Vmax nur 240kmh bei 5500u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Zusammen,
habe genau das selbe Problem. Läuft bei 5.500 gegen eine Gummiwand. Im 5. Gang dreht der Motor locker weiter. Gibt es vielleicht eine zuschaltbare Sperre für Winterreifen?
Laut FFH ist die CJ drauf. Sollte eigentlich nach oben offen sein.
Wenn nix hilft fahre ich im Frühjahr mal zur Pumaschmiede.

Grüße Chips
 
Eigentlich sollte er mit seeehr viel Anlauf die 263 schaffen. Kommt natürlich auf die Strecke an (manchmal meint man es wäre keine Steigung obwohl eine leichte vorhanden ist) und die Temperatur wird auch was ausmachen. Bei 30 Grad aufwärts läuft der Turbomotor halt nicht wie bei 18 Grad. Meiner hat vor CJ aber auch über 250 geschafft. Bis 220 zieht nen RS schon gut, danach wirds halt echt träge. Wenn die Pumschmiede in der Nähe ist würde ich mal hinfahren, vielleicht ist ja irgendwas undicht oder kaputt (was jetzt so im Alltag nix gravierendes ist aber halt Topspeed verhindert).
 
Da nützt aller Anlauf nix. Zumindest eine Tendenz nach oben muss erkennbar sein. Fehlanzeige, wirklich wie eine Gummiwand.
Echte 263 wären knapp 280 Tacho. Ich wäre ja schon mit etwas über 260 Tacho zufrieden. Ehrlich gesagt braucht man das nicht wirklich auf der Landstraße, dem eigentlichen Revier dieses Autos. Aber ich hätte schon gerne, dass der Wagen wenigsten annähernd kann was versprochen wurde.
 
Dann würde ich den mal Durchecken lassen. Der Spruch wird hier ja ständig gepredigt "Von einer Werkstatt die sich mit dem RS auskennt". Da bist du bei der Pumschmiede ja richtig, ich weiß ja nicht welche Erfahrung deine Ford Werkstatt mit dem RS hat. Wenn alles okay ist schafft der RS zumindest Tacho 270 (ist bei mir jedenfalls so). Ist deiner Serie oder wurde was gemacht?
 
Echte 263 läuft der RS in Originalzustand meistens nicht .... ich habe bei meinem mk2 RS noch keinen Geschwindigkeitsbereich gesehen wo der Tacho mehr als 8 km/h Vorlauf hatte, 255 Tacho waren da 247 GPS ..... in Österreich geht das ja nirgendwo - daher einmal bei einer Tour durch Deutschland ... da wäre noch ein wenig mehr gegangen ... aber die anderen Autos wollten nicht .... :ugly:
 
Alles Serie, kein Tuning. Ich glaube die meisten FFH haben nicht viel Erfahrung mit dem MK2. Wie auch, es sind ja nicht viele unterwegs.
Bis zur Pumaschmiede sind es 180 km. Muss da mal anrufen.
 
Hey an alle erstmal :p

Mal ne blöde Frage eines mk3 RS Fahrer´s, wären 270 km/h aufm Tacho bei nem mk 2 RS nicht eh schon super?
Beim 3er steht da kaum mehr, hat ab Werk aber ca. 45 PS (wenn er denn 350 PS hat :lol: ) mehr auf dem Papier.
 
Glaube nicht das Alle das packen mit den 270, bei mir ist Hardware mäßig aber nicht mehr viel Serie. Schaffe ich aber auch nicht immer (keine Ahnung warum, RS ist halt ne Diva). Habe ne Runde wo halt auch Vollgas dabei ist und ausser der Temperatur sind halt keine Veränderungen möglich. Finde aber das die Fahrzeuge schon das Versprochene leisten sollen, man kauft ja auch kein Kilo Fleisch und bekommt dann jedesmal nur 800 Gramm. Würde bei 240 Tacho aber definitiv ne Werkstatt anfahren, da geht ja nen Fiesta ST das Tempo mit.
 
Chips Geiger schrieb:
Bis zur Pumaschmiede sind es 180 km. Muss da mal anrufen.

Alternativ vllt. auch mal beim Igen von Racing Fever nachfragen bzw anrufen.

Da wird dir mit Sicherheit auch geholfen werden... :ja:

Von dir bis Bad Kreuznach sind es auch ca. 200 km.

Adresse vom Igen steht hier im Forum unten im Händler Inserat..

Viel Glück...
 
.."HalbOffTopic On"

..ist ja "fast" der selbe 5-ender. Mein ST Bj. 2006 lief immer sehr gut. Auch bei höheren Temp's.
Habe mit GPS gemessen, Tacho ging immer 5 km/h vor, egal ob oben rum oder unten.
Da gab es ja auch den Mytos, bei 240 ist einfach wie festgefressen. Gab es viele.
Ich weiß nicht, ob @Gnadenloos sich noch daran erinnern kann.
Ach, der alte Schorschi...lief gut. 250 laut Tacho habe ich immer geschafft.
Nach 15.000 km kam eine kleine Modifizierung. BlueFin Stufe 1 mit größeren LLK.
Leistung war dann ca. 255 Pferde. Endgeschwindigkeit hat sich aber nichts geändert.
Nur im untern Drehzahlbereich drückte es kräftig..... :bananadancer2: :hurra:
Nach 190.000 km und 13 Jahren war Schluß...kaputt halt.....R.I.P
...puh, bin zufrieden und fahre jetzt schon ein 3/4 Jahr den Audi 80 Bj.91....ha ha...90 PS
......der geht....gar nicht gewußt, wie geil eine Handkurbel der Fensterscheiben ist :lachtot:
..und keine Airbags, hey, da kann man sterben wie Mann....... :mrgreen:

............aber der RS B&B schaut mir gaaaanz dolle in die Augen...... :cooler:

...ich wünsche eine angenehme NachtRuhe........ :prost:

"FastOffTopic Off"
 

Anhänge

  • cimg97922xd8.jpg
    cimg97922xd8.jpg
    167,6 KB
  • cimg98452eq2.jpg
    cimg98452eq2.jpg
    132,4 KB
Eigentlich ist die ganze Diskussion unnötige Eitelkeit, um ganz ehrlich zu sein. Ich fahre ein besonderes Auto, das auf engen Landstraßen (fast) unschlagbar ist. Der Motor drückt im mittleren Bereich wie die Sau. Bisher kam jedenfalls nix von hinten, und vorne ist noch keiner weg gefahren. Außer 1 MK3, aber da hatte ich 2 Kisten Bier im Kofferraum, die nur am hüpfen waren (Bierquälerei).
An einer auf 250 abgeriegelten Limousine sollte es allerdings auf der Bahn schon vorbei reichen. Einmal locker vorbei, einscheren und großzügig wieder überholen lassen. :hurra:
Schönes Wochenende!
 
Moin Leute! Also bei mir hat sich leider noch nichts geändert. Meiner ist nun in der Winterruhe. Habe das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet und werde ihn dann eventuell demnächst irgendwo mal auf die Rolle stellen und checken lassen, vielleicht finden sie ja was!
Mir geht's halt auch nicht um die Endgeschwindigkeit an sich sondern eigentlich nur um die Tatsache dass ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint...und naja ich würde halt auch schon gerne annähernd das schaffen was laut Werk angegeben ist..und wenn es nur 265kmh laut Tacho wären...aber keine 240kmh laut Tacho (was laut GPS dann ca nur 235kmh) wären!!
Falls jemand des Rätsels Lösung findet bitte ich denjenigen diese hier zu veröffentlichen und wenn ich sie selber finden sollte werde ich das auf jeden Fall auch tun!
Grüße
 
Hallöle,
ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Vor 4 Wochen baumelte plötzlich ein Schalter am Kabel hängend im Fußraum. Ich dachte erst es sei der Startschalter für die Kupplung, war es aber nicht. Der Motor sprang bei ausgerückter Kupplung an. Dieser Schalter hat anscheinend eine andere Funktion. Beim Schalten, also bei getretener Kupplung, wird nach meinem Kenntnisstand durch diesen Schalter in das Steuergerät eingegriffen. Um ein Hochdrehen bei ausrückender Kupplung zu verhindern wird die Einspritzmenge reduziert. Mein Schwiegerneffe (KfZ-Meister bei Ford) sagte, dass der Schalter wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit begrenzt (steht wohl so im Werkstattbuch).
Irgendjemand (Vorbesitzer oder dessen Werkstatt) hat wohl den Schalter aus der Halterung gedreht (Bajonettverschluss) und in die darüber liegende Verkleidung gestopft. Vielleicht war das eine gewollte Winterreifenbegrenzung (habe das Fahrzeug auf Winterreifen übernommen). Das Steuergerät hat eine falsche Meldung erhalten und obenrum einfach abgedreht. Da das ein normaler Vorgang ist war auch im Fehlerspeicher nix zu finden.
Der Schalter war definitiv nicht montiert. Letztes Jahr hatte ich meine Rübe im Fussraum. Das Halteblech sah ich, an den Schalter kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Das selbe Problem kann natürlich von einem eingebauten aber defekten Schalter verursacht werden.
Ich konnte den Wagen leider noch nicht ganz ausfahren, habe aber locker an einer leichten Steigung 5.800 UPM erreicht. Mehr als 5.500 waren bisher nie drin, nicht mal im freien Fall. In den unteren Gängen geht es jetzt sehr flott an die Drehzahlgrenze.
Sobald ich Gelegenheit habe gibt es einen Test auf der Bahn ...

