Moade schrieb:
Außerdem schon gesehen auf welcher Seite der verbaut wurde auf dem Bild :lachtot: :doh:
Hat bestimmt auch den Luftfilterkasten auf die Seite versetzt :nixweiss: :mrgreen:
Oder das Foto ist mit einer alten Spiegelreflex entstanden...
Kunterbunt64 schrieb:
Aber gleich ne andere Frage , ist das egal ob original oder 40 Euro Nachbau nicht eh nur Optik ? Ganz am Anfang war Nischen ein Deckel für den luftfilterkasten dazu da war das für mich noch nachzuvollziehen das die Luft dort richtig reingedrückt wird ( ram air ) . Aber den gibts nicht mehr dazu . Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich
Ziel von dem Ding ist halt, so viel wie möglich kalte Frischluft in die Nähe des Luftfilters zu befördern. Kühlere Luft, mehr Sauerstoff...
Dabei helfen glatte Flächen und flache Radien. Wenn das Ding so scheiße gebaut ist, dass sich im Ansaugweg aufgrund der Bauweise die ganze Luft verwirbelt (und damit staut/ausbremst), damit also auch weniger kalte Luft nach innen befördert wird, ist das nicht nur ne Philosophie Frage.
Dann kommt noch dazu, dass wie im Beispiel oben das Ding die Luft nicht zum Luftfilter transportiert, weil's auf der falschen Seite montiert wird.
Gut, das lässt sich wahrscheinlich (zur Not mit etwas Bastelei) korrigieren.
Muss halt jeder für sich selbst abwägen, wie wichtig die Kaltluftansaugung einem überhaupt ist und ob für 1/4 des originalen Kaufpreises so ne Gurke nicht auch reicht.
Für Leute, die ihre Kiste mit Ultimate betanken, kommt der Nachbau wohl eher nicht in Frage.
Wer 95 Oktan tankt, wird sich vielleicht für den Nachbau entscheiden, könnte aber auch überlegen, komplett darauf zu verzichten.
Eventuell gibt's auch bessere Nachbauten. Ich hab mich damit nicht beschäftigt.
Ohne Deckel fehlt die Luftführung am Luftfilterkasten. Aber komplett sinnlos ist der Ansaugstutzen deswegen trotzdem meiner Ansicht nach nicht.