Focus Mk4 ST & RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich ist der interessante Punkt, dass er mehr PS aus einem Liter rausholt als ein McLaren Senna 8O

Als der MK3 RS rauskam war der A45 einfach nur ein teures Kackprodukt mit sehr steifem Handling. Von Ford dann für viele Tausend Euro wehniger krass bloßgestellt. Das korrigieren die jetzt...aber wie...

Da gibt es einen Ausweg, und was für einer: Einen Fiesta RS M-Sport Edition, WRC Bodykit, Twinster-Allrad, 300 PS, max 1300 kg...passt der 2.3 Ecoboost in einen Fiesta?
 
Frohes neues Jahr!

Mich würde es auch sehr freuen wenn es keinen RS mehr geben würde, alleine schon für die Wertstabilität ist es von Vorteil! :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
 
Ha! Und Du hättest Dir beinahe von nem Hinterhof-Schamanen den Motor "machen" lassen :prost:

Bin ganz bei Dir...eigentlich ist er jetzt schon ein Klassiker. 400+ PS hin oder, AMG macht es jetzt nur nach, das Original fahren wir.
 
Ja man :ups: Zum Glück hab ich den Fehler nicht gemacht!!! :) :doh:

Ich bin da schon irgendwie Stolz, das AMG sich am RS ein Beispiel nimmt :freu2: Das zeigt mir wie gut der RS ist und das Ford fast alles richtig gemacht hat.
 
Ich sach mal so, wenn ich Mercedes fahren will ... bestell ich mir n Taxi... :bigtongue:
 
Toll wäre es doch, wenn Ford noch einen RS rausbringen würde oder einfach nur noch all 2. Generation...

Irgendwas assoziales als Abschluss was alles andere in der Klasse zerfleischt.
Standhafter 5 Zylinder (von Audi?) mit etwas um die 450PS; das elektro Zeugs dann halt noch dazu, kurzes Schaltgetriebe, natürlich wieder mit einem super guten Allrad, als Dreitürer und aussen wieder in Richtung RS mk2 :mrgreen:

Ford sollte einfach mehr in die Entwicklung investieren und sich mehr getrauen. Auch wenns momentan mit der finanziellen Situation sicherlich nicht einfach ist.
 
Weihnachten und die Wünsche an den Weihnachtsmann sind ja eigentlich vorbei, oder ? .... :roll: :prost:

standhafter 5-Zylinder (von Audi?) .... das Teil braucht keiner, schon gar nicht Ford ... die haben mit dem 2,7 Liter 6-Zylinder einen Traummotor fertig im Regal liegen, leicht, Leistungsreserven .. schlichtweg genial, das neue Getrag 7-Gang Schaltgetriebe dran und fertig ist das Zauberauto ... wenn das nicht im Focus geht dann halt auf der Mondeo-Plattform ... Entwicklungskosten sind absolut überschaubar und ein paar 10.000 Freaks kaufen so ein Auto vom Fleck weg ... ich fürchte der größte Hemmschuh ist der Flottenverbrauch der bei Überschreitung sehr teuer wird ... ich würde elektrisch nichts beimengen sondern den Wagen als "letztes Hurra" auf leistbare, leistungsstarke Autos mit nur Verbrennungsmotor vermarkten... Ford Dinosaur wäre mein Namensvorschlag (und das ist ernst gemeint) ... also ich bestelle hiermit einen .... :prost: :prost: :prost: :prost:

:bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
 
Auf mondeo platform den 3.5er ecoboost bissl stärker als im raptor so ~500ps und 750nm wäre brutal.


Aber wie schon geschrieben Weihnachten ist vorbei
 
Hi,
coole Ideen. :bananadancer2:

Der Benzinsaurier ist für mich schon auf dem Markt - Dodge Hellcat. Dennoch wäre der 6er sicher ein Top-Motor als Basis.

Serie >400PS mit Monsterdrehmoment gehören für mich persönlich aber nicht zum Hot Hatch, sondern eher zu GTs oder Muscle Cars. Bin da eher bei Skalar - lieber ein leichter Kurvenräuber z. B. als breiter, aggresiv gestylter Rally Fiesta.

Fände es schön wenn Ford im RS eher den Weg von Toyota/Subaru beim GT86/BRZ gehen würde - Fokus auf leicht und Fahrspaß. Nur eben mit mehr Leistung. Für die Längsdynamik gibt‘s doch mehr als genug Autos. Als PS-Saurier kann doch der Mustang oder der Raptor antreten.

Schönes Wochenende,
Simon
 
Kommen hier auch noch Fakten oder nur noch Traumszenarien? :lol:

Ich wäre schon zufrieden wenn es den ST mit Allrad gäbe.
 
Fakt ist es ist der 2,3l mit 280 PS.
Allrad ist nicht vorgesehen.
Alles andere was spekuliert wird ist falsch. Die ersten ST‘s sind unterwegs und sollten auch bald zu sichten sein.
 
Für einen Focus RS entscheidet man sich ja auch nicht zuletzt, weil man Fan der Marke und des Rallysports ist. Letzteres wurde ja auch reichlich bedient von den Marketingstrategen, und aus meiner Sicht auch richtig gut umgesetzt. Aber, die Marke hat gelitten, und eine Pause ist vermutlich nicht das Dümmste.

Zum einen hat Ford seinen Fans ziemlich zugesetzt und mit dem ZKD-Debakel auch finanziell geschadet hat. Motoren, die versagen, brennen sich in das Gedächtnis von Enthusiasten ein und die wenigsten investieren die Zeit zu verstehen, was da genau passiert ist und was genau behoben wurde. Jedes YT-Video zu dem Wagen ist begleitet von vielen Kommentatoren die den Motor anprangern, und das wird so bleiben fürchte ich.

Es hat sich aber auch aus anderen Gründen eigentlich nicht gelohnt, ein Abnehmer der ersten, was, 70% der Produktion zu sein? Auf einmal wird da noch zum Schluss ein Quaifediff eingebaut und in schicken Sondereditionen verpackt. Hier gibt es ja Leute, die ihren 2016er gegen einen 2017er/ 2018er dann sogar eingetauscht haben. Und man kann fast froh sein, dass der Heritage nur in der UK angeboten wurde, weil da wäre ich auch ins Überlegen gekommen.

Wer wäre also so mutig, beim nächsten RS wieder gleich zuzugreifen und nicht bis zum letzten Quartal der Produktion zu warten? Ich mit Sicherheit nicht.

Ich finde daher auch, dass die gebeutelten Besitzer eines MK3 RS es wirklich verdient hätten, den Letzten seiner Art zu fahren.
 
Skalar schrieb:
Für einen Focus RS entscheidet man sich ja auch nicht zuletzt, weil man Fan der Marke und des Rallysports ist. Letzteres wurde ja auch reichlich bedient von den Marketingstrategen, und aus meiner Sicht auch richtig gut umgesetzt. Aber, die Marke hat gelitten, und eine Pause ist vermutlich nicht das Dümmste.

Zum einen hat Ford seinen Fans ziemlich zugesetzt und mit dem ZKD-Debakel auch finanziell geschadet hat. Motoren, die versagen, brennen sich in das Gedächtnis von Enthusiasten ein und die wenigsten investieren die Zeit zu verstehen, was da genau passiert ist und was genau behoben wurde. Jedes YT-Video zu dem Wagen ist begleitet von vielen Kommentatoren die den Motor anprangern, und das wird so bleiben fürchte ich.

Es hat sich aber auch aus anderen Gründen eigentlich nicht gelohnt, ein Abnehmer der ersten, was, 70% der Produktion zu sein? Auf einmal wird da noch zum Schluss ein Quaifediff eingebaut und in schicken Sondereditionen verpackt. Hier gibt es ja Leute, die ihren 2016er gegen einen 2017er/ 2018er dann sogar eingetauscht haben. Und man kann fast froh sein, dass der Heritage nur in der UK angeboten wurde, weil da wäre ich auch ins Überlegen gekommen.

Wer wäre also so mutig, beim nächsten RS wieder gleich zuzugreifen und nicht bis zum letzten Quartal der Produktion zu warten? Ich mit Sicherheit nicht.

Ich finde daher auch, dass die gebeutelten Besitzer eines MK3 RS es wirklich verdient hätten, den Letzten seiner Art zu fahren.

wow, die Info mit dem Quaifediff ist mir komplett neu.... :eek:
Betrifft das „nur“ die Sondereditionen ala Heritage oder alle RS ab einem
gewissen Produktionsdatum ?

Im Augenblick sind die RS noch recht preiswert, von daher .... :idee:

Gruss Alex
 
Betrifft das „nur“ die Sondereditionen ala Heritage oder alle RS Logo ab einem
gewissen Produktionsdatum ?
Die Blue&Black bzw. Red/Black Edition hat das drin, die orangenen Heritages in UK weiß ich nicht, aber die gibt es hier ja eh nicht.
 
Die Heritage's haben ebenfalls eine Sperre.

"Thankfully, the extra power won't be squandered thanks to the RS Edition’s Quaife limited-slip differential. As we discovered during our recent drive, it transforms the RS by neutralising the torque steer that hampers the standard car’s otherwise excellent torque vectoring and four-wheel drive system."


Die Sperre kann man aber auch für einen "normalen" RS Mk3 kaufen. :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben