vs Megane RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt, du hast recht.


War das mit den Kontakten ironie? Es gab bis zum 1.07.2011 einen Motorsportrabatt im Autohaus Kaspar in Oberhof. ;)
 
Hätte gute Beziehungen (Onkel) zu einem Ford-Händler in der Nähe. Frage mich was nun schlau ist.
Vil. sollte ich mir doch einen Focus ST anschauen... Hätte gerade einen in der Nähe gesehen. Wobei...
 
Nix gegen den ST, aber wenn du mit den beiden RS liebäugelst, dann wirst Du mit dem ST nicht glücklich. Aber Du musst entscheiden, was für Dich am besten ist!!!
 
Steroid schrieb:
Dafür hat der Megane fast alles serienmäßig :p


Ronny: bau bei dir mal n guten Fahrer ein, da haste mehr von als vom Clubsport haha :D


JAJA Gottseidank bist du der Beste :bravo: Kannst ruhig am 21.07 nach Spa kommen, da bin ich wohl so Zuhause wie du auf der NOS! Hauptsache immer dicke Töne spucken aber eher dein Geld in teure Felgen und Chiptuning stecken als zuerst in ein ordentliches Fahrwerk, dann meckern, dass dir das Geld fehlt den RS Pistenreif zu machen, dann den RS verkaufen, weil der Megane um Welten besser ist... :pfeif: Vieleicht war die Zickigkeit des RS, das heisst das mitlenkende Heck, wohl zuviel für den eingebauten "guten" Fahrer! Da ist der Renault wesentlich neutraler (langweiliger) :bigtongue:

So genug gekontert, vieleicht hab ich es auch falsch aufgenommen, jedoch ist man von dir eben gwohnt dass du mal hin und wieder grosse Töne spuckst!

Aber nichts für ungut, haupsache du findest im Renault deinen Frieden, der RS war eben nicht dein Auto... oder machst du machst du mal gerne dem Bergheimer alles nach ;)

Ach so zu Bergheimer, da muss ich sagen, der hat echt Talent :bravo: Was der aus dem Clio auf der NOS rausholt, ist echt ne Wucht für nen Amateur! Da kann ich nicht mithalten und mach mir da auch nichts daraus! Ich habe echt Respekt davor. Aber von dir hab ich noch nie was gesehn...

Aber egal, nächstes Mal trinken wir trotzdem einen zusammen :prost:
 
Danke für die Blumen Ronny, ich werd schon ganz rot... :ups: :mrgreen:
Der Clio ist aber auch einfach das geilste Auto zum schnell-fahren-Üben! :thumbs-up_new:


Zur Frage Megane/Focus wurde ja hier eigentlich schon alles gesagt.

Je nach Vorlieben und Verwendungszweck ist das eine oder das andere Auto besser...


Allgemein kann man sagen dass der Megane mit Cup-Paket von Werk aus besser für den regelmäßigen sportlichen Einsatz (Touristenfahrten, Trackdays, Slalomeinsätze, etc.) konzipiert ist... Ausserdem ist er deutlich günstiger zu bekommen!
Der Focus ist natürlich wesentlich auffälliger was Optik und Sound betrifft. Das kann je nach Geschmack ein Vor- oder ein Nachteil sein.

Was die Längsdynamik betrifft ist der Focus zwar vorne, aber auch nur minimal und nicht wie einige hier behaupten deutlich überlegen. Das liegt vorallem daran, dass der Focus eher nach unten streut und der Megane nach oben, sodass du nicht von einem Leistungsunterschied von 55PS ausgehen kannst, sondern eher von realistischen 25PS! Dafür hat der Megane aber auch ein paar Kilos weniger auf den Rippen, was sich sowohl auf Längs- als auch Querdynamik positiv auswirkt...

Was die allgemeine Verarbeitung angeht sehe ich persönlich den Megane vorne... Mein Focus hatte von Werk aus schon mit leichten Quitsch-, Knarz- und Rappelgeräuschen zu tun, die nach den ersten 16.000km und 20 Runden Nordschleife noch zunahmen. Ganz zu schweigen von vielen kleinen Mängeln, die du Haufenweise hier im Mängelthread nachlesen kannst (z.B. lockere Schrauben im Radhaus und am Turboflansch, sich lösende Ansaugschläuche, verbiegende Ansaugbleche, uvm.).

Vor einigen Wochen bin ich dann bei einem serienmäßigen Megane auf der Nordschleife mitgefahren, der dort schon über 200 Runden und insgesamt 25.000km hinter sich gebracht hat... Bei dem konnte ich kein einziges der genannten nervigen Geräusche feststellen, obwohl ich extra mal drauf geachtet habe. Das soll nicht heißen, dass dies beim Megane nicht auftritt und beim Focus immer, aber die Tendenz stimmt auf jedenfall!

Wenn man die Kohle hat, um erstens den höheren Kaufpreis von ca. 6.000€ für den Focus zu investieren und dann nochmal ca. 3.000€ für Ölkühler, LLK und optimierte Bremsanlage, um ungefähr dasselbe rennstreckentaugliche Setup zu erhalten wie der Megane von Werk aus hat, ist man performancetechnisch etwa auf gleicher Höhe. Bei der Fordgarantie muss man dann aber je nach Händler schon wieder Abstriche machen.


Zusammenfassung:

1. Bist du bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, willst du Auffallen um jeden Preis, willst du dreckigen 5-Zylindersound, bist du keine Rennstreckensau
----> Kauf den Focus

2. Bist du ein Schnäppchenjäger, gibst du dich auch mit etwas weniger auffälliger Optik/Sound zufrieden, willst du regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sein
----> Kauf den Megane

:thumbs-up_new:
 
Hey Bergheimer, super Beitrag, bin mit dem meisten einverstanden, mit anderen Kleinigkeiten nicht so, aber das ist eben Geschmackssache ;)

Noch ist der Megane RS nagelneu und man weiss nicht was kommen kann von Problemen. Renault ist ja auch nicht dafür bekannt die standfestesten Autos zu bauen. Beim Alten Megane RS gabs Getriebeprobleme, das kann eben bei jedem Auto vorkommen!

Aber du müsstest Autoverkäufer werden, hab jetzt irgendwie voll Bock nen Megane zu kaufen :mrgreen:

Und wie ich schon geschrieben habe, falls ich meinen RS einmal schrotte, auch wenn ich das nicht will, wäre der Megane sicherlich ne Überlegung wert. Schon nur um etwas Geld zu sparen, denn die Immobilienpreise hier in Lux sind sauteuer ;)
 
gibts noch irgendwelche tipps, bzw. dinge auf die man bei der Probefahrt mit dem Megane achten sollte? zB Eigenheiten die nicht jedem das seine sind?
 
ynnor82 schrieb:
Steroid schrieb:
Dafür hat der Megane fast alles serienmäßig :p


Ronny: bau bei dir mal n guten Fahrer ein, da haste mehr von als vom Clubsport haha :D
JAJA Gottseidank bist du der Beste :bravo: Kannst ruhig am 21.07 nach Spa kommen, da bin ich wohl so Zuhause wie du auf der NOS! Hauptsache immer dicke Töne spucken aber eher dein Geld in teure Felgen und Chiptuning stecken als zuerst in ein ordentliches Fahrwerk, dann meckern, dass dir das Geld fehlt den RS Pistenreif zu machen, dann den RS verkaufen, weil der Megane um Welten besser ist... :pfeif: Vieleicht war die Zickigkeit des RS, das heisst das mitlenkende Heck, wohl zuviel für den eingebauten "guten" Fahrer! Da ist der Renault wesentlich neutraler (langweiliger) :bigtongue:

So genug gekontert, vieleicht hab ich es auch falsch aufgenommen, jedoch ist man von dir eben gwohnt dass du mal hin und wieder grosse Töne spuckst!

Aber nichts für ungut, haupsache du findest im Renault deinen Frieden, der RS war eben nicht dein Auto... oder machst du machst du mal gerne dem Bergheimer alles nach ;)

Der Megane ist auch um Welten besser, wenn es um Preis/Leistung und Bremse geht. Das Fahrwerk ist nicht um Welten besser, aber besser. Da kann ich nichts für. Dass der Megane so viel neutraler ist, ist einfach Schwachfug.
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass das Fahrwerk eine Schwachstelle der Haltbarkeit auf Rennstrecken ist, also warum sollte man sich als erstes ein Fahrwerk kaufen? Sorry, aber da kannst du nicht recht überlegt haben. Das Fahrwerk hält beim RS wohl am ehesten.


Die Schwachstellen sind aber ganz Andere. Manche sind nur in Verbindung mit Tuning, manche sind auch im Serienzustand.

Warum der Wechsel zum Megane? Tja, weil ich vorher nicht wusste, dass mich die Rennstrecke so packen wird und ich eigentlich dachte, dass ich nur 10 Runden im Jahr drehe. Dem war aber nicht so. Also habe ich mich nach besseren Alternativen umgesehen.

Der Megane ist für Tracktoolsuchende einfach nur die logische Konsequenz. Wem natürlich sehr viel am RS liegt, baut diesen um. Und verbrennt bares Geld. Bei dem einen reicht das Geld eben, bei dem Anderen nicht. Hochmut kommt aber gewiss vor dem Fall.

Der Spruch mit dem guten Fahrer war eigentlich nur ein Spaß von mir, deshalb lasse ich mich darauf nicht mehr weiter ein.


Videos von mir werden kommen, keine Sorge....

LG


PS: Markteinführung Megane RS: 11/09 - der ist genau so lang draußen wie der Focus....
 
Nein, ich denke nicht dass das Spass war weil du das ja nicht zum ersten Mal erwähnt hast ;) Zumindest ist dein letzter Post mal endlich wieder konstruktiver deshalb :thumbs-up_new:

Und falls deins Spass gewesen ist, ist mein Kommentar auch Spass :prost:
 
Ach, so manche Stichelei kommt davon, weil ich noch jung bin, dass darf man nicht so ernst nehmen. :ugly:

Aber jetzt mal ohne Spaß - im Prinzip braucht man erstmal kein anderes Fahrwerk. Das ist einfach ganz offiziell meine Meinung, ohne das jetzt auf Dich zu beziehen.
Ich werde beim Megane dieses Jahr nichts großartig verändern (VSD Ersatz) und einfach nur fahren.
Denn der Fahrer ist einfach das "langsamste" Glied.

Nächstes Jahr folgen evtl. einstellbare Domlager und Semis, mehr nicht. Denn zwischen Serienfahrwerk und KW Clubsport sind auf der NOS vllt 10 - 15 Sekunden, wenn man es RICHTIG fliegen lässt - und das braucht man imho nicht.


Videos kommen, wenn ich nahe der 8min Marke bin. (also September 2020) ;)
 
Ja ich muss dir zustimmen, das Fw ist für die NOS top, jedoch fahre ich oft in Spa und auf nem Grand-Prix Kurs ist das originale Fw schnell am Ende! Deshalb der Wechsel auf das KW Clubsport. Und auf der NOS ist es auch nicht von Nachteil. Ich würde dir auch vorschlagen ma in Spa zu fahren. Nach einigen Runden kennste die Strecke und kannst deine Grenzen austesten. Auf der NOS will ich das nicht, da es da viel zu gefährlich ist! Bei der NOS gehts nicht unbedingt um den besten Fahrer sondern um Streckenkenntnnis und meine Streckenkenntnis ist nach 4 Jahren und rund 100 Runden noch immer viel zu wenig um mein fahrerisches Können dort ganz ausleben zu können. In Spa kann man schon eher zeigen was man kann, weil man wie gesagt, die Strecke nach kurzer Zeit kennt!

Und ich kann ganz gut damit leben dass ich ein Anfänger bin und immer bleibe. Ich mach das Ganze nur aus Spass und der RS hilft mir dabei, das Auto macht mir, trotz seiner Macken, unendlich Spass! Falls jetzt jedoch noch mehrere Male schwerer Defekte auftauchen werd ich mich schwerenherzens davon trennen, hoffe jedoch dass es nie soweit kommen muss!
 
Muss den Megane hier nochmal kurz loben :mrgreen:

Ein Bekannter, der bis vor kurzem noch Clio RS gefahren ist, ist nun auf den Megane umgestiegen.
Nach einigen Runden der Eingewöhnung hat er mal ein Video aufgenommen... Der Megane ist komplett im Serienzustand (hat das Cup-Paket mit 235/40-18 Michelin PS2):

BTG 8.03min
[video]http://www.youtube.com/watch?v=UAkVM1yLx4Q&feature=related[/video]


Ausserdem ist Christoph Breuer eine Runde mit einem modifizierten Megane RS gefahren (KW Clubsport, Dunlop Direzza in Seriengröße 235/40-18, PFC Bremsbeläge, Leistung Serie).
Heraus kam eine 7.40min BTG :thumbs-up_new: , dass ist 2 Sekunden flotter als die bekannte Runde von ihm mit dem Focus RS auf youtube (8min gemäß sportauto-Testkriterien), und der hatte neben dem KW Clubsport noch 265er Direzza drauf und ne Stopptech Bremsanlage!

Finde es äußerst krank, was mit dem Teil machbar ist! Und das für vergleichbar kleines Geld... :gott2:
 
Ja hast Recht, habe hier in Lux ne Adresse gefunden, neu mit Cuppaket: 22500 euro,das ist ja mal Endkrass.... vielleicht nächstes Jahr ;)
 

Neueste Beiträge

Oben