Fragen/Tipps

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matt74

Member
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
:hilfe: Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon seit einiger Zeit immer wieder mit. Habe schon viele Dinge über den RS erfahren können. Zur Zeit fahre ich noch einen Opel Astra GTC 2l Turbo (EZ 06/2005, 98500 km, 170 PS), aber in den nächsten Wochen werde ich mir dann wohl einen RS :bananadancer2: zulegen. (Habe da schon einen im Auge: blauer RS, etwas über 10.000 km, EZ 02/2010, vom FFH)

So, jetzt hier erst einmal kurz was zu meiner Person: ich bin 36 Jahre alt, fest liiert, arbeite als Dipl.-Ing. in der Bremsenentwicklung (Fahrzeugtests) bei einem großen Automobilhersteller.
Hobbys: Automobile, Fußball, Musik, Skifahren, Motorsport (arbeite in meiner Freizeit in einem Motorsportteam, besitze die nationale A-Lizenz und den Prüfgeländeführerschein B und bin im Oktober mein erstes und hoffentlich nicht letztes VLN-Rennen gefahren)

Ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen:
Auf was soll ich beim RS-Kauf alles achten?
Gibt es Merkmale, die ich besonders ins Auge fassen soll (das alle Schrauben da und angezogen sind, wie ich schon öfters hier gelesen habe, usw.)?
Welche Software sollte ich mir vom FFH aufspielen lassen?
Welche Versicherung könnt ihr empfehlen (bin grade bei SF6)?


Danke für eure Hilfe/Antworten!!! :thumbs-up_new:
 
Software sollte die aktuellste sein: CJ.

Schau unter die Türen, ob die dort lackiert sind :bigtongue:
 
Les dir mal den Mängeltherad durch :mrgreen:
Auch wenns bisl viel ist, aber so einiges wirst du da an typischen Mängeln finden
Mit fällt auf die schnelle nur folgendes wirklich nerviges ein:
- klappernde Geräusche bei halb geöffneten Seitenscheiben
- knarzender Beifahrersitz
- immer wieder lockere Downpipe Schrauben (gibts neue geänderte)

Ansonsten wie erwähnt checken das CJ drauf ist und der neue Spritzschutz an der Ansaugung.
 
OK, danke schon einmal. Den Mängeltread verfolge ich auch schon seit längerem.
 
Mir fällt so spontan noch ein, schrauben in den radkästen kontrollieren weil die ganz gerne mal lose sind und sich dann mit etwas Pech in den reifen wiederfinden. Ich kontrolliere meine immer beim waschen und 2 hab ich schon mit loctite fest machen müssen.
Ansonsten noch Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten die entweder durch die frontscheibendichtung entstehen oder durch den Scheibenwischer den man dann runtersetzen muss wenn's einen nervt.
Und wenn der wagen mal auf der Bühne ist immer wieder mal die downpipeschrauben kontrollieren weil die sich auch gerne mal verabschieden.


Grüße
der Gamble

Edit: ach ja. Falls du ne rückfahrcam hast, schau ob die oder das Glas beschädigt ist. War bei mir leider so und ich hab's übersehen.:-(
 
Gamble schrieb:
Ansonsten noch Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten die entweder durch die frontscheibendichtung entstehen oder durch den Scheibenwischer den man dann runtersetzen muss wenn's einen nervt.

oder kommt vom antennenfuß, kriegt man raus, wenn man wärend des pfeifens gegen die innenbeleuchtung am himmel drückt, wenn's aufhört, isses der antennenfuß. :)
 
unbedingt noch die heckklappe innen an den seiten kontrollieren ob die schutzaufkleber in ordnung sind.... die gehen halbjährlich ab und dann scheuert der lack durch .... ROST ....
 
Habe mir heute mein potenzielles Fahrzeug angeschaut und es steht bis auf ein paar kleine Steinschläge super da. Das Auto ein ein 50 bis 60 jähriger Mann vorher gefahren, also hat das Fahrzeug noch keine Norschleife gesehen, dass werde ich dann aber in Angriff nehmen.
Der Händler ist von 29890 auf 29000 Euro direkt runter gegangen, da müsste doch noch eigentlich ein wenig gehen, oder nicht? Auch hat sich heute jemand gemeldet, der mein Fahrzeug anschaut, er kommt am Wochenende vorbei und so wie der sich angehört hat wird er den wohl auch kaufen, für mindestens 8000 Euro.
 

Neueste Beiträge

Oben