Wir diskutieren hier ja nur weil´s Spaß macht, es liegt mir jedenfalls fern den Focus ST Mk3 schlecht zu machen. Ich habe im Gegenteil schon an anderer Stelle geschrieben, dass er überraschend gut geht, bin ihn schon zwei mal gefahren, einmal ziemlich lange. Man muss aber die Kirche im Dorf lassen, im direkten Vergleich mit dem RS Mk2 kann er vor allem mit besserer Alltagstauglichkeit punkten (Federungskomfort, Abrollgeräusche, Motor, Auspuff...). Dabei hat er gute Fahrleistungen, aber mit dem RS Mk2 hat das nichts zu tun. Habe gerade letztens bei der zweiten Probefahrt einen Kollegen mitgenommen, der meinen RS auch kennt, er meinte nach einer kleinen Runde es wäre ihm fad und er wollte aussteigen....
also meine Kurzfassung der Eindrücke - Focus ST Mk3 - toller Wagen, den Golf GTI (auch ed.35) lässt er links liegen, wird nicht viel fehlen auf den Golf R, der RS Mk2 ist eine andere Liga, ist der ältere, stärkere Bruder - is ja auch schön...
BTT der Focus ST Mk2, auch ein tolles Gefährt, hat als Bonuslevel den Fünfender, hat aber bei schlechter Straße, oder wenn es feucht wird schon mit 220 PS Probleme sie auf die Straße zu bringen, bei 300 ist das extrem, ich kenne etliche ST-Fahrer die deshalb nicht auf den RS umgestiegen sind weil sie sich nicht vorstellen konnten wie der seine gut 300 PS auf den Asphalt bringen soll...