Zu Laut/Abgaswerte/Vorführung Landesregierung (Österreich)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viva La Laho

Well-known member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
2
Ort
Angern/March
Hallo liebes Forum,

ich versuch mich kurz zu halten. Vielleicht hat jemand einen Tipp Für Mich.

Auto ist serie bis Pumaschmiede downpipe (HJS Kat) mit EG. Den habe ich vor zwei Jahre gegen einen Original KAT von Fort aus Keramik getauscht (weil dieser zerbröselt ist).

Zwei Jahre später habe ich das Problem das ich von der Polizei angehalten wurde und eine Lautstärkemessung machen musste. Die wäre prinzipiell in Ordnung gewesen (bei 3750U/min) allerdings knallte es fast bei jeder Messung weshalb die lautstärke stat 83db bei 90, 104 je nach dem wie laut es halt gerade knallte.

Ungefähr 5 Monate davor hatte ich schon einmal eine Messung machen müssen da hat alles gepasst. Da war auch das Auspuffknallen noch nicht so da wie jetzt.

KAT war nicht hol, als ich drauf geklopft habe. Ich kann mir nicht vorstellen das der die der Metal Kat bzw. die Downpipe/KAT Kombi von Pumaschmiede nach zwei Jahren den geist aufgibt (sollte doch länger halten oder?)

Kann sein das eventuell der Endtop einfach nach der Zeit kaputt geht (BJ 2010) und wurde glaub ich noch nie getauscht.
Ich hab fast das Gefühl das vielleicht alles was nach dem KAT kommt vielleicht vestopft ist?! Das würde das Auspuffknallen forcieren oder?

Was nur komisch ist, ist das nämlich die MKL aufgeläutet. nicht immer nur manchmal. Lt. Automobilclub (die haben die abgaswerte gemessen) soll es so sein, das die werte gerade am grenzbereich sind, manchmal drüber , manchmal drunter) bei den Abgaswerden würde sich doch ncihts mehr ändern wenn der Endtopf verstopft wäre oder doch?

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Würde ungern Downpip/KAT und Endtopf wechsel, denke nicht das es an beiden liegt odeR?

Sag schon mal danke im Voraus :)
 
Also dass eine Auspuffanlage mit der Zeit immer lauter wird ist wohl jedem klar!

Du hast also recht gute Chancen, dass Deine AGA einfach über die Zeit zu laut geworden ist.
Das ist doch auch häufig das große Problem, wenn man eine AGA wählt, die neu so grade durch ne Messung kommt.
Das kann in 2 oder 4 Jahren noch so gerade passen, könnte sich aber danach bei einer Kontrolle zum Bumerang entwickeln.

Die AGA beeinflusst Deinen dB-Wert und die Downpipe auch...beides im Normalfall nach oben!

Wenn Du 1dB drüber bist, dann biste einfach zu laut!

Auf der anderen Seite:
Was ist denn das Problem wenn nach 11 bis 12 Jahren ne neue AGA fällig ist?!?
Klar, kostet Geld, aber da gibbet auch andere Autos, da kannste von Glück reden wenn's nur die AGA ist nach der Zeit ;)

Ein anderer Ansatz wäre unter das Auto zu krabbeln und die Anlage überprüfen (Risse, Löcher, kaputte Schelle etc.).
Es gibt ja sogar Schalldämpfer zum nachträglichen dranbasteln, aber ob man das einem RS antuen mag?
 
Diese Sportkats packen die Sondenprüfung sowieso nicht,hab schon mehrere probiert,nichtmal wenn du die richtig auf Temperatur bringst passen die Abgaswerte,da hilft nur ein Orginal Kat.

Mfg.
 
Die Grundlautstärke ist glaub ich nichts das Problem,

die Polizei hatte mehrere Messungen gemacht von 83db bis hin zu 104db. Und die waren nur so laut. Weil beim standgas bei 3750U/min das Auto sehr laut "geknallt" hat der abrupten Gaswegnahme, was bei der Messung natürlich dann ausschlägt. Das extreme knallen beim standgas hat er früher nicht gemacht. Also von der Grundlautstärke passt es ja - nur das "knallen" lässt das pendel so nach oben schlagen - Und ich weiß, da ich vor ungefähr 5 Monaten schon einmal aufgehalten worden bin und auch damals eine Messung gemacht hab, das ich bei 81DB war (und da nicht dieses extreme knallen bei der Messung).