Grüße Chips
 
Moin Moin! Vielen Dank für die Infos! Da werde ich mal nach gucken...Wo ist denn dieser Schalter genau zu finden? Und muss der am besten zusammengesteckt sein oder auseinander sein?
Danke schonmal!
Lg
 
Hi Phil,
der Schalter befindet sich im Fussraum links oben und wird vom Hebel des Kupplungspedals betätigt. Der Schalter selbst ist ein schwarzes Plastikteil, das in einer Blechhalterung steckt und mittels Bajonettverschluss gehalten wird (2 Laschen). Der Schalter hat nach vorne hin einen Stift, der eingekuppelt gedrückt ist und beim auskuppeln durch Federkraft ausfährt.
Wenn Du nur die Blechhalterung mit einem Loch in der Mitte siehst fehlt der Schalter. Bei mir hat den jemand nach oben in die Isolierung hineingefummelt. Wenn der Schalter da ist sollte mal die Funktion geprüft werden. Der Schalter hat einen kleinen Verbindungsstecker am Kabel und kann zum testen herausgenommen werden.

Grüße Chips
 
Super! Das klingt ja schonmal nach vielen Anhaltspunkten! Danke dir für deine Hilfe! Ich werde die Tage mal gucken und prüfen und anschließend berichten.
Danke nochmal!
 
Dieser Schalter dient normalerweise bei getretener Kupplung, die Leerlaufdrehzahl leicht anzuheben..
Zumindest bei den meisten Fahrzeugen
Er hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit..Würde auch keinen Sinn ergeben, da er nur im gedrückten Zustand Aktiv ist
Das Ding wird gerne mal vergessen, wenn die Verkleidung abmontiert wurde..
Glaube nicht, das der absichtlich oben reingestopft wurde
 
Hallo Integrale,
ob Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist, dass dieser Schalter auf das Steuergerät geht. Egal ob zur Anhebung der Standgasdrehzahl oder der Begrenzung der max. Drehzahl jeweils beim Auskuppeln. Beides macht ja Sinn. Bei angehobenem Standgas und weniger Schwungmasse läuft der Motor runder und oben raus wird gedrosselt um die plötzlich fehlende Last auszugleichen und um ein Hochdrehen bei voll anstehendem Ladedruck zu vermeiden. Mein RS hat bei demontiertem Schalter auf jeden Fall im 6. Gang noch nie 5.800 UPM gesehen.
Ich versuche mal den Text aus dem Werkstatthandbuch zu bekommen, dann haben wir Klarheit. Vielleicht hat auch jemand im Forum Zugriff auf das Buch.
Traurig ist nur die Hilflosigkeit der meisten FFH. Außer Schulterzucken kam bisher nix. Erst die konkrete Frage nach der Schalterfunktion hat Bewegung hinein gebracht.
Im Forum hatte bisher auch niemand die passende Idee. Kein Vorwurf an die FFH oder das Forum. Es gibt allgemein in der Technik so richtige Scheißfehler, die einfach nicht fassbar sind.
Wie auch immer, ein abschließender Test auf der Bahn steht aus. Als Gegenprobe könntest Du den Schalter mal demontieren und checken was passiert.

Grüße & Danke
Chips
 
Noch als Ergänzung: ein ausgebauter Schalter heißt für das Steuergerät "Kupplung ist ausgerückt = getreten".

Grüße Chips
 
Mit dem Schalter wird die maximale Drehzahl bei getretener Kupplung beim anfahren begrenzt auf ca. 3000 1/min. Dies dient zum Schutz des Antriebstrangs. Ansonsten hat der keine Aufgabe. Es gibt wohl Leute, die den aus der Halterung nehmen um mit maximaler Drehzahl anfahren zu können.
 

Neueste Beiträge

Oben