Ich verschiebe dies mal hier aus dem Motorausfalls-Thread:
ElisaMarieTikhomirov schrieb:
die frage ist nun eher die sich mir stellt, ist dieser motorausfall jetzt zu anderen herstellern ungewöhnlich hoch oder nicht.
am ende wird wohl auch ein persöhnlicher factor einfliesen, wie nicht warm fahren.
Nein, nein, nein, nein, dies mag eine Rolle spielen ob ein Motor 70, 150 oder 350 Tkm hält, nach 7-14.000 km darf dies in dieser Häufigkeit nicht vorkommen!
Dann würde es von keiner Marke Vorführ- oder Mietwagen ohne AT-Motor geben...
Die Frage ist, ob es früher oder später jeden erwischt oder sich bei überdurchschnittlich vielen Fahrzeugen Fertigungstoleranzen ungünstig addieren. Ersteres spräche für einen generellen Konstruktionsfehler, wovon ich persönlich ausgehe, dass nämlich dieser spezielle Motor mit den verbauten Komponenten und seiner Open-Deck-Konstruktion nicht vollgasfest ist. In diesem Fall würde vom persönlichen Fahrstil abhängen, ob der Motor eben nur 7000 oder auch über 20.000 km hält.
Letzteres spräche für lasche Fertigungsqualität der weltweit produzierten und zugelieferten Komponenten, was auch plausibel erscheinen kann, aber doch nach Anlauf der Serienproduktion und den ersten Ausfällen rasch abgestellt hätte werden sollen und eben dies scheint ja bei den weiteren Ausfällen später produzierte Motoren nicht der Fall zu sein.
Dass nun Drittfirmen in der laufenden Serie Mods entwickeln, um den Motor standfest zu machen, was Ford bisher offensichtlich nicht selbst geschafft hat, ist doch wohl ein schlechter Scherz! Auch hier bleibt natürlich das Ergebnis abzuwarten und mit Sicherheit wird es dabei Probleme mit Ford bezüglich der Garantie im Fall der Fälle geben!