Um euch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, hier ein Paar Daten mit dem neuen Kühlmittel.
Ohne Leistungssteigerung : 50km VOLLGAS ( Also explizit nur auf die Frxxse) Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.
Mit Leistungssteigerung ( Ca 390ps) 10 min Ballern : Notlauf. Fehlermeldung : Zylinderkopftemperatur zu hoch.
Wohlgemerkt in diesen Situationen , ist die Belastung extrem hoch.
Daraus lassen sich sehr gute Rückschlüsse ableiten.
Erstens: Diese Fehlermeldung kam noch NIE bei einem Mk3, Sondern die Motorschutzfunktion konnte nicht einsetzen, aufgrund der Dampfblasen vor dem Sensor. Die Köpfe haben sich einfach stillschweigend verzogen und es kam zum defekt.
Zweitens: Da die Wassertemperatur allgemein 85-90 Grad war, stützt das weiterhin faktisch unsere Auffassung.
Nun haben wir einen Kopf zersägt und die Kanäle genau untersucht. Es ist schlimmer als erwartet. Was wir jetzt feststellen konnten ist, das die Kanalführung im Kopf leider Zonen verursacht, wo fast gar kein Wasserdurchsatz erfolgt. Das nächste Upgrade ist gerade im Bau. Weitere Tests folgen dann.
Die gute Nachricht ist, es wird nicht sehr Teuer und der Einbau dauert auch nicht ewig.
Noch etwas. Wir hatten jetzt einen 2017er mit Schaden, nach gerade einmal 8000 km.
PS . Die Leute , die nun meinen das das Kühlmittel schuld sei an der Fehlermeldung... Mit Wasser geht der Motor einfach kaputt, mit unserem Kühlmittel nicht und es Kommt wenigstens zu einer Meldung des Systems. Jetzt machen wir weiter an der Kühlung des Kopfes. auch wenn es einigen nicht passt, aber wir machen so lange weiter, bis das Thema erledigt ist
rost: