Werkstattproblem... Ich soll den Soundcomposer bezahlen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris90

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss euch mal fragen, wie ihr euch verhalten würdet...
Anfang Dezember 2011 bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und habe gefragt, ob wir einen Termin machen können, damit ich einen neuen Soundcomposer bekomme, weil die Innenraumgeräusche leiser geworden sind (ich habe noch Garantie).
Einen Termin zur Begutachtung habe ich für den 09.01.2012 bekommen, also über 1 Monat Wartezeit. Das heißt mein RS hätte einen Tag dort sein müssen (IDS anschließen und Soundcomposer bestellen) und dann nochmal für einen Tag in der Werkstatt für den Einbau sein müssen.
Den Termin habe ich nicht wahrgenommen, weil ich in eine andere Werkstatt gefahren bin, die mir dann den Soundcomposer innerhalb weniger Stunden bereits im Dezember eingebaut haben.

Jetzt hat die erste Werkstatt meinem Vater (war zur Durchsicht mit seinem Kuga dort) gesagt, dass ich vorbei kommen soll und den Soundcomposer wechseln lassen soll oder ich den Soundcomposer bezahlen muss.

Was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht mehr in die Werkstatt fahren, weil die jedes mal mit meinem RS rund 10km durch die Stadt heizen und ich durch die auch schon eine ganz leichte Delle am Auto habe :(
 
lord schrieb:
Hallo,

ich muss euch mal fragen, wie ihr euch verhalten würdet...
Anfang Dezember 2011 bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und habe gefragt, ob wir einen Termin machen können, damit ich einen neuen Soundcomposer bekomme, weil die Innenraumgeräusche leiser geworden sind (ich habe noch Garantie).
Einen Termin zur Begutachtung habe ich für den 09.01.2012 bekommen, also über 1 Monat Wartezeit. Das heißt mein RS hätte einen Tag dort sein müssen (IDS anschließen und Soundcomposer bestellen) und dann nochmal für einen Tag in der Werkstatt für den Einbau sein müssen.
Den Termin habe ich nicht wahrgenommen, weil ich in eine andere Werkstatt gefahren bin, die mir dann den Soundcomposer innerhalb weniger Stunden bereits im Dezember eingebaut haben.

Jetzt hat die erste Werkstatt meinem Vater (war zur Durchsicht mit seinem Kuga dort) gesagt, dass ich vorbei kommen soll und den Soundcomposer wechseln lassen soll oder ich den Soundcomposer bezahlen muss.

Was soll ich jetzt machen? Ich möchte nicht mehr in die Werkstatt fahren, weil die jedes mal mit meinem RS rund 10km durch die Stadt heizen und ich durch die auch schon eine ganz leichte Delle am Auto habe :(

Du musst den Soundcomposer in meine Augen auf keine Fall bezahlen!

Die ticken doch nicht ganz sauber :irre: . Die sollen sich das Teil einfach auf Lager legen, sowas kostet ja nicht die Welt!

Durch diese Aktion kannst du dich ja bestätigt fühlen, dass du die Werkstatt gewechselt hast :winken: .
 
Also wenn man einen Termin nicht einhalten/will,egal ob 1 Monat Wartezeit oder 1 Tag,sollte man auf jeden Fall absagen.
Und warum lässt du dir das Auto verbeulen? :confused2:
 
kikki schrieb:
Also wenn man einen Termin nicht einhalten/will,egal ob 1 Monat Wartezeit oder 1 Tag,sollte man auf jeden Fall absagen.
Und warum lässt du dir das Auto verbeulen? :confused2:

Ich habe per E-Mail abgesagt aber angeblich soll die nicht angekommen sein :(

Es ist nicht möglich zu beweisen, dass die Delle von der Werkstatt ist, außer man lässt jedes mal vor dem Werkstattbesuch einen Gutachter das Auto angucken :(
 
Bezahlen würde ich ihn auch nicht, kann ja nicht sein dass sie so ewig lang dafür brauchen und woanders geht's Ratz fatz.
Allerdings hättest du dann zumindest absagen sollen, damit die Bescheid wissen^^
Das mit dem durch die Gegend fahren hatte ich in meiner alten Werkstatt auch :motz: unmöglich manchmal mit denen -_-
 
Streng gesehen könnte der Händler den Soundcomposer zurück schicken und dir dann die Bearbeitungskosten/Versandkosten in Rechnung stellen! Aber wie bereits erwähnt handelt es sich um Kleinkram, hättest du einen Turbolader geordert dann wäre das was anderes.
 
CoCo schrieb:
lord schrieb:
Ich habe per E-Mail abgesagt aber angeblich soll die nicht angekommen sein :(

dann hast doch den Beweis/Beleg im Mailkonto und kannst damit dies beweisen/belegen..

Ja, stimmt ;)

b0 Fr0sT schrieb:
Streng gesehen könnte der Händler den Soundcomposer zurück schicken und dir dann die Bearbeitungskosten/Versandkosten in Rechnung stellen! Aber wie bereits erwähnt handelt es sich um Kleinkram, hättest du einen Turbolader geordert dann wäre das was anderes.

Allerdings kam es ja noch gar nicht zum Auftrag. Zum zurückschicken wäre es übrigens zu spät aber da kann ich ja nichts dafür, wenn sie sich nicht bemühen, mich zu erreichen (ich kann das ja nicht riechen...).
 
Das ist kein rechtsgültiger Beweis.
Aber ehrlich gesagt würde mir das auch irgendwo am A... vorbei gehen.
Was wollen die denn machen?? Dich verklagen?? Dann steht Wort gegen Wort.
Im schlimmsten Fall lass den SC halt noch mal tauschen und verbiete denen auch nur einen KM mit dem Auto zu fahren (KM Stand aufschreiben und vom Händler gegenzeichnen lassen)
Die Wollen doch jetzt nur für eine relativ einfache Arbeit das Geld für die Garantiearbeit von Ford haben.

Ich hätte mir die aber lieber auch wegen der Beule geschnappt.
Zu beweisen das die das waren ist das vielleicht nicht, aber der Händler muss selber ein Protokoll machen wenn er das Fahrzeug vom kunden übernimmt in dem der zustand des Fahrzeugs beschrieben ist und auch genau solche Beulen und Kratzer usw. festgehalten werden (damit ein Kunde nicht einfach sagen kann die Beulen waren vorher noch nicht da).
Wenn dein Händler ein solches von dir unterschreibenes Protokoll nicht hat, hat er was anderes -> pech gehabt -> Anwalt drohen ... usw...
und spätestens jetzt wird er von dem dämlichen SC ablassen :thumbs-up_new:

Edit.
Wenn es noch gar keinen Auftrag gab den du unterschrieben hast, hat der händler sowieso einfach Pech gehabt.
 
Nur zum Nachdenken:

Ein Mitarbeiter von mir hat vor 2 Wochen für einen Kunden ne Bremsleitung und div. andere Teile bestellt. 1 Woche später ruft er an und sagt, er braucht die Teile nicht mehr da sein Auto keinen TÜV mehr bekommt und er sowieso momentan kein Geld hat!!
Was nun? Ich kann die Teile zurückschicken lassen, kostet aber einen prozentualen Anteil vom Bestellwert.....
Klar kann ich die Teile auch auf Lager legen aber wenn das öfter passiert nimmt mein Lagerbestand zu und was das auf Dauer zur Folge hat ist ja wohl klar....oder?

Zur Abnahme zwingen kann/werde/will ich nicht.....

Das es manchen hier am Arsch vorbei geht, das der Händler auf den Kosten sitzen bleibt ist mir schon klar....Manche wollen immer alles auf Garantie und Kulanz, so schnell wie möglich usw. Dafür sind die Händler gut.....aber wenn was nicht passt kommt immer gleich der Begriff "Anwalt" ins Spiel.

Wie gesagt....nur zum Nachdenken :prost:
 
Markus RS schrieb:
Nur zum Nachdenken:

Ein Mitarbeiter von mir hat vor 2 Wochen für einen Kunden ne Bremsleitung und div. andere Teile bestellt. 1 Woche später ruft er an und sagt, er braucht die Teile nicht mehr da sein Auto keinen TÜV mehr bekommt und er sowieso momentan kein Geld hat!!
Was nun? Ich kann die Teile zurückschicken lassen, kostet aber einen prozentualen Anteil vom Bestellwert.....
Klar kann ich die Teile auch auf Lager legen aber wenn das öfter passiert nimmt mein Lagerbestand zu und was das auf Dauer zur Folge hat ist ja wohl klar....oder?

Zur Abnahme zwingen kann/werde/will ich nicht.....

Das es manchen hier am Arsch vorbei geht, das der Händler auf den Kosten sitzen bleibt ist mir schon klar....Manche wollen immer alles auf Garantie und Kulanz, so schnell wie möglich usw. Dafür sind die Händler gut.....aber wenn was nicht passt kommt immer gleich der Begriff "Anwalt" ins Spiel.

Wie gesagt....nur zum Nachdenken :prost:

also würdest du lieber 1 monat warten und dann zulassen das die mit deinem rs paar runden heizen um denn händler denn lagerbestand zu verkleinern. wenn der händler nicht auf e-mails reagiert dann ist er selber schuld.

warum sollte man 1 monat warten wenn man es auch schneller haben kann? mitleid für händler??? hat er mitleid mit uns???
 
Nein.....es ist natürlich unmöglich einen Kunden 4 Wochen warten zu lassen.....Eine Probefahrt über 10 Kilometer geht auch überhaupt nicht. Keine Frage....!!
Das mit den Emails ist so ne Sache.....da kann bei beiden Seiten was schief gehen...
Ich spreche auch nicht für/gegen "diesen" Händler....mir geht es allgemein um die Aussagen die hier immer wieder fallen und wollte einfach mal einen Denkanstoß geben.....

Es kotzt mich einfach an, wenn immer gleich der Begriff "Anwalt" fällt....Manchmal hab ich den Eindruck einige hier sind unfehlbar bzw. leisten in ihrem täglichen Job 100% Qualität und das zum Nulltarif.
 
ich hätte nur gern besagten händler dann auch in der liste der unfähigen !
 
Das Wort Anwalt habe z.B. gar im direktem Zusammenhang mit dem SC geschrieben, sondern wegen der Beule ;)
In diesem fall kann man natürlich nur das wissen was der Fragende an Informationen auch schreibt bzw. ich kann erstmal nur davon ausgehen das das eben so richtig ist.
Und hier wurden 10Km Testfahrten gemacht, bei der anschließend eine Beule im Auto war.
Ich nehme auch mal einfach an das der Händler deswegen zur Rede gestellt wurde es aber leugnet das die Beule bei seinen Testfahrten entstanden ist (wie gesagt, wenn es alles auch so wahr ist)

Und jetzt würde ich mal nachdenken wie ein Händler so allgemein drauf ist, wenn er eine Beule ins Auto fährt, es leugnet, sich eine Reparatur(SC) Wochenlang verschiebt, der Händler sich nicht von sich aus meldet und am Ende sagt er hat keine Email bekommen zur Stornierung eines noch nicht mal vorhandenen Auftrags... ;)

Das einzige was ich mir dann doch überlegt hätte ist ob ich überhaupt noch mal zu einem Händler fahre, der mir eine Beule ins Auto gefahren hat, auch wenn ich dann ein paar KM weiter fahren müsste...
 
Patl schrieb:
Das Wort Anwalt habe z.B. gar im direktem Zusammenhang mit dem SC geschrieben, sondern wegen der Beule ;)
In diesem fall kann man natürlich nur das wissen was der Fragende an Informationen auch schreibt bzw. ich kann erstmal nur davon ausgehen das das eben so richtig ist.
Und hier wurden 10Km Testfahrten gemacht, bei der anschließend eine Beule im Auto war.
Ich nehme auch mal einfach an das der Händler deswegen zur Rede gestellt wurde es aber leugnet das die Beule bei seinen Testfahrten entstanden ist (wie gesagt, wenn es alles auch so wahr ist)

Und jetzt würde ich mal nachdenken wie ein Händler so allgemein drauf ist, wenn er eine Beule ins Auto fährt, es leugnet, sich eine Reparatur(SC) Wochenlang verschiebt, der Händler sich nicht von sich aus meldet und am Ende sagt er hat keine Email bekommen zur Stornierung eines noch nicht mal vorhandenen Auftrags... ;)

Das einzige was ich mir dann doch überlegt hätte ist ob ich überhaupt noch mal zu einem Händler fahre, der mir eine Beule ins Auto gefahren hat, auch wenn ich dann ein paar KM weiter fahren müsste...

Geb ich Dir Recht....es gab aber auch schon Kunden, die ihr Auto nachweislich mit einem Kratzer oder einer Beule in die Werkstatt gebracht haben um bei der Abholung eine Reparatur besagter Schäden zu bekommen......Manche sind da wirklich sehr kreativ.

Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, dass ich das keinem!!! hier unterstelle.

Es gibt nur immer zwei Seiten und nicht alle Händler sind gleich.... :prost:
 
Da geb ich auch dir recht :lol:
Idioten gibt es eben immer auf beiden Seiten.
Bei meinen deiden Händlern zu denen ich gehe gibt es halt die Basis das der Händler erst gar nicht ums Auto geht ob irgendwie Kratzer o.Ä. sind, weil er aber auch im Umkehrschluss genau weiß das ich anschließend nicht unrechtmäßig irgendwelche Kratzer reklamiere oder andersherum, wenn ich etwas moniere weiß der Händler mittlerweile das es einfach stimmt was ich sage und dann wird meist auch nicht lange rumdiskutiert.
Ist halt alles ein geben und nehmen auf Vertrauensbasis, was man sich auf beiden Seiten aber auch erst verdienen muss.
:prost:
 
fahr hin, stell dich neben dein auto und guck denen beim wechseln einfach auf die finger! sc wechseln dauert nicht lange und das können die auch auf'm hof machen, falls die dich nicht in der werkstatt haben wollen. ich guck meinen mechanikern auch immer über die schulter, nicht weil ich denen nicht vertraue, die sind top und ich mach mir da keine sorgen um meinen rs, sondern einfach weil ich interessiert bin. die haben auch kein problem damit, dass ich da ne stunde daneben steh und fragen stelle. ;)
 
Das sehen aber andere leider anders. Ist in meinen Augen ne Ausnahme wenn man denen über die Schulter gucken darf (wie bei Brands).
 

Neueste Beiträge

Oben