essmax
Well-known member
- Registriert
- 28 Okt. 2009
- Beiträge
- 2.264
- Punkte Reaktionen
- 8
Aus AMS:
Kaum ist das GTI-Treffen am Wörthersee verstummt, gibt der Golf am Nürburgring ganz ungewohnte Töne von sich. Der erwischte VW Golf R420-Erlkönig klingt eindeutig nach Fünfzylinder.
Wer den kehligen Fünfzylinder-Sound der Audi- und VW-Modelle kennt, weiß wenn er ihn hört. So auch unsere verlässlichen Ohrenzeugen am Nürburgring, als der jüngste Golf R-Prototyp seine Runden zog. Wer 1 und 1 zusammenzählt, hat hier den neuen Golf R420 gehört und gesehen.
Optisch hebt sich der Über-Golf vom normalen R nur durch einen vergrößerten Heckspoiler ab. Im Motorraum dürfte aber der aus diversen Audi-Modellen bekannte Reihen-Fünfzylinder stecken, der aus 2,5 Litern Hubraum hier gut 420 PS liefern dürfte. Mit dieser Power wären für den Golf 300 km/h erreichbar, so ihn VW den lässt. Dass der Fünfender, der eigentlich gar nicht für den MQB vorgesehen war, in den Motorraum passt, haben schon der Audi RS3, Tuner Oettinger und Tuner PPH auf dem GTI-Treffen gezeigt. In den getunten Versionen kam der Fünfender sogar auf bis zu 600 PS.
Allradantrieb soll helfen, die Power auf die Straße zu bringen. Geschaltet wird per 7-Gang-DSG.
Kaum ist das GTI-Treffen am Wörthersee verstummt, gibt der Golf am Nürburgring ganz ungewohnte Töne von sich. Der erwischte VW Golf R420-Erlkönig klingt eindeutig nach Fünfzylinder.
Wer den kehligen Fünfzylinder-Sound der Audi- und VW-Modelle kennt, weiß wenn er ihn hört. So auch unsere verlässlichen Ohrenzeugen am Nürburgring, als der jüngste Golf R-Prototyp seine Runden zog. Wer 1 und 1 zusammenzählt, hat hier den neuen Golf R420 gehört und gesehen.
Optisch hebt sich der Über-Golf vom normalen R nur durch einen vergrößerten Heckspoiler ab. Im Motorraum dürfte aber der aus diversen Audi-Modellen bekannte Reihen-Fünfzylinder stecken, der aus 2,5 Litern Hubraum hier gut 420 PS liefern dürfte. Mit dieser Power wären für den Golf 300 km/h erreichbar, so ihn VW den lässt. Dass der Fünfender, der eigentlich gar nicht für den MQB vorgesehen war, in den Motorraum passt, haben schon der Audi RS3, Tuner Oettinger und Tuner PPH auf dem GTI-Treffen gezeigt. In den getunten Versionen kam der Fünfender sogar auf bis zu 600 PS.
Allradantrieb soll helfen, die Power auf die Straße zu bringen. Geschaltet wird per 7-Gang-DSG.