autos mit Laptop startet,kriegt auch die Sperre weg.
Klingt durchaus interessant - gibt es hier Hintergründe wie genau die Wegfahrsperre mit dem Laptop umgangen wird? Vermutlich wird eine angepasste Steuersoftware aufgespielt, mit der man dann einfach starten kann? :confused2:
Hier wird man wohl wenig Handhabe haben. Gegen "Kleinkriminelle" könnte das vermutlich schon ausreichen, aber selbst wenn man es (einfach mal daher gesponnen) auf die Spitze treibt und eine Art Plug-and-Drive Motorsteuerbox entwirft, ohne die das Auto so garnichts macht, kommen die Diebe mit entsprechendem Vorlauf einfach mit einem Steuergerät daher und basteln das rein...

Spitzmaus schrieb:
Dieses Forum ist ein Paradies für Verbrecher :eek:
Beim Treffen wurden unzählige Kennzeichen lesbar fotografiert (unter anderem auch das Kennzeichen des Geschädigten) - mit gewissem "Vitamin B" hat man schnell herausgefunden, wo der eine oder andere RS gemeldet ist 8)[...]
Das ist natürlich auch ein sehr guter Hinweis. Vielleicht könnte man hier das Thema etwas sensibilisieren, damit Kennzeichen nicht öffentlich bekannt gegeben werden, um dieses Forum für Diebe zu einer potentiellen Fundgrube zu machen?

Also läuft es im Endeffekt darauf hinaus primär den nächtlichen/regelmäßigen Stellplatz so gut es geht abzusichern und je nachdem wie viel es einem noch wert ist die eine oder andere Sicherheitsmaßnahme als zusätzliche Abschreckung ans Auto zu basteln... :(


Grüße
Alex
 
GPS-Tracker ist meiner Meinung nach nutzlos, da jeder Autodieb einen GPS-Jammer = Störsender dabei hat. Das sind keine kleinen Hinterhofgangster die solche Autos klauen, das sind Profis, die in der Regel auf Abruf bzw. sogar nach bestimmten "Bedarfslisten" Autos holen...

Es helfen eigentlich wenn überhaupt nur sehr rabiate Maßnahmen wie z.B.: Stromversorgung aus, aufklappbare Pfosten hinterm Auto mit Qualitätsschloß, dicke Ketten um die Felgen, usw... Man muss es einfach so aufwendig wie möglich gestalten bzw. so unmöglich wie möglich. Ich denke Stromversorgung aus könnte helfen, ebenso versteckte Schalter etc. Ob ich jetzt Bock hätte jeden Abend irgendwelche Titanketten ums Auto zu legen - weiss nicht...

Interessant wäre vielleicht auch noch die OBD-Dose einfach abzuklemmen, so oft braucht man die sowieso nicht...
 
Blutrünstiger, ausgehungerter Kampfhund mit Schlafplatz im RS :ugly:
 
Noctunus schrieb:
Mal ganz wertfrei gesagt (also ohne euch irgendwas unterstellen zu wollen...): Alle Maßnahmen, welche einem potentiellen Dieb körperlichen Schaden zufügen sind (leider?) nicht erlaubt. Nicht tödliche Abwehrmaßnahmen (um bei deinem Beispiel zu bleiben 15kV/5mA) wären zwar ein Denkzettel fürs Leben, aber je nachdem wie gut der gegnerische Anwalt ist übersteigt die potentielle Schmerzensgeldforderung den Wert des RS um ein vielfaches - mal ganz von Körperverletzung bishin zu Mordversuch abgesehen. So kaputt die Vorstellung für viele sein mag und wieviel einem sein Hab und Gut (in diesem Fall der Wagen) auch wert sein mag ... Menschenleben darf man bei den Schutzmaßnahmen nicht in Gefahr bringen.
Fällt also eher unter den Tisch, auch wenn man einem (potentiellen) Dieb am liebsten alles mögliche Unheil wünschen würde ... :stock1:
Genau das ist es was mich nervt.... der muß mein Auto nicht klauen schon passiert ihm nichts.
Hat keiner gesagt das er an mein Eigentum gehen soll.
Genauso ein Irrsinn wie das meine Haftpflicht zahlen muß wenn der in meine Bude einsteigt und die Treppe runter fällt..... Am besten still in ne Ecke setzen oder noch ne gute Fahrt wünschen, mehr darf man ja nicht. Da könnt ich eskalieren ganz ehrlich....
 
