WRC Rallye Zentraleuropa 2023

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GüntRS

Well-known member
Registriert
18 Jan. 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeug
RS MK3
Farbe
schwarz
Der WRC findet ja mal wieder in Zentraleuropa statt. Hat jemand einen Plan oder Tipps wo man sich am besten platziert. Vornehmlich am Samstag Innvirtel, Mühltal, Bayrischer Wald.
 
Genau das dachte ich mir gestern auch iwie.
Bin mal gespannt. Hab leider noch nie bei ner Rallye zugeschaut/ war dabei
 
Ich fahre auch mit drei meiner 4 Söhne dorthin. Die Planung läuft allerdings noch.
 
Unter RallyeKarte,de kann man sich auch noch Karten und Zeitpläne ansehen oder ausdrucken.
 
Schade, dass man den Motorsound nicht hören kann, denn die WRC- Pumas klingen nämlich meiner Meinung nach am besten. Und auch die "kleinen" Dreizylinder- Fiesta müssen sich nicht verstecken.
 
Schade, dass man den Motorsound nicht hören kann, denn die WRC- Pumas klingen nämlich meiner Meinung nach am besten. Und auch die "kleinen" Dreizylinder- Fiesta müssen sich nicht verstecken.
Also ich war ja auch da.
Die WRC1 waren ja zumindest laut...
Von Sound kann man aber überhaupt nicht sprechen.
Das ganze event über hat mir die Motoren und Klang varianz gefehlt...
Bleibe wohl bei Bergrennen da ist deutlich mehr geboten :)
 
Die WRC1 waren ja zumindest laut...
...und sauschnell. Aber ich gebe Dir Recht: es sind eben überwiegend Vierzylinder- Turbos, die Rallye 1- Autos zusätzlich noch mit 100 kW- Elektromotoren, und einige Dreizylinder (Fiesta R3 und Peugeot). Einzige Ausnahme war ein Porsche 911. Das Bergrennen in Mickhausen ist auch Pflichtprogramm für meine Söhne und mich. In kleineren nationalen Rallyes fahren auch mehr verschiedene Motor- und Antriebkonzepte in mehreren Klassen, was in der Weltmeisterschaft wohl organisatorisch zu unübersichtlich würde. Die 10 starken Autos und ihre Fahrer sind trotzdem Weltklasse.
 
Ja, das war wohl einer von den "Spionen", die für die WRC- Boliden die Strecken besichtigen dürfen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. PS: die gibt es aber meistens trotzdem.
 
Ich war auch dort und kann bestätigen, dass die Puma von den Rallye 1 Autos den besten Sound haben.
Konnte übrigens eine Weile mit einem "Spion" von M-Sport sprechen, einem Esten. War für mich fast das interessanteste Erlebnis. Er musste mit einem Leihwagen fahren, BMW X... Seine "Waffe" steht zu Hause in der Garage, RS Mk 3 mit Mountune 400.
 
...und sauschnell. Aber ich gebe Dir Recht: es sind eben überwiegend Vierzylinder- Turbos, die Rallye 1- Autos zusätzlich noch mit 100 kW- Elektromotoren, und einige Dreizylinder (Fiesta R3 und Peugeot). Einzige Ausnahme war ein Porsche 911. Das Bergrennen in Mickhausen ist auch Pflichtprogramm für meine Söhne und mich. In kleineren nationalen Rallyes fahren auch mehr verschiedene Motor- und Antriebkonzepte in mehreren Klassen, was in der Weltmeisterschaft wohl organisatorisch zu unübersichtlich würde. Die 10 starken Autos und ihre Fahrer sind trotzdem Weltklasse.
Ja absolut.
Von Mickhausen wohne ich ca 1h entfernt und mach da immer Streckenposten.
Nächstes Jahr wenns stattfindet wird da definitiv ein mk2 RS in der GLP antreten :giggle:

Zur WRC:
Man hat halt aber auch gemerkt wie nach den 10 Top Autos gleich mal die hälfte der Leute gegangen sind...
War übrigens auch am Start oben und dann vom Start aus unten am "Karusell" an der Wiese gestanden.
 
Ich war auch dort und kann bestätigen, dass die Puma von den Rallye 1 Autos den besten Sound haben.
Konnte übrigens eine Weile mit einem "Spion" von M-Sport sprechen, einem Esten. War für mich fast das interessanteste Erlebnis. Er musste mit einem Leihwagen fahren, BMW X... Seine "Waffe" steht zu Hause in der Garage, RS Mk 3 mit Mountune 400.
stimmt ...
 

Anhänge

  • 20231029_100820_1.mp4
    24,5 MB
Durch was kommt denn beim Abtouren dieser Ton zustande? Bzw warum wurde das so "programmiert"?

Mein Laienhaftes Verständnis schlägt mir zB folgendes vor: Um bei jeder Umdrehung die Gemischreste zu verbrennen so dass die sich nicht erst sammeln können im Auspuff?
 
Durch was kommt denn beim Abtouren dieser Ton zustande? Bzw warum wurde das so "programmiert"?

Mein Laienhaftes Verständnis schlägt mir zB folgendes vor: Um bei jeder Umdrehung die Gemischreste zu verbrennen so dass die sich nicht erst sammeln können im Auspuff?
Antilag.
Da wird trotzdem Sprit eingespritzt, aber meist bei offenem Auslassventil erst gezündet.
D.h. kein Vortrieb, dafür aber Abgase die den Turbolader weiter auf Drehzahl halten.
Dann hast du direkt beim Gas geben wieder Ladedruck und somit Leistung zur Verfügung.
Geht halt unglaublich krass aufs Material weshalb diese Turbolader nur eine kurze Lebensdauer haben.
 

Neueste Beiträge

Oben