Update:Auswertung Leistungsdiagramm!!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Markus RS

Well-known member
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
0
Moin miteinander,
kann mir bitte jemand der sich auskennt dieser Leistungsdiagramm auswerten? Der Ausschlag nach unten zwischen 4800 und 5000 U/min ist im Fahrbetrieb durch ein minimales Ruckeln kurz vor dem Anstiegen des Ladedrucks spürbar und seit meiner Leistungssteigerung(LLK,AGA und Software) vorhanden.
Weis jemand eine Abstellmaßnahme? :nixweiss: (RS hatte mit CG 282PS und mit CJ 290PS) RS fährt sich super, macht Spaß aber ich würde trotzdem gerne dieses Ruckeln abstellen.
Vielen Dank

Update:
War am Samstag ebenfalls bei Evo Tech in Ludwigsburg. Nachdem ich nicht so lange warten musste, entschied ich mich kurzfristig dazu nochmal auf die Rolle zu gehen um einen Vergleich zur letzten Prüfung (auch ein MAHA Prüfstand aber andere Firma) zu bekommen, da das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend war.

Und siehe da....auf einmal habe ich eine Kurve, die sich nach meiner Meinung sehen lassen kann. :hurra:
Nachdem ich dem Prüfer dort die Kurve vom letzten Mal zeigte meiner der nur: " Egal wer das gemessen hat, der sollte mal auf ne Schulung gehen wie man das macht." Die Prüfung sei von vorne bis hinten falsch und wertlos.
 

Anhänge

  • Leistungsmessung.jpg
    Leistungsmessung.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 551
  • Leistungsmessung1 01.10.11.jpg
    Leistungsmessung1 01.10.11.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 170
LLK und Milltek AGA ab Kat. Software ist individuell aufgespielt.....
 
Ich fahre CJ und darauf aufgebaut ist die Software meines Tuners....ich bin momentan recht beschäftigt weshalb ich die Spezialisten hier fragen wollte ob sie ähnliches schon hatten, da ich in den nächsten 2 Wochen nicht zu meinem Tuner komme....
In nem TT Forum wurde dieses Problem auch schon beschrieben, da hatten wohl andere Zündkerzen Abhilfe geschaffen....
 
Frag mal im GASA- Thread nach dem Fahrer, der ein ähnliches Problem hatte.
Vllt kann er dir weiterhelfen. Ich hab leider seinen Namen vergessen, aber iwer kennt den bestimmt.

Nur sollte das Problem erst mit der Tuner SW gekommen sein, musst du dich an den Tuner wenden.. ;)
 
Kleine Frage hat der RS variable Ventil-steuerung. ich meine ich habe sowas schon mal gesehen wenn auch nicht so stark wie hier auf dem Diagramm und zwar wenn die Ventilsteuerung umschaltet.
 
Sach mal wo ist denn deine Leistung zwischen 2500 und 3500 touren??? da ist ja gar nichts!! soll das so sein??
wenn nicht, stimmt da was ganz gewaltig nicht!
 
ja sieht echt danach aus, erst ab 3000 vollgas, normal ist aber ab 1500 bis 2000upm
versteh ich nicht was das soll...... :confused2:
 
Morgen miteinander,
wie Smoky geschrieben hat, hatte ich bei allen 3 Läufen Schlupf auf der Rolle......es ist auch im Fahrbetrieb in der Tat so, dass die Leistung schlagartig wie auf dem Diagramm zu sehen ist ansteigt. Ist aber durchaus fahrbar....
Was mich aber selbst wundert ist wie ihr schon geschrieben habt die fehlende Leistung am Drehzalbeginn :confused2: Bei welcher Drehzahl setzt bei euch der Turbo ein bzw. wann steigt der Ladedruck? Mir stellt sich jetzt nämlich die Frage ob die Software schlecht abgestimmt ist oder ob der Prüfer zu spät Vollgas gegeben hat!?!?
 
Bei mir schlägt die NM Kurve bei 2300 Umdrehungen aus... Sollte also schon deutlich vor 3000 loslegen...
 
Markus RS schrieb:
Moin miteinander,
kann mir bitte jemand der sich auskennt dieser Leistungsdiagramm auswerten? Der Ausschlag nach unten zwischen 4800 und 5000 U/min ist im Fahrbetrieb durch ein minimales Ruckeln kurz vor dem Anstiegen des Ladedrucks spürbar und seit meiner Leistungssteigerung(LLK,AGA und Software) vorhanden.
Weis jemand eine Abstellmaßnahme? :nixweiss: (RS hatte mit CG 282PS und mit CJ 290PS) RS fährt sich super, macht Spaß aber ich würde trotzdem gerne dieses Ruckeln abstellen.
Vielen Dank


Zum Vergleich mein Diagram in der kleinen Stufe, hier geht die Post schon sehr früh ab ;)
Ist sicher nicht die schönste Kurve, aber damit kann ich super leben.
1gasastufe2.jpg
 
@Markus RS:
Hallo, ich war das mit einem ähnlichen Leistungseinbruch beim Prüfstandstreffen im April.
Bei mir war ein Einbruch bei ca. 4000Upm beim Durchbeschleunigen zu spüren wie auf meinem Diagramm.

Am besten testest Du das mal wenn Du im 5. Gang von unten raus so ab 60 kmh voll durch beschleunigst und mal den Drehzahlmesser im Auge behälst. Schau mal ob bei der Drehzahl wie auf dem Diagramm auch ein Ruckeln oder so zu spüren ist?

Bei mir war damals kein Fehler im Steuergerät abgespeichert. Dann habe ich einfach mal die Sicherung vom Steuergerät für 1h raus gemacht glaube es war Nr. 26 unter der Motorhaube Fahrerseite im Sicherungskasten.

Danach habe ich eine ca. 15km lange Fahrt gemacht mit verschiedenen Drehzahlen damit sich das Steuergerät wieder neu einpegelt. Danach war dieser Leistungseinbruch nicht mehr zu spüren.

Kannst Du ja mal testen obs bei Dir was bringt die Sicherung zu ziehen.

Hast Du auch ein Forge Umluftventil drin? Ich hatte mit der gelben Feder ein Nachschieben, wenn man stark beschleunigt und dann das Gas ganz weg nimmt...so als würde er nochmal kurz Gas geben wenn man den Fuß vom Pedal nimmt... Mit der grünen Feder war das wieder OK.
Weiß aber nicht ob das auch was mit dem Leistungseinbruch zu tun hatte.

Gruß! :winken:

Frank
 
Ja das passt doch schon eher :thumbs-up_new:
Und der Typ von der ersten Messung sollte man melden können, wer weiss was wegen dem schon alles falsch justiert und "repariert" wurde o_O
 
leider machen solche typen einen total verrückt, man bildet sich ein, die karre hat nen problem, obwohl alles in ordnung ist. ging mir selbst auch schon so... nach ner zweiten messung war ich dann beruhigt, da sah alles top aus.
 

Neueste Beiträge

Oben