Wie ich mich in meinen RS verliebt habe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pommeroy

Member
Registriert
22 März 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute

Ich möchte gerne ein wunderschönes Erlebnis zusammen mit meinem RS mit euch teilen.

Im ersten Sommer der Zweisamkeit mit meinem RS ging ich auf eine Pässe Tour. An die genaue Route kann ich mich nicht erinnern, war viel unterwegs (konntest ja sonst nicht viel unternehmen).
Für den Kontext, wenn ich von Pässen spreche meine ich z.B. Stelvio, Bernina, Albula.
Falls ihr noch nie sowas gefahren seid: tut es.

Um dem Verkehr zu entgehen fuhr ich abends los und so wurde es auf dem Rückweg schon langsam dunkel.
Die Sonne war schon untergegangen, als ich auf der Höhe vom Albulapass war, und erhellte den Abend noch für die letzten paar Minuten. In der gleichen Richtung der Sonne hatte es begonnen zu regnen und zusammen mit dem letzten Sonnenlicht und dem Gebirge bot sich mir eine wahnsinns Aussicht. Auto kurzerhand abgestellt, auf ein paar Felsen geklettert und folgendes Bild geschossen. (ohne Filter oder sonst was, nur mit dem Handy aufgenommen)

20200626_212245 - edited.jpg



Wenn ihr in der Dämmerung/im Dunkeln auf einer tollen Strasse unterwegs seid, versucht mal folgendes:
- Stellt die Musik aus (braucht ihr nicht)
- Lasst die Scheiben ein wenig hinunter (lasst den Sound und die frische Luft hinein)
- Nutzt die ganze Strasse, nicht nur euere Hälfte (natürlich nur wenn ihr sehen könnt, dass keiner entgegen kommt)

Ich hab mich noch nie zuvor der Strasse und meinem Auto so verbunden gefühlt.

Hoffe meine Schwärmerei hat euch gefallen und sie war nicht zu lang.

Gruss
Pommeroy

PS: Das ist mein erster Beitrag hier. Seid bitte nicht zu streng mit mir und teilt euere Erfahrungen.
 
Herzlich willkommen im RS - Forum. Die meisten verlieben sich, bevor sie eine Beziehung eingehen, aber warum nicht auch so?
Bei mir wird der RS (Mk2) wohl eine unerfüllte Liebe bleiben. Dem stehen meine Vernunft bzw. mein Portemonnaie und meine Ehefrau entgegen. Deshalb tröste ich mich mit meinem ST Mk2.

Und ich kann erzählen wie ich mich in meinen Focus ST "verliebt" habe:
Ich hatte schon 12 Jahre lang einen Mondeo Turnier ST 220 und dachte, es wäre mal Zeit für was Jüngeres. Auf Rat unseres Steuerberaters habe ich mal verschiedene Leasingangebote verglichen: Golf GTI, Focus ST, Seat Leon Cupra etc.
Dann sah ich plötzlich beim Fordhändler in unserem kleinen Ort aus der Ferne etwas Orangefarbenes bei den Gebrauchten aufblitzen.

Bei der nächsten Gelegenheit habe ich mich näher herangepirscht. Es handelte sich um einen Focus ST in Electricorange, wie ich erst später erfahren habe. Naja, die Farbe und dass es sich um einen Zweitürer handelte wäre meiner Frau nur schwer schmackhaft zu machen. Aber das Argument, dass die Raten niedriger sein würden und das Auto dann wieder uns gehören würde, gaben den Ausschlag. Inzwischen gefällt uns allen auch die auffällige Farbe.
Bei Außenstehenden wirkt si stark polarisierend. Entweder man findet sie toll oder scheußlich, was dann sicher oft aus Höflichkeit besser verschwiegen wird. Ich habe meine Peinlichkeitsphobie inzwischen abgelegt und stehe dazu.

Um mich und meine Söhne war es dann bei der Probefahrt geschehen. Unser Mondeo hatte ja schon 226 PS und einen schön klingenden Sechszylinder mit seiner Sportabgasanlage. Aber wie der Fünfzylinder- Turbo den Berg hinaufschoss beeindruckt mich noch heute. Berge haben wir hier genug.
Vor vielen Jahren hatte ich zwei VW Passat Fünfzylinder, danach einen G60, der auch ordentlich vorwärts ging. Aber der Focus ist mein erster Turbo.
Wie schon beim Mondeo kam noch ein Satz Spurplatten zum Einsatz und die Leiste über den Grill und die untere Querspange wurden mit Sprühfolie schwarz a la RS gefärbt.

Wie schon erwähnt hätte ich noch lieber einen RS, aber der Preisunterschied steht leider für mich in keinem Verhältnis. Deswegen würde ich den ST aber noch nicht als reine Vernunftentscheidung bezeichnen. Anfang des Jahres standen schon wieder die supergünstigen Leasingangebote vom Golf R Variant zur Diskussion. Nachdem wir aber im letzten Jahr ordentlich Geld in den Focus gesteckt haben, haben wir uns entschlossen, ihn noch ein Weilchen zu behalten. Alte Liebe rostet nicht (von ein paar Bläschen abgesehen).
 
Willkommen im Club der ST und RS-Junkies, was du beschreibst ist für unsereinen völlig normal .... :mrgreen: :mrgreen:

:prost: :prost: :prost:
 
Pommeroy schrieb:
...
Ich hab mich noch nie zuvor der Strasse und meinem Auto so verbunden gefühlt.
...
...kann ich voll und ganz nachvollziehen! Meiner geht leider im Februar zurück. Vermisse ihn jetzt schon. Aber 2 RS + 2 Familienkutschen geht leider einfach nicht. Bin schon froh, dass ich beim Einzug der zweiten Kutsche den MK2 behalten kann (Luxusproblem - will nicht jammern).

Wünsche Dir noch viele solche schönen Fahrerlebnisse.
Simon
 
Es freut mich total für dich das du den RS so liebst, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.
Aber so können die Geschmäcker halt auch auseinander gehen.
Ich verkaufe meinen nach nur 5 Monaten Zweisamkeit wieder. Bei mir ist der Funke leider überhaupt nicht übergesprungen.
Aber einerseits auch gut so. Stell dir vor mir würden alle das gleiche Auto fahren :nixweiss:
 
Michel73 schrieb:
Es freut mich total für dich das du den RS so liebst, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.
Aber so können die Geschmäcker halt auch auseinander gehen.
Ich verkaufe meinen nach nur 5 Monaten Zweisamkeit wieder. Bei mir ist der Funke leider überhaupt nicht übergesprungen.
Aber einerseits auch gut so. Stell dir vor mir würden alle das gleiche Auto fahren :nixweiss:

Ging mir mit dem Mk3 RS damals genauso. Als Neuwagen bestellt und im April 2017 abgeholt. Noch einige Sachen dran geändert und dann im Juli 2017 wieder verkauft zugunsten eines Mk2.
War irgendwie nicht mein Auto der Mk3 🤷‍♂️
 
Michel73 schrieb:
Aber so können die Geschmäcker halt auch auseinander gehen.
Ich verkaufe meinen nach nur 5 Monaten Zweisamkeit wieder. Bei mir ist der Funke leider überhaupt nicht übergesprungen.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Hatte zwar keinen MK3 aber einen Mustang GT und da war es genau das gleiche. Der Funke ist einfach net übergesprungen trifft es am besten. Es gab nichts was richtig gegen den Wagen gesprochen hat aber es war einfach net meins. Deswegen hab ich den au nach nem halben Jahr verkauft und mir den MK2 RS geholt und bin so Happy mit dem Wagen wie seit langem net mehr. Denke mit dem 5 Ender werde ich noch lange lange Spaß haben :hurra: :hurra:
 
Also, wenn dein RS von, mit Masse bei 250 km/h abgeregelten Autos aus dem Seat, VW und Co Konzern auf der Autobahn auf die rechte Spur verwiesen wird und der MK2 (fahrdynamisch) bei dir deutlich schneller als (d)ein MK3 ist, dann hätte ich deinen RS schon vor 3 Jahren zurück gegeben. Der muss dann kaputt sein.
Ansonsten mal wieder ein typischer "gefühlter Vergleich" von Serienautos mit "gemachten" Autos...und selbst dann, wenn ein Auto 1,2, 3 oder 4 Sekunden schneller ist (100-200er Zeit) als das andere, wird das schnellere dem langsameren Auto auch nicht in wenigen Sekunden etliche hunderte Meter davon fahren.
Mal davon ab, sollte wohl mittlerweile jeder verstanden haben, dass der MK3 nicht für die Längsdynamik gemacht ist :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben