Umfrage zum Ölverbrauch (auf 5.000km)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie viel Öl verbraucht Euer RS auf 5.000km?

  • kein messbarer Ölverbrauch

    Stimmen: 32 82,1%
  • 0,25 liter bei normaler Fahrweise

    Stimmen: 4 10,3%
  • 0,50 liter bei normaler Fahrweise

    Stimmen: 2 5,1%
  • 0,75 liter bei normaler Fahrweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1,00 liter bei normaler Fahrweise /wenn jemand bei normaler Fahrweise mehr braucht, bitte melden)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0,25 Liter bei heftiger Fahrweise

    Stimmen: 2 5,1%
  • 0,50 Liter bei heftiger Fahrweise

    Stimmen: 1 2,6%
  • 0,75 Liter bei heftiger Fahrweise

    Stimmen: 2 5,1%
  • 1,00 Liter bei heftiger Fahrweise

    Stimmen: 1 2,6%
  • Mehr als 1,00 Liter bei heftiger Fahrweise

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Benutzername

Well-known member
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
10
Ort
7xxxx
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

2 Anworten pro User sind möglich.

Je nach Fahrweise gibt es ja Unterschiede.
 
Ich kann den erhöhten Verbrauch von dem beim RS immer gesprochen wird nicht nachvollziehen.
Ich muss in einem Jahr, was bei mir um die 11 - 12.000km sind vielleicht einen halben Liter nachfüllen.
Nach einem Jahr kommt dann ja sowieso neu rein.

Fahrweise, naja kann man schlecht beschreiben, ich beschleunige zumindest nicht bis kurz vor den Begrenzer und brauche 13.3 Liter im Schnitt.
 
Meine Auswahl: 0 Liter

Allerdings müsste ich differenziert "abstimmen". Mit dem ersten Motor (der auf Grund der Problematik mit der Zylinderkopfdichtung nach ca. 10000 km getauscht wurde) habe ich auf ca. 9500 km mehr als 1L Öl verbraucht. Mit dem neuen Motor habe ich nach ca. 30000 km kein einziges Mal Öl nachfüllen müssen. Allerdings bin ich bislang nie auf dem Ring gewesen oder hab den Wagen sonstwie auf Zeit bewegt.
 
Meiner brauch devenitiv öl :confusednew:
Ich habe im ersten jahr ca. 15tsd km über 1liter machgeschüttet.

Normal auf 1000 so 80-120ml
Und wenn man ihn tritt deutlich mehr.
Finds interessant das wirklich leute garnix brauchen :eek:

Ist meiner kaputt :nixweiss: muss ich mir sorgen machen :confused2:
 
Rein optisch am Peilstab abgelesen habe Ich keinen oder nur minimalen Verbrauch, musste nie etwas nachkippen.
Mein RS kennt keinen Stadtverkehr, selten Autobahn sondern nur Landstraßenfun, je nach Verkehr, Strecke, Lust und Laune mal mehr oder weniger hart gefahren und natürlich immer Warmgefahren.
Habe gestern mein Öl genau auf Ende des Kordelmusters am Stab aufgefüllt, da es morgen für 2x 20 Minuten auf die Renstrecke geht.
So kann Ich nachher dann feststellen, ob er sich ein Schlückchen bei hartem Einsatz gegönnt hat.
 
Hatte bei 40 Minuten (ca.80km) Rennstrecke genau 0,25L Ölverbrauch also habe Ich für mehr als 1L/5000km abgestimmt bei heftiger Fahrweise und maximal 0,25L/5000km im Normalbetrieb, eher noch weniger.
 
Wenn nach einer Rennstreckenhatz der Motorölstand etwas niedriger ist und man ansonsten nur "normal" unterwegs ist, dann liegt es m. M. n. daran, dass die Benzinrückstände im Öl verdampft sind.
Auf der Rennstrecke erreichst Du Öltemperaturen, die man im Straßenverkehr nicht bekommt. Durch das richtige "durchkochen" des Öls verdampfen die ganzen flüchtigen Stoffe.

Ein Freund hat vor ein paar Jahren von seinem BMW zwei Ölanalysen durchführen lassen. Erste Probe vor und zweite Probe nach einigen Nordschleifenrunden.
Ergebnis: Die zweite Probe war besser, weil nicht mehr so verdünnt.

Solange nicht gleich ein ganzer Liter zwischen den Intervallen nachgefüllt werden muss, mache ich mir darüber keine Gedanken. 8)

Gruß
Thomas
 
Ölverdünnung schließe Ich bei meinem Fahrprofil eher aus.
Ölverbrauch bei hartem Rennstreckeneinsatz oder dauervollgas auf der AB würde Ich sowieso als normal bezeichnen, da mache Ich mir auch keine Sorgen.
Öltemp. ging bei mir auf 125°.
 
Stealth-RS schrieb:
Ölverbrauch bei hartem Rennstreckeneinsatz oder dauervollgas auf der AB würde Ich sowieso als normal bezeichnen, da mache Ich mir auch keine Sorgen.

Das sehe ich ähnlich.
Ich bin nur überrascht, das es im Vergleich zu meinem letzten Auto 2l 337PS/520Nm @1,55bar Ladedruck doch relativ viel ist.
Vielleicht liegt es auch an den ca. 400-+PS @1,7-1,9bar ich die ich oft fahre. :nixweiss:
Eine größere Ölwanne oder eine Ölstandsanzeige, dann wäre es einfacher zu beachten.
So muss man halt im Kopf haben, wie man gefahren ist, oder einfach bei jedem 5. Tanken prüfen. :doh:
 

Neueste Beiträge

Oben