W Golf R420

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essmax

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Aus AMS:

Kaum ist das GTI-Treffen am Wörthersee verstummt, gibt der Golf am Nürburgring ganz ungewohnte Töne von sich. Der erwischte VW Golf R420-Erlkönig klingt eindeutig nach Fünfzylinder.
Wer den kehligen Fünfzylinder-Sound der Audi- und VW-Modelle kennt, weiß wenn er ihn hört. So auch unsere verlässlichen Ohrenzeugen am Nürburgring, als der jüngste Golf R-Prototyp seine Runden zog. Wer 1 und 1 zusammenzählt, hat hier den neuen Golf R420 gehört und gesehen.

Optisch hebt sich der Über-Golf vom normalen R nur durch einen vergrößerten Heckspoiler ab. Im Motorraum dürfte aber der aus diversen Audi-Modellen bekannte Reihen-Fünfzylinder stecken, der aus 2,5 Litern Hubraum hier gut 420 PS liefern dürfte. Mit dieser Power wären für den Golf 300 km/h erreichbar, so ihn VW den lässt. Dass der Fünfender, der eigentlich gar nicht für den MQB vorgesehen war, in den Motorraum passt, haben schon der Audi RS3, Tuner Oettinger und Tuner PPH auf dem GTI-Treffen gezeigt. In den getunten Versionen kam der Fünfender sogar auf bis zu 600 PS.
Allradantrieb soll helfen, die Power auf die Straße zu bringen. Geschaltet wird per 7-Gang-DSG.
 
Performance-mäßig wird der Golf 4xx unserem mk3 - denke ich - die Grenzen aufzeigen. In Sachen Preis wuerde ich bei besserer Verarbeitung an ca. € 10k plus denken...eigentlich kein riesiger Gap wenn man bedenkt, dass man sich im Gegenzug jegliches Tuning sparen kann. Ginge es mir beim RS speziell um das Thema Allrad, wuerde ich mir nen Escort Cossie holen und den fuer ne Woche bei Suhe oder Engels "in Kur" geben statt mir nen mk3 zu kaufen, zumal auch der AMG 45 bald ja noch mal zulegen soll ich Sachen Leistung. Betrachtet man das Segment "top down", fuerchte ich, dass der mk3 schon vor dem Bestellstart in gewisser Weise ueberholt sein wird. Er ist dann wohl nicht einmal mehr "second best"...
 
Ich denke eher das der Golf deutlich mehr als 10k mehr kostet als der neue RS.
Für 10.000 mehr biste doch gerade mal beim normalen R. Der kostet ja ohne Rabatt schon 39000+.
Und das beim Preis nach oben keine Grenzen gesetzt sind kennt man ja bei VW.
Ich vermute der Einstiegspreis wird am Ende bei 59000 liegen. Der vom Focus RS wird bei ca. 35000 liegen, bei besserer Ausstattung.
Ob sich das dann noch rechnet muss jeder selbst entscheiden. Wobei der Motor vom Golf ja dann (endlich mal) erste Sahne wäre...
 
Mal abwarten was der normale MK3 RS tatsächlich an Leistung hat und dann kann man ja noch nen Sondermodel nachschieben. Den MK2 gabs ja auch als RS und RS 500! Glaube nicht das Ford tatenlos zuschaut was andere machen.
 
Ich steig da nicht so durch, was wird denn nun aus dem R400? Der sah spitze aus und hatte nen echt fein klingenden 4-Zylinder. Wenn man sich mal überlegt, wie viel PS diese Hot-Hatches mittlerweile haben, irgendwann muss doch mal Schluss sein? :pfeif: Aber mir soll’s recht sein.
 
Also der R400 bekommt den 2.0L 4 Zyl.
Ob der wirklich kommt weiß VW selber nicht einmal.
Bisher munkelt man nur das es eine Limitierte Edition werden soll.

Das der R420 mit dem 2.5L kommt ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Und in der Serienproduktion bleibt der aktuelle Audi RS3 mit den 367 PS
in der Rangfolge immer über dem Golf R.
Sind einfach Konzernabsprachen.
 
Leider nimmt kein Wettbüro zum Erscheinen von Golf R400 und R420 Gebote an .... :pfeif: :pfeif:
 
Mal schauen was die Zeit bringt, aber der Audi 5 Zylinder ist ein guter Motor. So einen hatte ich mal im Audi 80 Cabrio.

Schönes Ding.
 
UltimateGreenhorn schrieb:
Performance-mäßig wird der Golf 4xx unserem mk3 - denke ich - die Grenzen aufzeigen. In Sachen Preis wuerde ich bei besserer Verarbeitung an ca. € 10k plus denken...eigentlich kein riesiger Gap wenn man bedenkt, dass man sich im Gegenzug jegliches Tuning sparen kann. Ginge es mir beim RS speziell um das Thema Allrad, wuerde ich mir nen Escort Cossie holen und den fuer ne Woche bei Suhe oder Engels "in Kur" geben statt mir nen mk3 zu kaufen, zumal auch der AMG 45 bald ja noch mal zulegen soll ich Sachen Leistung. Betrachtet man das Segment "top down", fuerchte ich, dass der mk3 schon vor dem Bestellstart in gewisser Weise ueberholt sein wird. Er ist dann wohl nicht einmal mehr "second best"...

Dann hat Ford wenigstens einen Anreiz aus dem Motor wirklich was rauszuholen. Wenn man so ließt über Golf R400 R420 und eine schärfere Version des A45 usw kommt bei der Aussage " Über 320 PS" beim MK3 nur noch ein kleines grinsen ins Gesicht. Inzwischen muss ich zugeben wäre ich enttäuscht wenn der Focus MK3 keine 350 PS bekommt. Ich weiß das PS nicht alles bedeutet sondern Getriebe, Antrieb, Gewicht etc. ja auch noch zählen aber wir Leben in einer Zeit des "mehr Megapixel", "Mehr PS" mehr mehr mehr. Und selbst 350 ließt sich inzwischen zwar ganz OK, aber mehr auch nicht.
Der einzige Ass im Ärmel scheint diese Drift Funktion zu sein und da weiß niemand ob das Ding wirklich so funktioniert wie man es sich in Tagträumen vorstellt ...
 
Ich denke, dass Ford den Mk3 RS mit 340 PS bringt. Etwas später erscheint dann eine limitierte Sonderedition mit ca. 400 PS.
VW wird seinen R400 oder R420 ganz normal und nicht limitiert auf den Markt bringen. Tuningmäßig wird beim R400, meiner Meinung nach, nichts mehr gehen.
Mercedes wird seinen A45 auf 380 PS aufbohren und veröffentlichen. Gegen später wird es dann noch eine Black Series Variante geben. Eventuell mit dem neuen V6 Motor oder auch mit einem 4 Zylinder der am Ende der Leistungs-Fahnenstange ist.
 
Ich denke wenn der R420 wirklich so kommt wie hier beschrieben, wird der nicht nur dem Neuen RS mächtig um die Ohren fahren..
Da würde ich doch tatsächlich ins grübeln kommen und evtl. meinen ersten Golf kaufen....


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
... lass das Grübeln - bevor der kommt macht Ford einen Capri novo 3.5 EcoBoost 6-Ender mit 505 PS :ugly:
 
Mich würde vor allem mal der Preis interessieren den sich VW dafür aufrufen will :confused2:

Der normale (nackte) R ohne alles geht ja hier erst bei knapp 50.000CHF los, für das was sich VW dafür dann vorstellt wüsst ich aber ganz genau was ich stattdessen nähmte :D
 

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