Wegen Garantie nur zur Ford Werstatt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Makko

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs

Mal eine bescheidene Frage, wegen der Werksgarantie.
Kann ich mein Inspection bzw. Ölwechsel in meiner Werkstatt des vertrauens machen lassen?
Oder muss ich um meine Garantie zu behalten, in eine Ford Werkstatt?

Gruß und danke, Makko

Autobesitzer haben die Wahl: Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?
Ab 1. Juni 2010 kann jeder Autofahrer selbst entscheiden, in welcher Werkstatt er die fällige Inspektion und notwendigen Reparaturen durchführen lässt. Vertragswerkstatt, Autoreparatur-Kette oder freie Werkstatt? Außerdem kann er selbst entscheiden, woher das Motoröl oder die Ersatzteile stammen. Original-Ersatzteile vom Autohersteller oder günstige Alternativen aus dem freien Ersatzteilhandel? Tritt die EU-weit gültige GVO am 1. Juni 2010 in Kraft, können Hersteller ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht mehr an Reparaturen in einer Vertragswerkstatt knüpfen. Wer seinen Neuwagen termin- und fachgerecht bei einer freien Werkstatt warten lässt, behält seinen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung. So erklärt im ZDF Video zum Thema Autoreparaturen sollen billiger werden.

Q:http://blog.meinauto.de/neuwagen-blog/2766/neuwagen-garantie-und-gewahrleistung-das-andert-sich-mit-der-neuen-eu-regelung

Garantie => wird "freiwillig" durch Hersteller etc. gewährt! Garantiebedingungen kann er selbst gestalten!

Gewährleistung => gesetzlich vorgeschrieben! Kann vom Händler bei Neufahrzeugen nicht ausgeschlossen werden! Keine Bindung an Werkstätten für Inspektion, etc. ! Es
müssen lediglich in Fremdwerkstätten die Vorgaben des Herstellers eingehaltten werden!

Gibt ja auch einige Hersteller die keine Garantie anbieten sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung!

Also: Es gibt eine großen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung!!!!!!

Ok, hört sich nicht gut an.

Also kann ich mir meine Werkstatt frei aussuchen.

Vielen dank für die Antworten,
Gruß Makko

Wenn du aber nach 2 Jahren und 1 Tag (also 1 Tag nach Garantieende) einen Schaden hast und willst von Ford Kulanz haben, sieht es schlecht aus für dich !! Kulanz zahlt Ford nur wenn der Wagen immer alle Wartungen beim Ford Vertragshändler bekommen hat !!

...heisst Vertragshändler,"nur" bei dem wo man das Auto gekauft hat oder bei allen Ford Händler in Deutschland?

Auto Ali mit selbst gemaltem Ford Pappschild ist kein Vertragshändler. Der Kundenservice ist zwar nach Ford Standards, aber der Schein trügt.

Fahrt lieber einen Kilometer weiter richtung Mekka, zu Gebetsteppich Mohammed, und lässt euren Service dort machen. Und vergesst nicht die Bonuspunkte einzusacken. Bei 50 Stück gibt nen Sitzbezug im Teestübchen-Style und einen Wunderbaum in Moscheeform mit Gyros- oder Tzatzikiduft gratis.

Ich denke das lohnt sich :)

Nochmal Garantie ist nicht Gewährleistung.
Bei Garantie entscheidet Ford ob sie es kostenlos machen.
Siehe Sitzbezüge und Fensterführungen die bei manchen abgelehnt bei anderen über Garantie abgewickelt wurden....
Ich hab das Vertragswerk nicht gelesen aber ich bin mir sicher das genug Schlupflöcher und Ausreden von FORD enthalten sind.

Ich habe von einem NICHT Ford-Autohaus eine Garantie bekommen da ich ihn dort gebraucht gekauft habe.

Und kann nach jedem Kundendienst für 435€ diese Garantie verlängern.

Ich werde wohl zu dem Autohaus gehen bei dem ich ihn gekauft habe und im zuge des Kundendisnt dann auch jedes Jahr die Garantie verlängern (bis zu 10 Jahre möglich).

Neueste Beiträge

Oben