Daher Meine Frage woher das noch kommen kann? Mein Setup ist Ident zu dem was vor 5 Monaten war.
Auto ist Serie bis auf Downpipe/KAT Kombi von Pumaschmiede. Danach geht es mit dem Serien Auspuffrohr weiter (also dünnerer Durchmesser als die Pumaschmiede donwpipe/KAT Kombi - wie gesagt, Setup war bei beiden Messungen gleich). Mir ist bewusst das bei der Verengung generell das knallen mehr wird aber wie gesagt vor 5 Monaten war das knallen nicht so oft bzw. so laut.

Ich habe das Gefühl, das beim Endtopf was verstopft ist (eventuell von den ersten beiden originalen Ford Keramik KAT's die ich davor verbaut hatte).
Das würde das vermehrte knallen doch auch erklären oder? Aber würden da die Abgaswerte noch schlechter werden dabei?

Kann das irgendwie ein Laie prüfen woran es liegt? Oder geht das nur nach trial error (z.B. Abgasanlage nach KAT tauschen, wenns das nicht ist wieder Downpip/KAT tauschen? - Wie gesagt kann mir nicht vorstellen das, dass Problem bei der 2 jahre alten Pumaschmiede DP/KAT Kombi liegt?!)
 
Also 3750 U/min haben nicht's mit Standgas zu tun.
Zwischen 3000- u. 4000 U/min, das ist ja genau der Bereich wo er bei aprupter Gaswegnahme knallt.
Ich weiß nicht wie die Vorschriften sind bei der Prüfung, aber wenn die in dem Drehzahlbereich mit dem Gas spielen dann knallt's halt.
 
Dafür sollte es eine ganz einfache Lösung geben, versuche es einmal so wie ich beim MK3 und gehe nach der Prüfung nicht schlagartig vom Gas, sondern langsam. Bei mir knallt er dann nicht mehr, das klappt übrigens auch beim Überholen.
 
Das Problem ist ja, dass bei der Prüfung in der Regel jemand anders im Auto sitzt und nicht man selbst. Und da ist es dann halt problematisch das hinzubekommen.

Mein Beitrag war jetzt auch nicht auf die Lautstärke bezogen, sondern auf die Abgaswerte. Die Lautstärke ist bisher noch nicht bemängelt worden und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass da ein „spezieller“ Prüfer im Spiel wäre.

Grundsätzlich ist es ja aber bekannt, dass Abgasanlagen mit zunehmendem Alter und Gebrauch lauter werden. Ob das aber nur die grundsätzliche Lautstärke betrifft oder auch das Knalle weiß ich leider nicht.
 
Das Problem ist ja, dass bei der Prüfung in der Regel jemand anders im Auto sitzt und nicht man selbst. Und da ist es dann halt problematisch das hinzubekommen.

Mein Beitrag war jetzt auch nicht auf die Lautstärke bezogen, sondern auf die Abgaswerte. Die Lautstärke ist bisher noch nicht bemängelt worden und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass da ein „spezieller“ Prüfer im Spiel wäre.

Grundsätzlich ist es ja aber bekannt, dass Abgasanlagen mit zunehmendem Alter und Gebrauch lauter werden. Ob das aber nur die grundsätzliche Lautstärke betrifft oder auch das Knalle weiß ich leider nicht.
Nachdem DP/KAT Kombi erst 2 Jahre alt ist würdest also auch eher mal alles tauschen was nach dem KAT kommt, habe ich das so richtig verstanden?
Ich hab das gefühl das da irgendwas vestopft ist, das vielleicht der alte Keramikat sich verkanntet hat und das seit dem da drinnen ist.

Wie lange fährst du deine DP/KAT (glaube hast auch gesagt von von PS)?
 


Schreibe deine Antwort....
Oben