Zischen nach Ausschalten des Motors

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
23
Ort
Luxemburg
Hallo liebes Forum,


seit paar Tagen habe ich folgendes Problem;

Wenn ich mit dem RS in meine Garage fahre und anschließend den Motor abstelle,höre ich noch immer ein leises Zischen,dass sich während 5-10 Sek. gleichmäßig abbaut,bis nichts mehr zu hören ist.

Motor ist abgestimmt auf 3" Auspuff, grösserer LLK etc.

Das Geräusch kommt aus der Richtung des Umluftventil's. Da er es bereits vor 2 Wochen,mit dem originalen Umluftventil, gemacht hat, habe ich dies ausgewechselt und durch ein AS Umluftventil mit blauer Feder ersetzt. Dann war Ruhe,bis das Geräusch schlussendlich wieder auftauchte,als würde der Motor noch irgendwie nen Druck ablassen. :mrgreen:

Vielleicht hatte dieses Problem schon mal jemand,SuFu hat leider nichts gebracht außer die Themen mit dem Pfeifen des ori. Umluftventils.

Vielen Dank vorab,

mfg
 
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....
 
Genau.

ist eigentlich nicht sehr laut, klingt so ,als würde der Reifen Luft verlieren. Dann wäre das aber schon seeeeehr lange der Fall,für nen Reifen. :mrgreen:

Wielange macht er es denn schon bei dir?

Mfg
 
Seit ich ihn habe. Seit 6 Wochen :pfeif: ! Ich weiß auch nicht ob dieses Geräusch bei jedem ist, aber bis jetzt macht mir persönlich das Geräusch noch keine Sorgen, wobei ich schon gerne wüsste, ob das wirklich normal ist.
Es kann auch sein, dass dein Ton noch ein anderer und lauter ist. Meiner ist eher relativ leise.

Wäre nett, wenn jemand sagen könnte, ob eure RS auch ähnliche Geräusche beim ausmachen machen?!
 
m-stirpel schrieb:
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....

Klingt bei mir zu 100% genau so.

mfg
Vrooom
 
je nach Temperatur zischt und surrt meiner auch. Denke das hat wohl was mit dem Lüfter zutun, ich höre auch beim starten und ausparken ein surren und zischen das gibt sich aber nach ner minute.... :D
 
m-stirpel schrieb:
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....

Von wo kommt das Geräusch denn etwa?

Hör mal beim rechten Reifen..wenn wir das gleiche Geräusch meinen sollte.
Ausmachen und hin sprinten. :mrgreen:
 
Allgemein kommt das Geräusch von Vorne. Von wo genau weiß ich noch nicht.

Aber schon komisch das CoreForce seiner ruhig ist. Bei Gelegenheit probiere ich mal ein Video zu machen. Vielleicht hört man es dort...
 
Mr. Vrooom schrieb:
m-stirpel schrieb:
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....

Klingt bei mir zu 100% genau so.

mfg
Vrooom

das seid ihr selbst :fiurz: :ugly: .
 
m-stirpel schrieb:
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....

Jo ist bei mir auch so wird aber völlig normal sein klingt ja auch eher wie du schon sagst wie eine Turbine nicht wie ein Reifen der Luft verliert.
Finde das Geräusch klingt als ob man einen Kampfjet ausschaltet :cool:
 
Das ist ein anderes Geräusch, was meiner auch manchmal macht,was sich wie eine Turbine anhört.

Hatte der Fiesta auch gemacht.:)

mfg
 
Könnte aber auch eventuell die Klimaanlage (Klimakompressor) sein.
Wenn es sich so ähnlich anhört wie dein Kühlschrank daheim (wenn er sich grad ausschaltet) ist das normal.

Würde auch erklären das es bei einigen ist (Klima auf Auto) und anderen nicht (AC deaktiviert)
 
Richtig,

Das würde dieses "Turbinen"-Geräusch halt erklären.

Mein "Luftablassgeräusch" kommt eher aus der rechten Radhauskiste,tippe das Umluftventil.

Aber wodurch kann das kommen?.wenn das Teil aus ist, dürfte es doch keine Luft mehr ablassen.

mfg
 
Pille154 schrieb:
m-stirpel schrieb:
Meiner macht beim ausschalten des Motors auch leichte Zischgeräusche oder als würde sich so eine Turbine runterfahren oder wie auhc immer man das Geräusch beschreiben mag. Ich hab das aber immer für normal gehalten?! :confusednew:
Meiner ist noch komplett Serie....

Finde das Geräusch klingt als ob man einen Kampfjet ausschaltet :cool:

Genau den Vergleich hab ich gesucht! :ja:
Könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwas mit der Klima zutun hat. Also dann mach ich mir erstmal weiter keine Sorgen darüber....
 
Kannste ja leicht überprüfen.
Fahre mal mit und einmal ohne Klima.

Wenn sich nach mind. 3 Versuchen immer das zur Theorie passende Resultat heraus stellt, liegt die Wahrscheinlichkeit recht nah ;-)
 
Was ist das eigentlich für ein Geräusch was nach dem ausschalten des Motors kommt so ca. 2-3 Minuten später also Klima hab ich nicht an, klingt wie so ein klacken als würde jemand etwas zuschieben dauert auch alles ein paar Sekunden, hat das etwas mit dem turbo zu tun?

Gruß Pille
 
Könnten die Klappen von der Lüftung/Klima sein die automatisch schliessen. Ein kurzes schnelles Klacken ist die Lenkradverriegelung. Und dann könnte es vielleicht auch noch die Drosselklappe sein.
 
Könnte auch vielleicht dran gelegen haben,dass die Downpipeschrauben sich gelöst haben... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben