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Ich habe als alter Tüftler von meinem RS folgendes zu berichten:
Sommerreifen (original) sind die ContiSportContact 3 in 235/35 ZR 19 91 Y auf den Alu´s
Winterreifen habe ich Goodyear UltraGrip Performance 2 in 225/40 R18 92 V auf Frankenräder Alu
Habe jetzt etwas über 10.000 km runter, die letzten ca. 2000 davon mit den Winterreifen.
jetzt kommts - genau berechneter Verbrauchswert (nicht BC) von Kilometerstand 6000-8000 - 9,98 l / 100 km (Sommerreifen)
Verbrauchswert ebenso genau berechnet von 8000-10.000 km - 8,74 l / 100 km (Winterreifen)
so viel schmäler und kleiner ist der Winterreifen auch wieder nicht, dass ich mir so ohne weiteres einen Verbrauchsrückgang von 9,98 auf 8,74 l / 100 km erklären könnte (-13,5 %).
Außerdem läuft er ohne Werkstatt-Aufenthalt seit ca. 2500 km (nicht sicher ob das mit dem Reifenwechsel zusammen fällt, eher nicht ganz) subjektiv deutlich besser und "schärfer" - vlt. ein Hinweis, dass die Vermutung einer software-seitigen "Freischaltung" von Leistungsreserven nach bestimmtem km-Stand tatsächlich zutrifft und weil ich die gleiche Fahrweise behalten habe daraus einen Verbrauchvorteil generiere
Alle Klarheiten beseitigt ? :ugly:
Sommerreifen (original) sind die ContiSportContact 3 in 235/35 ZR 19 91 Y auf den Alu´s
Winterreifen habe ich Goodyear UltraGrip Performance 2 in 225/40 R18 92 V auf Frankenräder Alu
Habe jetzt etwas über 10.000 km runter, die letzten ca. 2000 davon mit den Winterreifen.
jetzt kommts - genau berechneter Verbrauchswert (nicht BC) von Kilometerstand 6000-8000 - 9,98 l / 100 km (Sommerreifen)
Verbrauchswert ebenso genau berechnet von 8000-10.000 km - 8,74 l / 100 km (Winterreifen)
so viel schmäler und kleiner ist der Winterreifen auch wieder nicht, dass ich mir so ohne weiteres einen Verbrauchsrückgang von 9,98 auf 8,74 l / 100 km erklären könnte (-13,5 %).
Außerdem läuft er ohne Werkstatt-Aufenthalt seit ca. 2500 km (nicht sicher ob das mit dem Reifenwechsel zusammen fällt, eher nicht ganz) subjektiv deutlich besser und "schärfer" - vlt. ein Hinweis, dass die Vermutung einer software-seitigen "Freischaltung" von Leistungsreserven nach bestimmtem km-Stand tatsächlich zutrifft und weil ich die gleiche Fahrweise behalten habe daraus einen Verbrauchvorteil generiere
Alle Klarheiten beseitigt ? :ugly: