Näherungsleuchten in LED tauschen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

drshp

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
730
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Habe jetzt innen , Standlichter und die Kennzeichenbeleuchtung in LED gewechselt - gefällt mir echt gut, Licht ist viel heller und nicht so gelblich. Jetzt fehlen noch die Näherungsleuchten, die auch so gelblich sind. Zum Ausbau kommt man nach Verstellung des Spiegels mit einem Schraubenzieher an die Fassung. Weiß jemand, wie man nun die Leuchte rausbekommt. Ich weiß gar nicht, wo oder in welche Richtung ich mit dem Schrauber drücken soll. Wäre für ein paar Tipps dankbar.
 
Also ich hab bei mir alles in LED blau umgebaut.
Ich hatte auch meine Probs mit der Umfeldbeleuchtung.
Es war für mich unmöglich lt. Handbuch die Fassung raus zu bekommen.
Am Ende hatte ich immer einen Halter kaputt gebrochen.
Aber war nicht weiter schlimm, beim wieder einstecken rastete alles
wieder fest ein. Hällt auch so bombenfest.

Wenn du nix kaputt machen willst würde ich damit zum :) fahren.
 
Das geht super einfach.

Du machst den Spiegel mit der verstellung ganz nach unten , dann mit ner Taschenlampe über dem Spiegelglaß reinschauen , da sind zwei nasen an der Gehäuseverkleidung die mußt du mit nem kleinen Schraubendreher nach unten drücken.

Dann kanst du die ganze Spiegelkappe abnehmen !!!!

Jetzt den blinker in der Scheibenseite ausklipsen und jetzt siehst du schon die Gummifassung der umfeldbeleuchtung ( am Kabel rausziehen ) und dann birne wechseln.

Ich hab die dinger jetzt schon zig mal drausen gehabt und das dauert mit etwas Übung pro seite ca 5 Min.

ACHTUNG so wie in der Bedinungsanleitung beschrieben geht es net ( wie Smoky gesagt hat brechen dann die halter ab ) , bei denn elek. abklapbaren Spiegeln ist die Fassung nämlich mit ner schraube gesichert.

Ich hoffe das hilft dir weiter . :D
 
Hey sharky
Besten Dank, das hilft mir echt weiter. Und das es so wie in der Anleitung nicht geht, hatte ich schon so im Gefühl. Also nochmal, besten Dank.
 
Hey Daniel Sun
habe Deine PM mal für alle hier reingestellt, ist ja nix privates.

Daniel hat geschrieben
ich würde/werde meinen RS auch auf LED umrüsten kannst mir mal verraten wo Du die Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht her hast?

Ich habe die von:
Standlichter : Standlicht T10 weiß 9 SMD LEDs 12 V Sockel w5w Xenon weiß 6000K von ebay : auto_light_xenon
Kennzeichenleuchten: Standlicht T10 weiß 5x3 Chip LEDs 12 V Sockel w5w Xenon weiß von ebay highlight-led

Und denk dran, wenn die Lampen nicht tun, um 180 Grad drehen, dann tun sie - mußte ich auch erst lernen

Viel Erfolg
 
Was tut man nicht alles für die Gemeinde, also:

Innenraum Dach vorne Soffiite 35 mm High.Power LED-Soffitte 35 mm mit 6 SMD-LEDs weiß, 65lm http://www.LED-Shop24.de von vorne mit Schraubenzieher Metallklammer loshebeln
Innenraum Dach hinten w5w LED Standlicht blau von http://www.LED-Shop24.de von vorne mit Schraubenzieher Metallklammer loshebeln
Leseleuchten w5w LED Standlicht Xenon weiß http://www.LED-Shop24.de
MakeUp Leuchten w5w LED Standlicht Xenon weiß http://www.LED-Shop24.de Glas bei kleiner Öffnung loshebeln
Fußraumleuchten w5w 1 LED SMD STANDLICHT T10 w5w XENON-BLAU 6000K TOP ebay aros-cars nur auswechseln
Gepäckraumleuchte w5w 1 LED SMD STANDLICHT T10 w5w XENON-BLAU 6000K TOP ebay aros-cars Einfach raushebeln
Kennzeichenleuchten w5w Standlicht T10 weiß 5x3 Chip LEDs 12 V Sockel w5w Xenon weiß ebay highlight-led Mit Schrauber bei Einbuchtung Metallklammer lösen
Standlicht Scheinwerfer w5w Standlicht T10 weiß 9 SMD LEDs 12 V Sockel w5w Xenon weiß 6000K ebay auto_light_xenon Scheinwerfer ausbauen, Gummisbdeckung weg, mit Spitzzange (schwer) rausdrehen und rausziehen.

Alle ohne Wiederstand.

Achtung:Inneraum hinten, Fußraum und Gepäckraumleuchte sind bei mir blau, der Rest in weiß. Beim Wechseln der Leseleuchten aufpassen, habe ich einen Kurzschluß gebaut. Sicherung 104 mußt Du dann wechseln. Ist aber nur mit Flachzange zu erreichen, mit dem Sicherungsentfernerteil aus dem Sicherungskasten geht das nicht, kommt man nicht hin.

Kleines Gimmick: Habe bei meinem freundlichen die Sicherung für 1.50 gekauft und gleich noch 2 der angebotenen Brezeln mitgenommen - hat sich für meinen freundlichen eher nicht gelohnt.
 
Ach, fällt mir noch ein, für die MakeUp Spiegel ist es besser, man nimmt die gleichen wie für die Kennzeichenbeleuchtung, da dort 5 LEDs in alle Richtungen strahlen - ist heller. Vom Platz gehn die rein - habe ich probiert.

Lerche - Besten Dank für das Lob. Ich freue mich ja, das ich mal was für die hier zu Hauf anwesenden "Autoprofis" tun kann.
 
Laut Werbung sollen die LEDs allerdings ewig halten.
Lerche, falls es doch nicht klappt, mache ich auch noch ein Foto - besuche meinen RS momentan sowieso nur in der Garage und warte auf schneefreie Straßen.
 
Na, schon so ne Stunde. Sieht aber innen jetzt richtig gut aus, nicht so gelbliches Licht sondern schön hell und weiß. Bestellungen mit paypal bezahlt waren alle 2 tage später da.
 
Das war einer meiner ersten Umbauten! Habe auch im ganzen Auto keine W5W mehr. Die LED Umfeld und Kennzeichenbeleuchtung sehen auch gerade beim weißen RS genial aus!
Das die Beschreibung zur Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung im Handbuch falsch ist kann ich bestätigen, scheint noch vFL zu sein.
 
sharkyRS schrieb:
Das geht super einfach.

Du machst den Spiegel mit der verstellung ganz nach unten , dann mit ner Taschenlampe über dem Spiegelglaß reinschauen , da sind zwei nasen an der Gehäuseverkleidung die mußt du mit nem kleinen Schraubendreher nach unten drücken.

Dann kanst du die ganze Spiegelkappe abnehmen !!!!

Jetzt den blinker in der Scheibenseite ausklipsen und jetzt siehst du schon die Gummifassung der umfeldbeleuchtung ( am Kabel rausziehen ) und dann birne wechseln.

Ich hab die dinger jetzt schon zig mal drausen gehabt und das dauert mit etwas Übung pro seite ca 5 Min.

ACHTUNG so wie in der Bedinungsanleitung beschrieben geht es net ( wie Smoky gesagt hat brechen dann die halter ab ) , bei denn elek. abklapbaren Spiegeln ist die Fassung nämlich mit ner schraube gesichert.

Ich hoffe das hilft dir weiter . :D

Hallo Shargy.....kannst du mal kurz beschreiben, wie man am besten an die Leuchten der Kennzeichenbeleuchtung kommt. Hab schon vorsichtig versucht mit dem Schraubendreher die Glasabdeckung nach unten raus zu bekommen aber ohne Erfolg :irre:
 
Die Öffnungen sind - von hinten gesehen - beide auf der rechten Seite, zwischen Kunststoffabdeckung und Blech der Heckklappe. Wenn möglich nimmst Du einen teilbeschichteten Schraubenzieher, das die Beschichtung am Lack anliegt und Du nichts zerkratzt. Man muß - vor allem beim 1. mal - kräftig hebeln. Danach die ganze Lampe rausfrimmeln, dabei Kennzeichen reindrücken (klemmt manchmal), Lampenfassung rausdrehen und Birne wechseln.
 
Ja so wie die Jungs schreiben wichtig ist nicht die seite mit der spange nach unten sondern die mit den zwei Nasen.

Wenn du bis Di. abend zeit hast (meiner steht in ner halle 20Km entfernt) dann mach ich mal Fotos von den ausgebauten Leuchten ,ist auch für die anderen bestimt interesant.
 
Ich habe bis Dinstag Zeit, wäre kein Problem. Bilder von den entfernten Spiegeln wären super. Habe heute mal von oben reingeschaut, sehe auch die Halterungen rechts und links oben. Habe aber keine Idee, wo genau ich mit dem Schrauber drücken muss.
 
Da sind zwei kleine Halbmonde mit loch und da must du mit dem Schraubendreher rein und nach unten Drücken !!!

Aber am Dienstag mach ich Fotos von allem , dann ist es besser zu erklären . :)
 
So, hatte gerade etwas Zeit und habe die Glühbirne in der Näherungsleuchte (im Spiegel) in eine LED gewechselt. Hier von mir die Anleitung für Dummies (ist keine Beleidigung – zähle mich auch dazu):
Was im Handbuch dazu steht - vergesst es, geht definitiv nicht so. Als 1. macht man das Spiegelglas ab (Auf meinen Bildern sieht man die Fahrerseite!). Man dreht den Spiegel ganz nach unten rechts (Auf Spiegel schauend, vom Heck gesehen) um dann links oben mit einem Schraubenzieher hinter den Spiegel zu kommen. Der Spiegel ist mit 8 kleinen Nasen auf das Halteteil draufgesteckt. Zum einfach den Spiegel mit den Fingern abzuziehen halten die zu fest. Der Trick: Man geht mit dem Schrauber zwischen diesen Halbrund – siehe Foto und das Spiegelglas und hebelt durch Drehen des Schraubenziehers um 90 Grad an dieser Stelle den Spiegel los. Dann kann man schon mit den Fingern rundrum gehend den Spiegel weiter raushebeln. Spiegel nicht fallen lassen. Die Näherungsleuchte ist nur in einer Gummifassung grau in das Lampenbehältnis eingesteckt. Kann man einfach rausziehen, braucht man nicht drehen. Lampe wechseln ist klar, ist wieder w5w und T10. Es gehen auch Lampen mit 9 LED mit etwas Gefriemel (Schwäbisch für „paarmal Probieren mit Geduld“) rein – ich habe eine Blaue genommen ( 1 LED SMD STANDLICHT T10 w5w XENON-BLAU 6000K TOP gekauft bei ebay Anbieter: aros-cars. Die Gleiche, die ich im Fußraum und Gepäckraum habe – siehe Thema „LED im Innenraum“). Dann Spiegelglas einfach wieder draufdrücken und die 8 Nasen rasten ein.
Wenn man doch das Glas unten rausmachen will, muss man eine Torxschraube lösen, dann rechts die Plastikverriegelung reindrücken und dann die ganze Lampe nach unten rechts rausziehen. Ist aber nicht nötig zum Birnenwechseln.
Siehe auch die Bilder.
Fazit: Vertraue nicht auf das Handbuch – frage lieber im Forum nach! Freue mich über positive Kommentare wenn Euch meine Anleitung geholfen hat.
 

Anhänge

  • IMG_0377a.JPG
    IMG_0377a.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0374a.JPG
    IMG_0374a.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0373a.JPG
    IMG_0373a.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 333
Da nur 3 Fotos anzuhängen sind pro Beitrag, hier die restlichen. Die Reihenfolge hats dadurch leider verspult.
 

Anhänge

  • IMG_0372a.JPG
    IMG_0372a.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0370a.JPG
    IMG_0370a.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 330

Neueste Beiträge

Oben