Wertsteigerung

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Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,8%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,3%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 95 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    415

Ice-Box

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Deutschland---Potsdam-Mittelmark
Hallo....

Liebe RS gemeinde. Was meint ihr hat der RS einmal das Potential seine Wert zu steigern??
Wenn man ihn im original Zustand beläst.
 

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Hoi Ice-Box,

erstmal schönen Gruss in meinen alten Landkreis :prost:

Ich würde sagen das weiss man nicht so genau,

"Der letzte seiner Art" vs. "Relativ hohe Produktionszahl (gegenüber RS Mk1 z.B.)" :nixweiss:

Jedenfalls sind sie hier in der Schweiz bisher noch ziemlich werststabil, vergleichbare mit meinem nach 2 Jahren kaum günstiger als meiner :thumbs-up_new:
 
Ja - er wird zuerst recht wertstabil bleiben und wer lange genug zuwartet und ihn am Leben erhält wird ab ca. 2030 einen Wertzuwachs erleben.....
 
Bisher sind die Focus RS MK2 ja noch sehr Wertstabil !!
Auf sehr lange Zeit gesehen wird das auf jeden Fall eine gute Wertanlage sein wenn man ihn möglichst original lässt und gut pflegt !! -meine Meinung-

Mein Vater ärgert sich bis heute das er damals seinen Capri I RS verkauft hat, wenn man schaut was die heute Wert sind- wenn man überhaupt mal einen findet der den verkaufen will !!

Aber sowas weiß man leider nie im vorraus !!
 
Damit hat es doch nicht viel zu tun bei Liebhabern denk ich mir, schau dir doch den heutigen Spritpreis an und trotzdem sind dicke Amiböcke beliebter denn je :thumbs-up_new:
 
Ich habe nicht die Bohne Sorge um den Benzinpreis in 30 Jahren. Ölreserven gibt es bis zum Abwinken und da die Fahrzeuge sparsamer werden und auch ein paar Freaks auf Elektroautos umsteigen bleibt genug Saft für unseren 5-Ender. Der Spritpreis ist absolut gesehen, im Verhältnis zur Kaufkraft seit ca. 30 Jahren (so lange fahre ich sogar schon....) gleich geblieben, klingt wie ein Scherz - ist aber keiner. 1980 zahlte man für den Liter Benzin etwa 8 Schilling (1,15 DM; 0,575 Euro), das Durchschnittsgehalt damals ca. 30.000 DM im Jahr, heute kostet Benzin 1,40 Euro pro Liter und der Lohn beträgt im Schnitt etwa 33.000 Euro, man konnte also für den Jahresgehalt anno 1980 ca. 26.000 Liter Sprit kaufen, im Jahr 2012 ca. 23.600 Liter, also gerade ´mal um 9 % weniger... kaum ein Produkt war in diesen vielen Jahren preisstabiler als Benzin - in 30 Jahren wird es weiter genau so aussehen. Nur die Spekulanten welche dzt. am besten am Rohöl verdienen wollen uns da etwas anderes einreden, aber die werden sich - typisch für Geier - auch wieder ´mal neue Betätigungsfelder aussuchen
 
Der Wagen wird in der Zukunft allein schon durch die Tatsache das es eben RS ist etwas höher liegen als andere Modelle. In welchen Regionen sich das ganze abspielt hängt stark vom Zustand des Fahrzeuges, in sagen wir mal 20 Jahren, ab. Bei einer absoluten Alltagsschüssel sehe ich da eher schwarz, umso weniger Kilometer und umso weniger aufgefahren die Karren desto besser.
Ein wirklicher Liebhaber wird auch sein Geld für die Karre bekommen.
 
boerniRS schrieb:
Ich habe nicht die Bohne Sorge um den Benzinpreis in 30 Jahren. Ölreserven gibt es bis zum Abwinken und da die Fahrzeuge sparsamer werden und auch ein paar Freaks auf Elektroautos umsteigen bleibt genug Saft für unseren 5-Ender. Der Spritpreis ist absolut gesehen, im Verhältnis zur Kaufkraft seit ca. 30 Jahren (so lange fahre ich sogar schon....) gleich geblieben, klingt wie ein Scherz - ist aber keiner. 1980 zahlte man für den Liter Benzin etwa 8 Schilling (1,15 DM; 0,575 Euro), das Durchschnittsgehalt damals ca. 30.000 DM im Jahr, heute kostet Benzin 1,40 Euro pro Liter und der Lohn beträgt im Schnitt etwa 33.000 Euro, man konnte also für den Jahresgehalt anno 1980 ca. 26.000 Liter Sprit kaufen, im Jahr 2012 ca. 23.600 Liter, also gerade ´mal um 9 % weniger... kaum ein Produkt war in diesen vielen Jahren preisstabiler als Benzin - in 30 Jahren wird es weiter genau so aussehen. Nur die Spekulanten welche dzt. am besten am Rohöl verdienen wollen uns da etwas anderes einreden, aber die werden sich - typisch für Geier - auch wieder ´mal neue Betätigungsfelder aussuchen


Ok, das Argument ist wirklich gut! :)

Um die Ölreserven mache ich mir am wenigsten Sorgen sondern um die Grünen die uns die Benzinsteuern hochdrehen.
In der Schweiz redet man ernsthaft davon dass der Benzinpreis bis 2050 (Ja ich weiss das ist noch weit entfernt) fast kontinuierlich verdreifacht werden soll. Von CHF1.80 auf CHF5.00

Das wäre wie wenn man heute ein Ami-Schlitten kaufen würde der 30L auf 100km säuft.. viel Spass beim Tanken :)
 
Hätte man jemanden 1980 als der Liter Benzin noch 1 DM gekostet hat gesagt, dass in 30 Jahren der Liter Benzin deutlich mehr als das 3fach kostet hätte auch jeder gesagt "Dann fährt ja keiner mehr Auto"
 
Wie war noch der Spruch? "Und kost der Sprit auch 3 Mark 10..." Mal kurz nachgerechnet :lol:
 
... Ach, wisst ihr... Bei den Autos die hier gefahren werden mal ehrlich... würdet ihr auf n Prius (brrrr...) umsteigen nur weil der Sprit dann irgendwann 4 Mark kostet?

Ich nicht. Es ist so wunderschön vernünftig auch mal unvernünftig sein zu können... :prost:
 
boerniRS schrieb:
Ich habe nicht die Bohne Sorge um den Benzinpreis in 30 Jahren. Ölreserven gibt es bis zum Abwinken und da die Fahrzeuge sparsamer werden und auch ein paar Freaks auf Elektroautos umsteigen bleibt genug Saft für unseren 5-Ender. Der Spritpreis ist absolut gesehen, im Verhältnis zur Kaufkraft seit ca. 30 Jahren (so lange fahre ich sogar schon....) gleich geblieben, klingt wie ein Scherz - ist aber keiner. 1980 zahlte man für den Liter Benzin etwa 8 Schilling (1,15 DM; 0,575 Euro), das Durchschnittsgehalt damals ca. 30.000 DM im Jahr, heute kostet Benzin 1,40 Euro pro Liter und der Lohn beträgt im Schnitt etwa 33.000 Euro, man konnte also für den Jahresgehalt anno 1980 ca. 26.000 Liter Sprit kaufen, im Jahr 2012 ca. 23.600 Liter, also gerade ´mal um 9 % weniger... kaum ein Produkt war in diesen vielen Jahren preisstabiler als Benzin - in 30 Jahren wird es weiter genau so aussehen. Nur die Spekulanten welche dzt. am besten am Rohöl verdienen wollen uns da etwas anderes einreden, aber die werden sich - typisch für Geier - auch wieder ´mal neue Betätigungsfelder aussuchen

Hallo "Nachbar" ;)

Nun, ob Deine Statistik so stimmt :confused2: ... wenn ich mich an meine "Anfangsjahre" erinnere - und das war so Anfang 90er Jahre- war der Benzin sicherlich auch noch deutlich unter 10 Schilling...also keine Preiserhöhung in 10 Jahren? Vielleicht bist ja zuf. in einem "Hochpreisjahr" eingestiegen mit Deinem Beispiel von 1980 ;) ...
Da ich dann bald - wie der Grossteil meiner Landsleute -auf Dieselfahrzeuge umgestiegen bin, kann ich fortan eher von der Treibstoffpreisentwicklung sprechen - und die hat sich z.B. in den letzten 10 Jahren ganz normal verdoppelt (Diesel) !! :motz:
Mein Gehalt vergleichsweise bei weitem nicht :cry:

cu
 
Das stimmt schon, was BoerniRS schreibt. Ich hab ähnliche Diskussionen immer mal wieder im Bekanntenkreis. Meistens mit Leuten mit Fzg. >200PS oder Anfang-90erJahre-V6 Kisten, die sich über ach-so-hohen Kraftstoffpreise beschweren, die Autos aber z.B. zum pendeln benutzen, oder am Wochenende über die Landstrassen prügeln. :|

