Verbrauchs- u. Leistungsänderung mit km-Stand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boerniRS

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
5.430
Punkte Reaktionen
224
Ich habe als alter Tüftler von meinem RS folgendes zu berichten:

Sommerreifen (original) sind die ContiSportContact 3 in 235/35 ZR 19 91 Y auf den Alu´s
Winterreifen habe ich Goodyear UltraGrip Performance 2 in 225/40 R18 92 V auf Frankenräder Alu

Habe jetzt etwas über 10.000 km runter, die letzten ca. 2000 davon mit den Winterreifen.
jetzt kommts - genau berechneter Verbrauchswert (nicht BC) von Kilometerstand 6000-8000 - 9,98 l / 100 km (Sommerreifen)
Verbrauchswert ebenso genau berechnet von 8000-10.000 km - 8,74 l / 100 km (Winterreifen)

so viel schmäler und kleiner ist der Winterreifen auch wieder nicht, dass ich mir so ohne weiteres einen Verbrauchsrückgang von 9,98 auf 8,74 l / 100 km erklären könnte (-13,5 %).

Außerdem läuft er ohne Werkstatt-Aufenthalt seit ca. 2500 km (nicht sicher ob das mit dem Reifenwechsel zusammen fällt, eher nicht ganz) subjektiv deutlich besser und "schärfer" - vlt. ein Hinweis, dass die Vermutung einer software-seitigen "Freischaltung" von Leistungsreserven nach bestimmtem km-Stand tatsächlich zutrifft und weil ich die gleiche Fahrweise behalten habe daraus einen Verbrauchvorteil generiere

Alle Klarheiten beseitigt ? :ugly:
 
Ich hoffe, dass du mit deiner Theorie recht hast.
Bin mit meiner jetztigen Leistung meines RS noch nicht ganz zufrieden.

Hab aber auch erst knapp 4.000 km runter.

Würde mir also ebenfalls wünsche, dass er ab ner bestimmten Km-Zahl die volle Leistung frei gibt.

mfg
Mr. Vrooom
 
Tut mir Leid, völlig falsche Fährte :nein:

Winterreifen waren nie schlecht für den Verbrauch, nur in Verbindung mit Stahlfelgen ist das immer mit etwas "Mehrverbrauch" verbunden. Im Gegenteil, mit Winterreifen fährt man sparsamer. :idee:
 
Also wenn das nur am Winterreifen liegt, das wär sensationell, kann ich nicht glauben. Ein Verbrauchsvorteil von 13,5 % bloß aus einem Reifenwechsel resultierend, dann hängen sich aber alle Entwickler von Efficient Dynamics bis BlueMotion am nächsten Baum auf. 3,5% für einen Reifen wär schon genial, die anderen 10% liegen wo anders...
Übrigens befindet sich auch die Verbrauchsanzeige des BC im Sinkflug (noch nie zurückgesetzt). War lange stabil auf 9,1 l, zeigt sie mittlerweile 8,6...
 
ynnor82 schrieb:
Also meiner verbraucht immer mehr ;) Habe fast 30000 runter und komme nicht unter 13,5 Liter
Das liegt an deinem dicken rechten Fuß der andauernd auf diesem komischen Pedal steht :mrgreen:
 
In der Regel sind es 14 Liter bei viel Stadt. Ich bekomme ihn nur runter, wenn ich viel Landstrasse mit eingehaltenem Tempolimit fahre. Dann geht er wohl mal runter auf 12,5 :mrgreen:
Oder auf einer Bahn mit Tempolimit wie in Frankreich...hab mich da mal so ca. 150km dran gehalten (ca. von Luxemburg bis etwas hinter Metz) :selbstmord: , da ging er tatsächlich auf ca. 10 Liter runter.
Wenn ich normal die BAB fahre gehen da halt 20-33 Liter durch, find ich normal :mrgreen:
Turbo läuft, Turbo säuft, war schon immer so ;)

Cu
Frank
 
Hier in Österreich kann man auf der Autobahn nur im Standgas fahren :ugly: 130 (150 Tacho geht gerade noch) und auch sonst nur sehr sporadisch angasen.

Was mache ich jetzt mit meinem Verbrauchsrückgang (-13,5% !) und bissigerem Motor ? - einfach freuen nehm ich an :DX:

:bananadancer2:
 
Ich habe mich ´mal durch Fachliteratur gewälzt und bestätigt gefunden, dass Winterreifen nach wie vor (nicht bloß vor 30 Jahren) einen Mehrverbrauch verursachen. Dieser kann durch einen kleinere Dimension verringert oder ausgeglichen werden, was bei meinem Fall - Wechsel von 235/35 19 auf 225/40 18 - der Fall sein sollte.

Einen Minderverbrauch von 13,5 % kann dieser Reifenwechsel mit Sicherheit nicht verursachen. Grund für diesen ist dann vlt. mein neuer "Ford Racing" Kleber am Heck ;)
 

Anhänge

  • sommer-weinterreifen01a.jpg
    sommer-weinterreifen01a.jpg
    109,7 KB
Hallo zusammen ,
bei meinen früheren Autos habe ich ähnliches festgestellt ,
zb. Mondeo ST . Ob es jetzt sage und schreibe über 1 Liter
auf 100 Km wahren sei mal dahin gestellt aber 0,5 oder mehr
waren es schon die ich weniger verbraucht habe .
Bei meinem letzten Elsass Trip , mit Frau , bin ich im RS auf 9.0
l/100 km gekommen . Mit Autobahn ... die war gut voll ...
und WP abfahren .
Bei einem Trip zum NR , alleine , mit Landstrasse voll 12,5 aber nicht mehr ...
 
moin,

ja richtig, Winterreifen verursachen immer ein Mehrverbrauch, nicht umsonst haben die zusätzliche Lamellen die zusätzlich Reib-Widerstand bringen

eine Verringerung auf 1-2 Zoll weniger bringt schon Unterschiede, ebenfalls das Felgengewicht, 10 gramm mehr,kann aufgrund der massenträgheit schon bei höheren Geschwindigkeiten mehrere kilo betragen
 

Neueste Beiträge

Oben