Versicherungsbeitrag nach Leistungssteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS-Fanatic

Active member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Da viele von Euch ja mittlerweile schoneine Leistungssteigerung an Ihrem RS haben durchführen lassen, würde mich mal folgendes interessieren:

- Habt Ihr alle die neue Leistung nach Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
- Habt Ihr Eure Kfz-Versicherung über die Leistungssteigerung informiert? Falls, ja: Wiehoch viel die Beitragserhöhung in der Kfz-Versicherung dann aus?

Für Eure Infos im Voraus vielen Dank.
 
Nee


Aber ich könnte ja mal versuchen die originale Leistung Eintragen zu lassen... vielleicht wird Er ja dann billiger... :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
RS-Fanatic schrieb:
Da viele von Euch ja mittlerweile schoneine Leistungssteigerung an Ihrem RS haben durchführen lassen, würde mich mal folgendes interessieren:

- Habt Ihr alle die neue Leistung nach Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
- Habt Ihr Eure Kfz-Versicherung über die Leistungssteigerung informiert? Falls, ja: Wiehoch viel die Beitragserhöhung in der Kfz-Versicherung dann aus?

Für Eure Infos im Voraus vielen Dank.

So einfach gestaltet sich die Sache sicher nicht in good old germany, da gibt es einige Punkte vorher zu klären bis so eine Eintragung erfolgt...
u.a. Abgasgutachten, Fahr/Standgeräuschmessung (i.d.R. ist ja ne andere Abgasanlage verbaut). Bremsanlage ausreichend, Motorkühlung... Dafür benötigst Du mit Sicherheit einen Nachweis der Unbedenklichkeit, nur wer gibt die Dir... also Gutachten. Diese Liste kann man unendlich weiterführen: Fahrwerk, Achsen usw. muss alles der Leistungssteigerung stand halten. Solche Punkte treten allerdings erst ab einer prozentualen Leistungssteigerung im Verhältnis zu Serie ein, wie war das jetzt nochmal :confusednew: :confusednew: :confusednew:

Egal, fakt ist das kostet alles sehr viel Geld...


Gegenüber meiner Versicherung spreche ich nie von Leistungssteigerung, allerdings lass ich alle Tuningkomponenten/Umbauten mitversichern (natürlich auch eintragen sofern notwendig) die ich verbaue, somit können die niemals sagen dass dies nicht bekannt gewesen wäre... :)
 
Hallo bei den Fahrzeugen welche ich vor dem RS hatte, habe ich die Leistungssteigerung eintragen lassen hat beim Tüv ca 40 euro gekostet und das ändern der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungstelle (wobei vom Tuner die Papiere im Preis dabei waren. Die Versicherung (Allianz) hat nie einen Aufpreis verlangt (würde auch beim RS keine verlangen laut auskunft von heute) Begründung ist das der Typschlüssel gleiche bleibt.
Ich werde es trotzdem nich eintragen lassen da ich sonst die Garantie von 5 Jahren verliere :wallbash:
es muss mir erst mal jeman was nachweisen und eine Leistungstreuung nach oben ist ja auch möglich (auser bei ford :mrgreen:
 
Integrale Evo schrieb:
Hallo bei den Fahrzeugen welche ich vor dem RS hatte, habe ich die Leistungssteigerung eintragen lassen hat beim Tüv ca 40 euro gekostet und das ändern der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungstelle (wobei vom Tuner die Papiere im Preis dabei waren. Die Versicherung (Allianz) hat nie einen Aufpreis verlangt (würde auch beim RS keine verlangen laut auskunft von heute) Begründung ist das der Typschlüssel gleiche bleibt.
Ich werde es trotzdem nich eintragen lassen da ich sonst die Garantie von 5 Jahren verliere :wallbash:
es muss mir erst mal jeman was nachweisen und eine Leistungstreuung nach oben ist ja auch möglich (auser bei ford :mrgreen:

Also 40;- .... was hast Du denn da Eintragen lassen.... nen Luftfilter und einen Auspuff mit Gutachten... ?????

Es ist schon so wie Beta-RS geschrieben hat.... wenn Du keine Gutachten für Chip / Auspuff / LLK usw hast ... wird das verdammt teuer !!!!!
 
und wenn die Leistungssteigerung NICHT in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird ERLISCHT die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges, ist wie bei anderen Veränderungen am Fahrzeug (Spoiler, Luftfilter, Fahrwerk) die nicht eingetragenen sind.