Wäre vielleicht besser das Thema in den Focus RS Ownersclub Bereich zu verschieben.
 
Hallo zusammen,

GeneralWilson schrieb:
GPS-Tracker ist meiner Meinung nach nutzlos[...]
Ja leider kristallisiert es sich so langsam heraus, dass das nur eine teure Spielerei ist.

GeneralWilson schrieb:
Es helfen eigentlich wenn überhaupt nur sehr rabiate Maßnahmen wie z.B.: Stromversorgung aus, aufklappbare Pfosten hinterm Auto mit Qualitätsschloß, dicke Ketten um die Felgen, usw...
Die "Lowtech"-Lösungen sind meistens dann doch ziemlich effektiv. Ne Kette mit 'nem ordentlichen Schloss an der Abschleppöse (die ja bekanntlich viel aushalten muss) ist da vielleicht schon deutlich effektiver als so manche Hightech-Lösung...

GeneralWilson schrieb:
Interessant wäre vielleicht auch noch die OBD-Dose einfach abzuklemmen, so oft braucht man die sowieso nicht...
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber macht durchaus Sinn, wenn man dadurch das Scheunentor mit dem Laptop los wird. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

walli schrieb:
[...]Da könnt ich eskalieren ganz ehrlich....
Ja natürlich ... die Gesetzeslage bzw unser Rechtssystem ist aber halt so. Ich persönlich finde es auch eher grenzwertig und würde vermutlich im Affekt die moralischen Grundsätze über Bord werfen, aber unter Vorsatz präventive Selbstjustiz betreiben ist da ne ganz andere Hausnummer.

Lennix schrieb:
Wäre vielleicht besser das Thema in den Focus RS Ownersclub Bereich zu verschieben.
Sehr gerne, wenn ich dort auch aufgenommen werden (könnte)? Bislang habe ich mir eine (aussichtslose) Anfrage erspart, weil ich ja nicht mal die Mindest-Post-Anzahl erreicht habe ...
Ansonsten könnte vllt. Niggi bestätigen, dass ich tatsächlich einen RS besitze?


Grüße
Alex
 
walli schrieb:
Genau das ist es was mich nervt.... der muß mein Auto nicht klauen schon passiert ihm nichts.
Hat keiner gesagt das er an mein Eigentum gehen soll.

Mit anderen Worten: wer sich an DEINEM Eigentum vergreift, ist damit vogelfrei (oder sollte es jedenfalls sein)??

Hab heute in der Zeitung gelesen, dass ein vor der Polizei flüchtender (sog.) Dealer aus ca. 5 Meter Entfernung ne Polizistenkugel in den Hinterkopf bekommen hat. Gut, nach deiner "Logik" wird man dann sagen müssen: selber schuld, hat ihm niemand gesagt, dass er wegrennen soll...

Rechtstatsächlich dürfte Dein Beitrag in die Jahrhunderte zurückreichen, in denen sich Leute wie Kant und Hegel Gedanken über das Heiligtum von Person und Eigentum Gedanken gemacht haben und der sinnbildlichen Vernichtung des Unrechts als Widerspruch zum an sich Seienden und Vernünftigen das Wort geredet haben, lebenspraktisch hingegen könnte er u.U. eher als Indiz dafür gewertet werden, niemals auch nur in die Nähe derartiger Werke gelangt zu sein... :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben