Winterschlaf RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ness

Active member
Registriert
2 Okt. 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Klemmt ihr euere Batterie über Winter ab, wenn der RS länger steht. Meiner steht in der Garage bis Ende April, macht das die Batterie mit wenn sie angeklemmt ist.
 
Hab ich 4 Winter einfach angeklemmt gelassen und ist auch gut gegangen, aber jetzt da das Kistchen älter wird ist Ctek angesagt.

Ist billiger als ne neue Batterie!
 
Bin auch absoluter Ctek Fan!
Für absolut intensive Nutzung ist nur die Qualität der Kabel zu schlecht. Einige Brüche repariert! Für den normalen Garagennutzer wird es nicht auffallen.
 
Ich benutze die Ladegeräte von ABSAAR, ob mit oder ohne Erhaltungsfunktion, die Teile sind richtig gut.
Die Kabel und Klemmen sind auch in Ordnung.
 
dann wer ich mich mal für so ein Gerät umschauen. Danke für eure Hilfe.
 
Das Teil gibt es bei ATU für nicht zu teuer Geld. Ich habe für meines glaube ich 60 Euro bezahlt und nutze es seit 2017. Bisher keine Probleme damit.
 
ich hätte da noch eine Frage. Wenn ich so ein Gerät anklemme, muss man die Batterie, bzw, Masse abklemmen, oder kann die Batterie angeklemmt bleiben. Kenn das nur von früher , da musste Masse immer weg vom der Batterie.
 
Einfach ran, auf AUTO stellen und im Frühjahr wieder ab. Fertig!
Die Mopedstellung würde ich nicht nehmen.

Schneeflocke / AGM (je nach Modell) ist für AGM und EFB Batterien. Die brauchen bissel mehr Feuer. Also Mk3.
Zum Überwintern würde ich aber trotzdem nur AUTO nehmen.
 
Ähm...wenn am Minuspol eines Auto's ein kleines Kästchen dran hängt, handelt es sich doch um das sog. Batteriemanagementmodul.

Dann sollte man ein Ladegerät doch nur am Massepunkt anschließen; also datt schwatte Kabel was im Normalfall 20-40cm von Batterieminus zu Karosserie führt.

Hintergrund ist wohl das das Steuergerät beim direkten Anschluss an die Batterie den Ladezustand der Batterie nicht mehr ermitteln kann.
 
Du fährst ja nicht mit Ladegerät dran.
An den Massepol kommst beim MK3 ja auch nicht.
Also Plus normal ran und Masse an das Kabel am Federdom.
 
Genau so meinte ich das ja, aber vielleicht einfach falsch ausgedrückt?!?!
 
Also wenn meiner übersommert, lasse ich die Batterie immer dran. Im Winter wird er rausgeholt zum fahren (das ist ja mein Witnerauto)!
 
Na ja, warum auch nicht, mit Allrad... Was fährst Du denn dann im Sommer?
.... im Sommer gehe ich reiten. Eines meiner beiden Ponys. Tatsächlich bin ich aber auch öfter im ÖPNV unterwegs.

Zum Thema: auch die Ponys behalten die Batterie dann im Winter angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_1316-web.jpg
    IMG_1316-web.jpg
    278,4 KB
Treten "große" Probleme auf, wenn die Batterie über 6 Monate abgeklemmt ist? Habe in meiner Garage keine Steckdose und würde die Batterie dementsprechend zuhause laden wollen.
 

Neueste Beiträge

Oben