Und was is nu wieder im Arsch

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Ollibaer2000

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Freunde der Nacht !

Ich bin grade aufem Weg zur Arbeit mit folgender Begebenheit in Kintakt gekommen !

Ich tritt rein ! Ladedruck baut sich extrem gut auf bis fast aufem letzten Strich vom Schätzeisen !

Dann noch 2 Zwischenspurts !

Plötzlich 8O fängt der an zu Ruckeln und Ladedruck weg ! Bis aufen ersten Strich vom Schätzeisen !

Und nun läuft der Sauber ruckelt nich nix ! Nur der Ladedruck baut sich nur noch bis aufen ersten Strich auf :(

Weiß vieleicht einer von euch was das eventuell sein kann ?

gruß

der Ollibaer2000
 
hm....mal ab zum FFH und Fehlercodes auslesen lassen.
Und hoffen das es eine Motorschutzfunktion ist, oder irgendein Schlauch ab ist.
Ich würde erstmal keine Vollast mehr fahren.
Vielleicht wars auch der Vorbote einen klemmenden Wastegate??
Ich will gar nicht weiter reden...........
 
Das hatte hier doch schon mehr Leute mit der Tuning Box..oder irre ich mich :confusednew:
 
Hat ich in Verbindung mit der Box auch schon zwei / drei Mal. geht von selbst weg.

Ich deute das so, PCM erkennt das Parameter an die Regelgrenze gehen, schaltet Druck weg bis zum ersten Strich. Dann lernt sich das PCM "neu" an und schaut ob die Regelgrenze wieder überschritten wird oder ob sich bei erneuten Druckaufbau wieder alles innerhalb der Parameter befindet. Kennfeld wird wieder neu angepaßt und gut ist.

Die Box versorgt über den MAP Sensor das PCM mit verfälschten Daten, so daß im Kennfeld an die Grenzen des Max-definierten gegangen wird. Nicht mehr und nicht weniger.


Gruß aus Nordbayern
 
Nöööööö, für was ?


Bei mir hat das PCM das alles wieder nach wenigen Minuten von selbst geregelt !

gruß aus Nordbayern
 
Bei mir war´s nach der Einschränkung des LD immer innerhalb von 5 bis 10 Minuten ok !

Gruß aus Nordbayern
 
Wenn Du es auf die harte probieren willst, nimm Sicherung 26 raus, eine Zigi rauchen und wieder rein.

Danach fährt er aber richtig bescheiden, weil alle individuellen Anpassungen des Kennfeldes zurücksgesetzt sind. Da gurkst Du 30 Kilometer rum, bis wieder nennenswerte Leistung ansteht !

Gruß aus Nordbayern
 
RennSemmel-305 schrieb:
Wenn Du es auf die harte probieren willst, nimm Sicherung 26 raus, eine Zigi rauchen und wieder rein.

Danach fährt er aber richtig bescheiden, weil alle individuellen Anpassungen des Kennfeldes zurücksgesetzt sind. Da gurkst Du 30 Kilometer rum, bis wieder nennenswerte Leistung ansteht !

Gruß aus Nordbayern



Bis wieder nennenswerte Leistung ansteht?! Meinste nach 30 KM hat der mehr PS als nach dem Ziehen der Sicherung? ;D

Ganz sicher nicht...
 
Das passiert genau dann wenn du mit der Box vollgas gibst, dann ganz leicht vom Gas gehst damit der Druck leicht absackt und wieder voll drauflatscht. Dann baut sich der Druck höher auf als normal.

Die Motorsteuerung quittiert das mit Ladedruck nurnoch bis zum 1. Strich. Da hat man dann gefühlte 160 PS Leistung. Ich bin mit diesem Zustand 250km bis zum nächsten Tankstop gefahren. War eigentlich ganz entspannt weil ich so total stressfrei meine 160km/h halten konnte. Nach dem Tankstop ging er wieder normal.

Ich nenn das jetzt mal Systemspezifische Eigenschaft. Ist halt ne Box die auf dem Prüfstand abgestimmt wurde mit CE oder CF. Und nun gibt es eine Fahrsituation mit der die Motorsteuerung mit "verfälschten" Werten nicht so klar kommt.

Ist halt kein Chiptuning. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man sich beim ein oder anderen Tuner nicht auch sowas einfangen kann.
 
Hi!!

Mein Wagen ist völlig Serie, hatte aber ein ähliches Phänomen:
Abends abgestellt, zuvor alles gut. Am nächsten Tag dachte ich erst, "puh, der wirkt müde"... Aber, er baute einfach keinen richtigen Druck auf! Angefangen hat er normal und dann schlagartig bei 1/3 stehen geblieben. Nach 20 km war das Problem wieder weg. Dafür kurz darauf die Motorlampe!!! Nach einem Stop und weiteren 70 km ging sie wieder aus. Danach war nix mehr...
Beim Auslesen stellte sich ein Defekt an der Lambdasonde heraus. Diese wurde dann getauscht. ( da alles Serie, ging das auf Garantie)

Gruß!!
 

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