Habe mal auf der Basis von Kalehofs Beschreibung eine weitere Messfahrt unternommen, und ebenfalls voll durchgezogen (also beim "RS" Schaltblitz erst geschaltet). Bei mir ist dann auch definitiv Ende, mehr werde ich den RS nicht belasten, da bekommt man ja Angst 8O
Fazit: Im 4. Gang 122° C, im 5. Gang 126° C und im 6. Gang ging es dann langsam weiter hoch auf 128° C wo es sich einpendelte. Das war so bei Tacho 260 (Forscan: Knapp 250 km/ h), da wäre aber noch mehr gegangen (er ist so geil :icon_herzen04: ) so dass ich denke 129/ 130° C sind maximal machbar in Serie. Ansaugtemperatur bei etwas über 30°C, Aussentemperatur 27° C.
Das heisst für mich erst mal (ich hoffe Kalehof schiebt ein Diagramm noch nach):
- In Serie ist der Wagen so kalibriert, dass die Siedetmeperatur von 129° C gerade so erreicht wird
- Leistungssteigerung = ZK wird heisser (ist ja auch logisch eigentlich)
- Der Schwellenwert zur Runterregelung muss ziemlich großzügig gewählt sein, da wird es dann schon kräftig kochen
Insgesamt finde ich das alles ein bisschen knapp dimensioniert vom Bauchgefühl, weiss aber nicht, was so in anderen ZK von Sportwagen abgeht.