Bebilderte Anleitung zum Komplettumbau auf LED *12.03.'12*

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie nütztlich ist die Anleitung zum LED Umbau?

  • 1. Hab ich alles auch Locker ohne geschafft !

    Stimmen: 17 15,0%
  • 2. Hier und da wäre es nützlich gewesen...

    Stimmen: 17 15,0%
  • 3. Sehr interessant wie das so geht...

    Stimmen: 26 23,0%
  • 4. Mit der Anleitung würde ich mir das auch zutrauen...

    Stimmen: 29 25,7%
  • 5. Wer braucht schon LEDs, bei 20L/100km

    Stimmen: 24 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113

Speedy@Born

Well-known member
Registriert
14 Okt. 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brüggen/Born
Ausführung 13.03.2012

Let's go LED

Ich denke ich habe alles So weit untergebracht, jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt
Ich nehme auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge an!


Da ich bis jetzt noch keine wirkliche todo Anleitung zum LED Umbau finden konnte,
habe ich mir gedacht, ich baue gerade um und erkläre es so das es jeder verstehen und umbauen kann.
Vlt. gibt es auch einfach welche die sich nicht trauen weil Sie angst haben etwas kaputt zu machen.
Dem möchte ich abhilfe schaffen.

Dann fangen wir mal Damit an, was ich alles auf LED umbaue wollte und welcher Typ LED dafür benötigt wird...
Ich habe alle LEDs von http://www.Blauertacho4u.de über eBay gekauft.
Zum ersten sehen Sie auf den Bildern Top verarbeitet aus und sind es auch in der Realität.
Zum zweiten sind die bei von der Arbeit aus, fast um die Ecke obwohl der Versand KOSTENLOS ist.

In Klammern steht wie viele LEDs für was gebraucht werden

1. Standlicht Scheinwerfer 2xW5W / T10 ( 2x LED 1W mit Prisma )
2. Fussraumbeleuchtung 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig, da 3 Reihig zu lang ist )
3. Komfortbeleuchtung mit Innenraumüberwachnung 2x W5W / T10 1x Sofitte 37mm (2 x LED 1W und 1x Sofitte 42mm)
4. Innenraumbeleuchtung Rückbank 1xW5W / T10 ( ein Stück Rettungsdecke ) (1x LED 2 Reihig )
5. Nummerschildbeleuchtung Heckklappe 2xW5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )
6. Kofferraumbeleuchtung 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x MR16 SMD LED Spots
7. Handschuhfach 1xW5W / T10 oder wie Ich 2x 30cm SMD LED Streifen
8. Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel 2x W5W / T10 ( 2x LED 2 Reihig )

Also vergleich Material zu kosten
img0771s.jpg

Auf wunsch, ich hoffe jetzt weiss aber jeder bescheid
lampentypen.jpg

Und nochmal LEDs nachgekauft... :lol: :lol:
img0899w.jpg

*UPDATE* Noch mal ne andere LED für die Leselampe Vorne 42 Sofitte mit 12xSMD, Super hell *geil*
img0908i.jpg

und auch 2 in Blau für den Fussraum
img0897l.jpg

und diese BA15s Lampen mit 30 SMDs sind für meinen Rückfahrscheinwerfer Umbau
img0892lb.jpg



Die SMD Spots kosten pro Stück bei eB** ca 10€ , und ich würde keine billigen mit Normalen LEDs empfehlen.
Wer so einen Umbau macht sollte nicht bei der Qualität sparen, das holt einen 1000% wieder ein :wallbash:
img0774p.jpg


img0775ce.jpg


und so ein Rahmen kostet ka 2,50€
img0777ap.jpg


img0778ks.jpg


img0779g.jpg


Die LED Strips selbstkelbend kosten ca. 4€ pro Stück
img0780kh.jpg
 
Anleitung:


1. Standlicht Scheinwerfer

Torx Schraube raus drehen, die Laschen beide nach unten Drücken und den ganzen Scheinfwerfer nach vorne Raus ziehen
Beide Laschen sind gleich, Lasche 2 mittig mit einem Langen Schraubendreher vorsichtig nach unten drücken bis Sie ausrastet und gleichzeitig Lasche 2 mit der Hand nach unten Drücken, dann macht der Schweinwerfer schon eine satz nach vorne ( wenn nicht, noch leicht mit der Hand nach vorne ziehen )
Weil es bei mir mit dem zweiten Scheinwerfer auch nicht so einfach geklappt hat, hab ich mit dem Kinn den Schraubendreher runter gedrückt,
sah bestimmt lustig aus :ugly: :ugly:
img0867xt.jpg


img0869q.jpg

Scheinwerfer so weit wie möglich rausziehen und mit lappen so einwickel das man ihn verdreht wieder halb reinlegen kann,
ohne das er zerkratzt oder den Lack beschädigt und die Öffnungen hinten noch zugänglich sind.



Oder man zieht den Stecker ab und legt sich den Scheinwerfer irgendwo drauf zum Arbeiten
(ich bekahm den Stecker auf die schnelle nicht ab und hab nach methode 1 gearbeitet weil immer eine Hand fehlte)

Der auf dem Bild geöffnete Zugang ist mit einem Gummistopfen zu, den man einfach abziehen kann.
VORSICHT, meiner ist mir aus der Hand gerutscht und unter den Motor gefallen ( Unterfahrschutz ) und es hat etwas gedauert bis ich ihn gefunden bzw raus hatte :wallbash:
img0860mn.jpg

So sieht der Verschluss aus
img0862wi.jpg

Die Fassung mit einer Langen Spitzzange packen und etwas verdrehen, bis man Sie nach hinten Raus zeihen kann.
Mit den Fingern gehts NICHT.
img0864xl.jpg

1Watt LED mit Prisma
Standlicht einschalten, alte Birne raus und LED rein, wenn Sie nicht leuchtet 180° verdreht einbauen.
Fassung wieder rein, Vorsichtig etwas verdrehen und Prüfen ob Sie fest sitzt. Gummistopfen wieder drauf, Scheinwerfer gerade reinfummeln und
dann mit Gefühl Vorsichtig rein drücken bis man die Laschen einrasten hört und der Scheinwerfer wieder fest sitzt.
Torx Schraube wieder rein drehen, am besten so das ihr im Kunststoff den gleichen Gewindegang trefft sonst ist es schneller rund als ihr denkt.

Vergleich 5 Watt Birne zu 1 Watt LED
img0866jv.jpg

Fertig!!
img0870ii.jpg


img0871op.jpg


img0872bo.jpg



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Fussraumbeleuchtung

W5W 2 Reihig 9xSMD
Einfach links und rechts im Fussraum die Birne nach unten aus der Fassung ziehen und gegen LED tauschen.
Wenn LED NICHT leuchtet 180° verdreht einbauen.
WEISS
img0827lb.jpg


img0828ct.jpg

Ich habe mich für Blau entschieden :DX:
img0887hn.jpg


img0888fk.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Komfortbeleuchtung mit Innenraumüberwachnung

img0809a.jpg

Das Reflektorglas mit zwei Fingern packen und Vorsichtig nach unten ziehen, evtl. mit nen kl. Schraubendreher raus hebeln.
Die Originale 37mm Sofitte kann so gegen eine LED Sofitte getasucht werden.
Ich hab die 42mm 4x SMD Sofitte reingemacht. ( *UPDATE* Neu 42mm Sofitte mit 12x SMD, Bild folgt )
img0812g.jpg

Wer die Leselampen L und R auch noch tauschen will, macht die Birnchen entweder mutig mit der Zange raus oder
baut schnell die ganze Lampe aus, ( !! wenn eine Birne Platzt, hat man das ganze Glas im Auto !! )
Dazu, wenn man im Auto sitzt, von hinten (Scheibe) mit nen kl Schraubendreher zwischen Rahmen und Lampe auf Die Feder drücken und
die Lampe dann nach unten raus hebeln.
img0820mb.jpg

Die schwarzen Fassungen raus drehen und die Birnen gegen LEDs tauschen.
img0824ma.jpg

Leselampe einschalten und sehen ob sie Leuchten, wenn nicht um 180° verdreht einsetzten.
img0816mn.jpg

Reflektor wieder drauf und Lampe wieder rein.
img0810dy.jpg

Fertig

img0826lt.jpg


img0889u.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Innenraumbeleuchtung Rückbank

Die Lampe selber:
img0781jb.jpg

Rückseite:
img0782xv.jpg

Die Silberne Klammer mittig hält die Lampe in der Fassung im Himmel
Mit einem kl. Schraubendreher mittig in der Lampe die Klammer nach innen drücken und die Lampe
nach unten raus ziehen.
img0806k.jpg

Das Schwarze Runde ist die Birnen Fassung
img0783bg.jpg

90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und einfach Raus ziehen. Birne aus der fassung ziehen und gegen LED Tauschen.
Fassung wieder einsetzen und 90° im Uhrzeigersinn drehen. Lampe wieder anklemmen.
(wenn nichts leuchtet, Fassung raus drehen 180° versetzt wieder einsetzen, POLARITÄT)
Wem die Leuchtkraft ausreicht, wieder einklipsen im Rahmen und Fertig.

img0802qx.jpg


img0807ge.jpg


Wem Sie NICHT reicht, Lampen Tuning.
Jetzt weiss ich auch wofür man ne Gold/Silberne Rettungsdecke im Auto braucht :mrgreen:

Lampe mit etwas gefühl und festem Griff zerlegen.
Ein Stück Rettungsdecke ausschneiden, auf doppelseitiges Klebeband kleben und das dann in die Lampe kleben ( um den Schalter einschneiden)
Aussprarung für Fassung frei schneiden.
Wieder alles zusammen und weider bei schritt, WIEDER ANKLEMMEN....
Leuchtet 100mal heller und geht ohne zu lackieren, ALUFOLIE eignet sich NICHT !!! :D
img0759w.jpg


img0769ix.jpg


img0767u.jpg


img0766un.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Nummerschildbeleuchtung Heckklappe

Jeweils rechts ist eine kleine Aussparung, dort von unten mit einem kl. Schraubendreher rein und so die
Metall klammer nach innen zur Lampe drücken und so die Lampe nach unten raus ziehen.
img0787bk.jpg


img0785ki.jpg

Lampe ganz rausziehen und die Fassung gegen den Uhrzeigersinn 90° drehen und die Fassung rausziehen.
img0788cx.jpg

Birnen raus, Licht einschalten, LED in Fassung einsetzen und sehen ob sie leuchtet, ansonsten 180° verdreht einsetzen.
!!Es passt Maximal die 2 reihige LED in die Lampe!!
(Die Fassung ist so verkokelt, ein Wunder das da nix abgebrannt ist)
img0793vk.jpg


img0789ky.jpg


img0794ba.jpg

Fassung in die Lampe einsetzen und 90° im Uhrzeigersinn drehen und Lampe wieder in den Griff einsetzen.
img0798h.jpg

FERTIG!!

Hier noch der Vergleich BIRNE gegen LED
img0797tw.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Kofferraumbeleuchtung

Birne kann einfach getauscht werden, Fassung rechts aus Verkleidung hebeln, LED einsetzen und wieder rein.

Da mein Kofferraumumbau schon abgeschlossen ist, zeige ich euch zumindest das Ergebnis.
Den ich denke, wenn jemand sich sowas vornimmt ist er auch in der Lage es umzusetzen ohne ne Anleitung.

Strom kann von der Standart Lampe genommen werden, Kabel für linken Strahler unten durch die Abdeckung ziehen bis auf die andere Seite.
Mit passender Lochsäge, das Loch für die Fassung aussägen.
img0799rj.jpg


img0800a.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls jemand sich, so wie ich im Kofferraum nen 12V Anschluss einbauen will, hab ich da was Interressantes gefunden.
Bei Fahrzeugen die mit Rückfahrsensoren ausgestattet sind ( bei den anderen weiss ichs nicht ) liegt schon ein Kabel bis im Kofferraum.
Im Kofferraum Rechts hinter der Stoffabdeckung, am Kabelbaum vom Rückfahrmodul, inkl. das Kabel für Anzünderbeleuchtung.

img0836go.jpg



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Handschuhfach

img0734uh.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel

Spiegel ganz nach innen und nach unten fahren, dann mit einem ca 5mm breiten Schraubendreher, an der Position im Bild,
zwischen Spiegelglas und Verstelleinheit durch drehen des Schraubenziehers, das Glas raus hebeln.
Dann das Glas packen uns ganz Raus holen.
( !! Vorsicht bei Fahrzeugen ohne Spiegelheizung, Glas aufkeinenfall los lassen !! )
Bei den anderen ist zumindest noch ein Kabel dran, was aber auch nicht ausschliesst, dass man was zerkratzt.
img0856xu.jpg


img0837hk.jpg

Vorsichtig mit den gleichen Schraubendreher, die Graue Gummi Fassung aus den Reflektor drücken.
In diesem Fall nach rechts raus...
img0840vxc.jpg

Birne raus ziehen und Neue LED rein, wenn nicht leuchtet 180° verdreht einbauen.
W5W 2 Reihig 9x SMD 3x Reihige sind zu lang.
Bei Einbau der Gummifassung darauf achten, das die Arretierung RICHTIG sitzt, wie im Bild hier drüber!
img0855a.jpg



Falls jemand den Reflektor auch ausbauen will/muss ( Da ich mich nicht entscheiden konnte ob weiss oder blau, ist mir beim wiederausbau
die LED in den Reflektor gefallen)
Hinter der Gummifassung ist eine Torx T15 Schraube die raus muss
img0852tl.jpg

und dann kann man auf der anderen Seite den Clip rein drücken und den Reflektor raus holen.
img0853i.jpg

Wichtig beim Einbau, erst Reflektor rein, Schraube rein und dann die Gummifassung, sonst kommt man nicht mehr dran.

Spiegelglas wird einfach nur wieder drauf gedrückt bis es *klackt* und
Fertig!!
img0859rk.jpg


img0847tq.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Top das es mal sowas gibt. Allerdings fände ich es gut wenn du auf deinem Bild wo alle Lampen zu sehen sind auch dazu schreibst, welche Lampe wofür ist...ich blicke nämlich irgendwie nicht ganz durch....

Du hast da auch irgendwie 2 verschiedene Typen genommen oder?
 
Clarion Power schrieb:
Top das es mal sowas gibt. Allerdings fände ich es gut wenn du auf deinem Bild wo alle Lampen zu sehen sind auch dazu schreibst, welche Lampe wofür ist...ich blicke nämlich irgendwie nicht ganz durch....

Du hast da auch irgendwie 2 verschiedene Typen genommen oder?
Ich habs geändert und hoffe jetzt blickst Du durch :D
 
Puuhh ist der Kofferaum hell, ich sollte hier auch noch auf led umsteigen
 
Top Danke, aber ich kapiers trotzdem nicht.... :confusednew:

Warum 4 mal Standlicht? Für was werden die 3 Reihigen benutzt?
 
Hi schöne Anleitung.
würde sie noch um was ergänzen.
Viele Leds dünsten am Anfang noch etwas ( Flußmittel )
Deswegen sollte man die Leds für die Standlichter mal ne Weile auserhalb des Scheinis brennen lassen. überne Stunde bei 15V
Wenn man das nicht macht kann es sein das die Scheinis einen milchigen Schleier oben am Glas bekommen.
Ist mir leider auch passiert.
Bitte da aufpassen und gute Leds verbauen !!!
 
Ich finde es einfach Top, dass sich jemand so viel Arbeit macht um im Detail
alles zu beschreiben. Ich möchte mich schon mal dafür bedanken, auch wenn ich mit
meinem Umbau schon fertig bin. Hätte ich vorher so eine Anleitung gehabt, wäre einiges einfacher
gewesen.

Top, Danke :thumbs-up_new:
 
Clarion Power schrieb:
Top Danke, aber ich kapiers trotzdem nicht.... :confusednew:

Warum 4 mal Standlicht? Für was werden die 3 Reihigen benutzt?

Lass dich nicht vom Bild beeinflussen, im oberen Abschnitt hinter jeder Kategorie steht ( Welche, wie viele, wofür )
und in jedem Arbeitsabschnitt ist min ein Bild mit der Verbauten LED und Sie ist in Gelb !!
und für die 3 Reihigen hab ich Leider keinen Einsatzort gefunden...

fastsonic schrieb:
Hi schöne Anleitung.
würde sie noch um was ergänzen.
Viele Leds dünsten am Anfang noch etwas ( Flußmittel )
Deswegen sollte man die Leds für die Standlichter mal ne Weile auserhalb des Scheinis brennen lassen. überne Stunde bei 15V
Wenn man das nicht macht kann es sein das die Scheinis einen milchigen Schleier oben am Glas bekommen.
Ist mir leider auch passiert.
Bitte da aufpassen und gute Leds verbauen !!!

Also Hochwertig denke ich sind diese LEDs, aber das mit dem ausdünsten werde ich hinzufügen DANKE...

166/500 schrieb:
Das Spiegelglas muss man nicht ausbauen geht auch wenn man den Blinker entfernt

Wie bekomme ich den Blinker den Raus ? ich wills nicht wieder auseinander bauen.
Dann werde ich es als zweite Variante hinzufügen DANKE...

Shadd schrieb:
Top! Wo hast du die leds denn gekauft?

Siehe UPDATE oben !! :)


Hier auch noch Interresant Kofferraumumfeldbeleuchtung, gehört aber nicht zum Standart Umbau
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=8&t=7446&start=0
 
Also Speedy@Born erstmal großes Lob an deine Anleitung. Sehr gut und ausführlich geschrieben. Wenn du uns noch evtl die einzelnen Shoplinks (damit keiner was falsches bestellen kann)hinzufügen könntest könnten wir alles direkt bestellen. Ich hatte es letztes Jahr schon vor, leider gibt es die LED Sets im eBay nicht mehr.

Klasse Anleitung nochmal !
 
hey super anleitung, habe zwar schon alles außer standlicht gewechselt aber werde drauf zurückgreifen
kofferraum is ja mal krass hell:)
danke an Speedy@Born;-)
gruss
 
Also ich habe mir mal das Handschuhfach angeschaut,
da müsstest du meiner Meinung nach noch mal dran.
Muss das ganze Fach ausgebaut werden?
Ich habe mal da rein geschaut, so weit es halt ging und bin mir noch nicht ganz einig
wie das ohne Ausbau gehen würde. Von den LED Streifen mal ganz abgesehen.
 
Top Anleitung!!! :bravo:

Habe meinen schon vergangenes Jahr auf Led´s umgerüstet und bin bei einigen Sachen etwas anderst vorgegangen als du.

Die zweite Leuchte im Kofferraum finde ich allerdings genial :thumbs-up_new:
 
Oben