Für Österreich war im Dez. 2008 der Spritpreis im Verhältnis zur Kaufkraft und Inflationsbereinigt so billig wie seit 1970 nicht mehr. Das hat auch nichts mit "schönrechnen", etc. zu tun, sondern ermöglicht den realistischen Vergleich wie lange man für einen Liter Kraftstoff arbeiten muss.

Siehe S.10:

http://www.mwv.de/upload/aktuell/91_aktuell.pdf
 
RS26 schrieb:
Das stimmt schon, was BoerniRS schreibt. Ich hab ähnliche Diskussionen immer mal wieder im Bekanntenkreis. Meistens mit Leuten mit Fzg. >200PS oder Anfang-90erJahre-V6 Kisten, die sich über ach-so-hohen Kraftstoffpreise beschweren, die Autos aber z.B. zum pendeln benutzen, oder am Wochenende über die Landstrassen prügeln. :|

Für Österreich war im Dez. 2008 der Spritpreis im Verhältnis zur Kaufkraft und Inflationsbereinigt so billig wie seit 1970 nicht mehr. Das hat auch nichts mit "schönrechnen", etc. zu tun, sondern ermöglicht den realistischen Vergleich wie lange man für einen Liter Kraftstoff arbeiten muss.

Siehe S.10:

http://www.mwv.de/upload/aktuell/91_aktuell.pdf

Tja, so ist das halt mitunter mit den Statistiken- man kann sich das so zurechtlegen dass man das herausliest was einem passt ;)

Beispiel: Sept. 2003 lag der Spritpreis bei 0,685 (Diesel) u. 0,859 (Super), im Sept. d. heurigen Jahres bei 1,466 (Diesel) u. 1,547 (Benzin)!!
Also Verdoppelung in den letzten knapp 10 Jahren!!
Also MEIN Gehalt hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verdoppelt, das km-Geld leider auch nicht... :cry:

http://www.bmwfj.gv.at/EnergieUndBergbau/Energiepreise/Seiten/MonitorTreibstoff.aspx?Report=9

Ausserdem: wenn man davon ausgeht dass der allgemeine Wohlstand sich im Laufe der Zeit ja erhöht (sollte zumindest so sein) müsste der Spritpreis - im Vergleich zur Kaufkraft - ja sinken eigentlich ;) ...
 
Naja da wir ja etwas vom Thema abweichen mit der Spritpreisdebatte, mal kleine Info´s am Rande....
Egal ob Prius oder Ampera, wisst ihr eigentlich das wenn man mehr Rohstoffen für die Herstellung der Akku´s werschwendet werden, als die Autos im laufe ihres Lebens einsparen... es wurde mal umgerechnet das der Prius so 14,8Liter Super auf 100KM verbraucht...

Also da sind wir doch noch ganz gut dran :prost:
 
Naja, wenn du ihn nicht bewegst und bis 2030 in einer beheizten Garage stehen lässt, vielleicht. Ansonste nein
 
boerniRS schrieb:
... heute kostet Benzin 1,40 Euro pro Liter ...

Ey wo ist die Tankstelle :ugly: Bei uns geht unter 1,60 nix. Sind dann nur noch 20.600 Liter nach Deiner Rechnung. Immerhin über 20% weniger 8O
 
@MrWayne: warum so pessimistisch in Sachen Wertsteigerungspotential? Wenn man sich da mal ein leistungsstarke Exoten anschaut, wie die in den letzten 5 Jahren im Preis gestiegen sind....Golf IV R32, Lancia Delta Integrale, Escort Cossie...vom 993er wollen wir hier mal gar nicht reden...ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein RS in 10 Jahren mit sagen wir mal weniger als 30.000 km auf der Uhr und top gepflegt wesentlich mehr wert sein könnte als heute...
 

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