VPerformance
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- 19 Nov. 2014
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So
wir wollen uns kurz mal vorstellen.
Wir sind ein kleines Team aus dem Nürnbergr Raum.
Kommen ursprünglich aus der Volvo-Szene und beschäftigen uns seit inzwischen schon fast 10 Jahren mit Volvo 5-Zylinder Motoren.
Der momentan leistungsstärkste Motor sitzt in unserem Volvo 850, was ein reines ¼ Meile Auto ist. Die hier auf einem Dynojet gemessene EWG Leistung waren im laufenden Jahr 819Ps und 828,5Nm. Das ganze haben wir mit einem Garrett GT4094R und 2,2 Bar Ladedruck erreicht.
Somit dachten wir uns versuchen wir es doch ein mal in der Ford Schiene und holten uns einen Ford Focus ST MK2 mit Motorschaden, da dieser ja sowieso verstärkt werden musste.
Folgende Änderungen haben wir am Motor vorgenommen:
- Verdichtung auf 8,5:1 herabgesetzt
- H-Schaft Pleuel
- Blockverstärkung VPerfromance
- Kurbwelle wurde feingewuchtet und poliert
- Stärkere Ölpumpe
- die restlichen Motorteile mit Original Teile erneuert
Auch der Zylinderkopf wurde komplett überholt sowie das
Ventilspiel neu eingemessen und leicht erhöht
Als Kupplung haben wir ein eigens zusammengestelltes Kupplungskit verbaut,
was auch schon in den Volvo Modellen sehr zufriedenstellend war.
Die in Verbindung mit einer gesonderten Sachs Druckplatte inklusive Mitnehmerscheibe
Kupplung wurde von unserem Teilsponsor mit circa 650Nm freigegeben.
Des weiteren wurde ein erleichtertes Einmasssenschwungrad mit 5,4kg verbaut.
Das M66 Getriebe wurde weites gehend Serie gelassen.
Einzigst eine Differential Sperre von Quaife wurde verbaut um eine „gleichmäßige“ Traktion zu bekommen. Selbstverständlich wurde das komplette Getriebe überprüft und die Lager neu eingemessen.
Für die Spritversorgung wurde eine stärkere Benzin Pumpe, in Verbindung mit
550ccm Einspritzventilen verbaut.
Die Ansaugung ist ein Eigenbau aus dem RS 500 Luftfilterkasten mit einem K&N Filter.
Das heißt 90mm bis zum Luftmassenmesser und danach mit 76mm weiter.
Die restliche Ladeluftverrohrung weiter mit 63,5mm zusammen mit einem Wagner Ladeluftkühler.
Was unser Ziel ist, den Wagen mit dem Serienturbolader flott zu machen.
Deswegen wurde der K16 Lader zwar komplett erneuert, aber komplette Serie gelassen.
Ab dem Turbolader geht es komplett mit 3Zoll bis hinten durch. Endschalldämpfer sind von der bekannten Marke Mongoose.
Die Abstimmung übernahm natürlich unser Daniel2345 mit dem wir schon viele Jahre Testen und Entwickeln. Und der immer die Hardware und Software verbindet ïŠ
Zur der Leistung können wir bisher noch nichts sagen,
Mit der Einfahrsoftware kam ein Leistung von 387PS und 565NM raus
Demnächst werden mit dem Aktuellen Stand noch mal auf die Rolle gehen
Die 100-200km/h
Top-Wert war hier eine 8,37sec mit der P-Box gemessen. (Wert korrigiert)
Topspeed konnte bisher leider noch nicht ganz ausgefahren werden. Der höchste GPS-Wert (P-Box) lag bei aktuell 272,9 Kmh, noch mit Luft nach oben. Auch hier haben wir über unsere Abstimmung die V-Max für den Focus aufgehoben.
Bilder vom Auto und vom kompletten Umbau werden wir die Tage noch hier hochladen um euch einen kleinen Einblick gewähren zu können.
Besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße VP Team
wir wollen uns kurz mal vorstellen.
Wir sind ein kleines Team aus dem Nürnbergr Raum.
Kommen ursprünglich aus der Volvo-Szene und beschäftigen uns seit inzwischen schon fast 10 Jahren mit Volvo 5-Zylinder Motoren.
Der momentan leistungsstärkste Motor sitzt in unserem Volvo 850, was ein reines ¼ Meile Auto ist. Die hier auf einem Dynojet gemessene EWG Leistung waren im laufenden Jahr 819Ps und 828,5Nm. Das ganze haben wir mit einem Garrett GT4094R und 2,2 Bar Ladedruck erreicht.
Somit dachten wir uns versuchen wir es doch ein mal in der Ford Schiene und holten uns einen Ford Focus ST MK2 mit Motorschaden, da dieser ja sowieso verstärkt werden musste.
Folgende Änderungen haben wir am Motor vorgenommen:
- Verdichtung auf 8,5:1 herabgesetzt
- H-Schaft Pleuel
- Blockverstärkung VPerfromance
- Kurbwelle wurde feingewuchtet und poliert
- Stärkere Ölpumpe
- die restlichen Motorteile mit Original Teile erneuert
Auch der Zylinderkopf wurde komplett überholt sowie das
Ventilspiel neu eingemessen und leicht erhöht
Als Kupplung haben wir ein eigens zusammengestelltes Kupplungskit verbaut,
was auch schon in den Volvo Modellen sehr zufriedenstellend war.
Die in Verbindung mit einer gesonderten Sachs Druckplatte inklusive Mitnehmerscheibe
Kupplung wurde von unserem Teilsponsor mit circa 650Nm freigegeben.
Des weiteren wurde ein erleichtertes Einmasssenschwungrad mit 5,4kg verbaut.
Das M66 Getriebe wurde weites gehend Serie gelassen.
Einzigst eine Differential Sperre von Quaife wurde verbaut um eine „gleichmäßige“ Traktion zu bekommen. Selbstverständlich wurde das komplette Getriebe überprüft und die Lager neu eingemessen.
Für die Spritversorgung wurde eine stärkere Benzin Pumpe, in Verbindung mit
550ccm Einspritzventilen verbaut.
Die Ansaugung ist ein Eigenbau aus dem RS 500 Luftfilterkasten mit einem K&N Filter.
Das heißt 90mm bis zum Luftmassenmesser und danach mit 76mm weiter.
Die restliche Ladeluftverrohrung weiter mit 63,5mm zusammen mit einem Wagner Ladeluftkühler.
Was unser Ziel ist, den Wagen mit dem Serienturbolader flott zu machen.
Deswegen wurde der K16 Lader zwar komplett erneuert, aber komplette Serie gelassen.
Ab dem Turbolader geht es komplett mit 3Zoll bis hinten durch. Endschalldämpfer sind von der bekannten Marke Mongoose.
Die Abstimmung übernahm natürlich unser Daniel2345 mit dem wir schon viele Jahre Testen und Entwickeln. Und der immer die Hardware und Software verbindet ïŠ
Zur der Leistung können wir bisher noch nichts sagen,
Mit der Einfahrsoftware kam ein Leistung von 387PS und 565NM raus
Demnächst werden mit dem Aktuellen Stand noch mal auf die Rolle gehen
Die 100-200km/h
Top-Wert war hier eine 8,37sec mit der P-Box gemessen. (Wert korrigiert)
Topspeed konnte bisher leider noch nicht ganz ausgefahren werden. Der höchste GPS-Wert (P-Box) lag bei aktuell 272,9 Kmh, noch mit Luft nach oben. Auch hier haben wir über unsere Abstimmung die V-Max für den Focus aufgehoben.
Bilder vom Auto und vom kompletten Umbau werden wir die Tage noch hier hochladen um euch einen kleinen Einblick gewähren zu können.
Besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße VP Team