Turbolader: EFR vs. GT & GTX

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jogge

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interessanter vergleich. ist aus nem WRX forum in USA.

http://wrxatlanta.com/forums/showthread.php?t=29939

bin mal gespannt was sich da bei uns in den nächsten jahren so herausstellen wird. noch sind ja zu wenige mit den EFR ladern unterwegs, daß man da was sagen könnte...

auf jeden fall sind die EFR lader kein leichtgewicht !
 
Hier mal vom Turbozentrum ne Erklärung GT zu GTX

[video]http://www.youtube.com/watch?v=y9qa9olI_Ow[/video]

@jogge Iwie läd der link bei mir nur..und läd und läd
 
ja der braucht ne weile............sind viele pics drinne und der server dort vllt. auch nicht der schnellste.

habs aber grad nochmal probiert. link funzt !!!
 
Sehr interesante Vergleiche :popcorn_essen: Da frag ich mich wo der EFR lohnen soll im Vergleich zum GTX...paar PS mehr obenrum...hmmm
 
frosty schrieb:
Sehr interesante Vergleiche :popcorn_essen: Da frag ich mich wo der EFR lohnen soll im Vergleich zum GTX...paar PS mehr obenrum...hmmm

die grösse und das gewicht der EFR sind halt auch recht üppig. das gewicht lastet ja voll auf dem krümmer.und über dem krümmer dann am kopf.
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Sehr interesante Vergleiche :popcorn_essen: Da frag ich mich wo der EFR lohnen soll im Vergleich zum GTX...paar PS mehr obenrum...hmmm

die grösse und das gewicht der EFR sind halt auch recht üppig. das gewicht lastet ja voll auf dem krümmer.und über dem krümmer dann am kopf.


Ja das ist auch kacke....zudem muss erstmal ein Krümmer für so nen EFR angefertigt werden..für GT30 und 35 gibts schon...
 
Die efr Lader sind aber qulitativ viel besser. Und die efr Lader sprechen untenrum sehr früh an. Und die Führung von der Wastegate klappe ist um Welten besser als von dem gt Gehäuse. Garret ist halt im Moment veraltet, die gtx Lader sind gtr Lader mit nem CNc gefrästem Kompressor Rad. Die abgaseite ist die alte, das ist das Problem.
 
interessant, aber der vergleich ist im wesentlichen etwas fraglich...wenn man sich die verdichterräder anschaut(schaufelanzahl) ist es völlig klar, warum der garett untenrum nen vorteil hat und der efr obenrum. durch die 11 schaufelräder, kann der garret bei niedriger drehzahl, mehr luft fördern.die strömungsgeschwindigkeit zwischen den schaufeln ist höher, als beim efr. allerdings wird das, bei höheren drehzahlen zum nachteil.hier werden beim garret die schaufeln "überströmt". deswegen wenioger schaufeln.der einströmwinkel der luft, ist für fördermegen im oberen drehzahlbereich des laders, effektiver. das der efr schwerer ist, kommt durch das edelstahlabgasgehäuse. der efr ist wesentlich robuster als der garett.abgastemps von 1000 grad stellen für den lader kein problem da.bei garett ist bei 950 grad der krittische bereich.
klar geht das gewicht auf den krümmer/kopf, aber dagegen kann man am block zusätzliche stützen anbringen.da beim efr auch ein krümmer angefertigt werden muss, kann hier auch wieder gewicht eingespart werden. der efr ist technisch gesehen, eindeutig vorne.
 

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