Somit verwundert mich schon, dass hier wohl kaum jemand die neue Motorleistung nach Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen läßt.

Der Versicherungsschutz geht durch eine Leistungssteigerung auch verloren, wenn diese nicht der Versicherung mitgeteilt wird. Jetzt können ja viele von Euch sagen, wer will denn so eine Leistungssteigerung erkennen etc, aber glaubt mir ich kenne da viele Bsp dafür. Bei Unfällen mit Personenschäden wird nicht selten das Fahrzeug konfisziert, und dann wird auch ganz genau geschaut ob irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vorhanden sind, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, inklusive Auslesen des Steuergeräts.

Dann ist der Versicherungsschutz weg, Ihr bekommt ne Anzeige und müßt für den Schaden privat haften. Sowas ist der finanzielle Totalschaden, glaubt mir. Daher rate ich, alles eintargen zu lassen und der Versicherung mitzuteilen oder es lieber gleich sein zu lassen.

Das Risiko es zu verschweigen, wären mir ein paar "PS" mehr jedenfalls nicht wert!

LG
 
Ja, jetzt hat man das Wort zum Sonntag gelesen.. :p

ABER RS-Fanatic ... hat JA VOLLKOMMEN RECHT ! :thumbs-up_new:

---------------------------

Aber Eintragen ist nicht so einfach ..... Zeig mir mal ne Software mit Gutachten / oder nen LLK (bis auf Einen kenn ich keinen)

Also muss man dann wirklich Abgasgutachten... EG Bescheinigungen usw haben... um ne Möglichkeit zu finden... das als EINZELABNAHME zu bekommen !!!!

Und da ist man dann nicht 40,- los ... sondern geht in die Tausende !!!!!!
 
@ Fan: ich weiß, hört sich etwas wie von nem Oberlehrer an. Aber ist halt Fakt, wie Du ja auch bestätigt hast.

LG
 
Über die Kosten einer Eintragung einer Leistungssteigerung kann ich leider wenig sagen, hatte eigentlich gedacht dass, es nicht so übermäßig teuer ist, aber wer weiß.

Finde nur die Tuner sollten Ihre Kunden über dieses Thema informieren und eine jeweilige Leistungssteigerung gleich inklusive Eintragung anbieten, ansonsten ist das doch alles nichts ganzes und nichts halbes.

Ich würde meinen RS jedenfalls nur tunen wollen wenn es so ein Komplettpaket gibt (Leistungssteigerung + Eintragung). Info an die Versicherung kann man ja auch selbst vornehmen.
 
RS-Fanatic schrieb:
und wenn die Leistungssteigerung NICHT in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird ERLISCHT die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges, ist wie bei anderen Veränderungen am Fahrzeug (Spoiler, Luftfilter, Fahrwerk) die nicht eingetragenen sind.

Somit verwundert mich schon, dass hier wohl kaum jemand die neue Motorleistung nach Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eintragen läßt.

Der Versicherungsschutz geht durch eine Leistungssteigerung auch verloren, wenn diese nicht der Versicherung mitgeteilt wird. Jetzt können ja viele von Euch sagen, wer will denn so eine Leistungssteigerung erkennen etc, aber glaubt mir ich kenne da viele Bsp dafür. Bei Unfällen mit Personenschäden wird nicht selten das Fahrzeug konfisziert, und dann wird auch ganz genau geschaut ob irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug vorhanden sind, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, inklusive Auslesen des Steuergeräts.

Dann ist der Versicherungsschutz weg, Ihr bekommt ne Anzeige und müßt für den Schaden privat haften. Sowas ist der finanzielle Totalschaden, glaubt mir. Daher rate ich, alles eintargen zu lassen und der Versicherung mitzuteilen oder es lieber gleich sein zu lassen.

Das Risiko es zu verschweigen, wären mir ein paar "PS" mehr jedenfalls nicht wert!

LG

Ganz so ist es nicht. Das Erlöschen der BE bedeutet nicht zwingend auch das Erlöschen des Versicherungsschutzes. Das nicht eingetragene Tuning muß schon ursächlich für den Unfall sein. Das wird dann im Einzelfall geprüft. So einfach kann sich die Versicherung nicht aus der Verantwortung stehlen. Also bei nicht eingetragenen Bremsen oder falscher Bereifung usw. wird es sicherlich eng. Aber wenn Du was am Auspuff gemacht hast, wird es sicher keine Probleme geben.
 
RS-Fanatic schrieb:
Über die Kosten einer Eintragung einer Leistungssteigerung kann ich leider wenig sagen, hatte eigentlich gedacht dass, es nicht so übermäßig teuer ist, aber wer weiß.

Finde nur die Tuner sollten Ihre Kunden über dieses Thema informieren und eine jeweilige Leistungssteigerung gleich inklusive Eintragung anbieten, ansonsten ist das doch alles nichts ganzes und nichts halbes.

Ich würde meinen RS jedenfalls nur tunen wollen wenn es so ein Komplettpaket gibt (Leistungssteigerung + Eintragung). Info an die Versicherung kann man ja auch selbst vornehmen.


Ja... deshalb immer der kleine Zusatz bei den Angeboten "ohne TÜV" oder "ohne Zulassung STVO"

Ich wüsste jetzt keinen Tuner... der die sagen wir mal 360 PS in den RS einträgt !!!! lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
GAndiZ schrieb:
Leistungssteigerungen müssen in den Brief eingetragen werden !


Ey ... wo drüber unterhalten wir uns hier eigentlich die GANZE ZEIT ??????????????????

Erst Denken... dann schreiben...


Und weil Du ja immer etwas genaues weißt..... EIN Deutscher RS hat KEINEN Brief mehr !!!!
 
Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) so besser ? oder hast Du deinen bei der Bank und daher keinen ? :pfeif:

Also Schein und Brief sind für mich 2 verschiedene Sachen :mrgreen:
 
Durch die geringe Auflage des RS wird,glaube ich,kein Tuner ein schweineteures Gutachten erstellen. :nein:
 
Hatte bei meinem Cossi alles eintragen lassen von 220PS auf 293PS;
mit Boostcontrol hatte er 345PS: Der TÜV Prüfer meinte er hätte keine
Ahnung was orginal wäre und was getunt ist und er es halt mal abnimmt,
zu selten die Cossys um es zu wissen meinte er, so ist es auch heute
beim RS. :idee:
 
Wegen Garantie nicht Eintragen ist ja mal ganz daneben.

Auch ich möchte nicht den Oberlehrer spielen aber auf die Gefahren hinweisen.
Tunig, LLK, Auspuff oder ähnliches nicht eintragen lassen, führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Versicherung MUSS jeden Schaden regulieren, kann aber den VN in Haftung nehmen. Dies passiert heutzutage nicht selten. Und das ist der Finanziele Ruin.
Bei einem Unfall mit Personenschaden wird das Auto grundsätzlich beschlagnahmt. Und wenn es ein Auto ist das von Hause schon protzig aussieht wird die Wahrscheinlichkeit sehr groß das man sich den mal genauer anschauen möchte. Wenn ein TÜV Prüfer keine Ahnung vom RS hat, der Gutachter der den Auftrag von der Staatsanwaltschaft bekommt sich den Unfall RS anzuschauen wird sich schon vorher schlau machen.

Versetzt Euch auch mal in die andere Seite. Jemand mit einer aufgemotzten Karre fährt Euer Kind, Frau, Mutter, Vatter, Oma, Opa, Freund oder wen an oder Tod und sagt vor Gericht er wollte die Garantie nicht verlieren oder der erhöhte Versicherungsbeitrag sei Ihm zu teuer.
ICH würde Amok laufen.

Der teure LLK z.B. hat eine ABE oder EG Betriebserlaubnis. Die kostet Kohle und auf jedes verkaufte Stück fallen anteilige Kosten an. Je größer die Stückzahl desto weniger. Auf Teile ohne ABE entfallen diese Fixe Kosten, also billiger.

Und es wird immer eine Lösung mit Eintragung geben.
Ich habe heute mit Walter Wolf telefoniert. Auspuff ab Turbo, großer LLK, KN, Steuergerät auf Prüfstand justieren auf ca.370PS. Fahrzeug mit Eintragung und Garantie. Zugegeben kostet etwas mehr als selfmade, aber ICH würde das Risiko nicht gehen.

Gruß
BigHig
 

Neueste Beiträge

Oben