Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin 40 Jahre alt und habe das Auto seid Dezember 2016.

Habe mir den Focus RS gekauft , da er geil aussieht, Allrad hat und wegen der Motorleistung, für stolze ca. 44.000 Euro sollte man ein zuverlässiges und solides Auto erwarten, finde ich.
Das ist in der Cpmakt-Klasse viel Geld, ein vergleichbarer Civic Type R kostet maximal 38.000 Euro.

Jetzt gravierende Fehler:

1. Der Motor ist das grösste Problem... Seid 2 Wochen läuft die Kiste beim Start auf 3 Zylindern, freue mich schon bald zum Ford Händler zu fahren, als ob ich nichts bessees zu tun hätte und das bei erst 19.000 km

2. Bei 5 schnellen Runden auf den Nürburgring viel mir die Servolenkung auf einmal aus, das ist Lebensgefährlich!!! Soll ich mich mit der Kiste bald umbringen? Ford Händler konnte keinen Fehler finden. :wallbash:

3. Man steht mitten im Berufsverkehr an einer Kreuzung und will nach Hause fahren da bleibt auf einmal das Kupplungspedal einfach so hängen und nichts geht mehr.... Ein tolles Erlebnis nach der Arbeit....Ist bis jetzt nur 2 Mal aufgetreten, Ford Händler konnte wieder nichts finden. :doh:

Das sind 3 grosse Fehler und über viele andere Kleiningkeiten will ich nicht mal reden....

Und jetzt sagt mir, wodrüber soll ich mich den freuen????
Darüber, daß ich bald auch nen neuen Motor brauche oder darüber , daß mir vielleicht bald die Servo noch mal irgendwo in d Kurve ausfällt und ich irgendwo rein krache und mich vielleicht mit der Kiste umbringe? Oder eher darüber, daß sich irgendwann wieder das Kupplungspedal aufhängt und ich Stau produziere???

Für sowas gibt man doch gerne NUR 44.000 Euro aus, ein Schnäppchen....
 
Hallo Edition-Man

Kann deinen Ärger gut verstehen wenn ich lese was für Probleme du mit deinem
RS alles hast. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum der RS noch nicht
In der Werkstatt steht wenn er nur noch auf 3 Töppen anspringt. Damit machst du es nicht
Besser. Im Gegenteil.
Ich hätte an deiner Stelle bei Kaltstart ein Video gedreht worauf ersichtlich ist das
Er auf 3 Töppen startet und wäre damit zu FFH.

Gruß David
 
Mich wundert es, dass du 3 Probleme hattest davon 2 die ich bisher nur einmal hier im Forum gelesen habe.
Inklusive der Äußerung das die Servo auf dem Ring ausgefallen ist, das sagte bisher auch nur ein Mitgleid hier.
Muss mich da halt wirklich fragen ob du einen solchen Jackpot hattest, oder einfach nur die Fehler hier auflistest die du im Mängelthread gelesen hast.

Du bist seit ein paar Tagen angemeldet, wundert mich das du nicht wie viele andere auch, sich direkt bei dem ersten Problem Rat im Internet geholt haben. Die 3 Mängel kamen ja sicherlich nicht in den letzen 3 Tagen aufeinmal.

Ich persönlich kann dir deine Äuserungen leider nicht glauben, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Genug OT!
 
FoFo89 schrieb:
Motor-Talk Bericht über die Motor Probleme des RS.

Dürfte euch interessieren. ;)

MfG

https://www.motor-talk.de/news/havarie-in-zylinder-drei-t6189256.html

Mal wieder eine tolle journalistische Leistung von Motor-Talk. Einfach den Jalopnik Bericht nahezu 1:1 übernehmen.
Naja immerhin bekommt die ganze Thematik so mehr Reichweite, wobei das natürlich auch einen negativen Einfluss auf den Werterhalt haben könnte.
 
ich hab die Freude nun auch endlich, 4 Starts auf 3 Zylinder davon einer warm.. :*******:
vor 3 Tagen Kühlwasser nachgeschüttet bis auf max - ca. 80Km gefahren und stehe nun auf min.
Beim Händler gewesen und mich schräg belächeln lassen mit der darauf folgenden aussage "ein solcher Fehler ist mir nicht bekannt" Auf die darauf folgende bitte im System nachzusehen da das Problem OFT auftritt entgegnete man mir "da steht auch nichts"

@Edition-Man Das Problem mit dem Feststehenden Kupplungspedal hatte ich auch schon. Meine Kupplung war dermaßen durch.. "Zitat Porsche Ingenieur: selbst nach 50 Runden Hockenheim darf eine Kupplung nicht so aussehen" (ob das stimmt weiß ich nicht, bin nicht vom fach)
Fakt: meine Kupplung war extrem überhitzt (hat sich wohl nicht vollständig getrennt, schwer zu sagen da trotz der Aufforderung die Kupplung mir zu übergeben, diese einfach weggeworfen wurde. So verschleiert man wohl am besten. Von Ford selber nie eine Begründung bekommen außer "sie schalten falsch") und anfangs bin ich auf den Kosten sitzen geblieben weil "sie sind der erste mit dem Fehler, sie müssen falsch fahren" übernommen wurden die Kosten erst nach einschalten des Anwalts und des informierens Ford gegenüber dass sie ein Schreiben erwartet.

sorry für diese Satz in Satz Hysterie :D
 
Fahr nicht zum Händler, ruf die Assistance an und lass dich abschleppen damit du einen Leihwagen bekommst.
Wenn der Händler das Problem nicht kennt und dich weg schickt fahr ihn weiter bis er verreckt und ruf dann die Assistance.

Du hast an einem Auto welches nicht mal ein Jahr alt war die Kupplung selber bezahlt?
Verstehe ich das richtig ?
 
Werde am Monatg bei einem anderen Händler anrufen, bzw habe ich sogar lust zum gleichen zu gehen und ihm den artikel von Motor Talk (auch wenn er nicht sonderlich gut ist) gegen sein Gesicht zu klatschen und fragen ob das Thema bei Ford immernoch nicht bekannt ist.

Und ja so der Fall, hatte den Kupplungsschaden vor einigen Monaten mit ~12000 km und anfangs tatsächlich selber zahlen müssen, ~2000 Euro für aus/einbau und Kupplung inklusive 2 Wochen Lieferdauer. Übernommen wurde wie erwähnt erst nach "Androhung" des Anwalts.
Die Krönung des ganzen war dass ich meinen Wagen nicht vor Bezahlung bekommen habe. Stand dann nochmal übers Wochenende dumm beim Händler rum. Die erste Werkstatt bei der ich nicht auf Rechnung zahlen durfte. "woher soll ich wissen dass sie dann bezahlen"
 
Dieser Werkstatt würde ich ausser zum entleeren des hundekotbeutel keinen Besuch mehr abstatten.

Haben die dir das net bei der Abgabe des Autos gesagt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,
mein RS möchte nach 34500km wieder zur Inspektion. War heute zwecks Terminvereinbarung dort und habe im Zuge dessen mal zum Thema Kühlmittelverlust nachgefragt. Antwort: "Problem unbekannt".

Die haben mehrere RS verkauft, hatten einen parallel zur Inspektion auf dem Hof und fahren (bzw. einer fährt) privat ebenfalls einen. Will heißen, ein RS ist dort kein exotisches Fahrzeug. Ist schon eine erstaunliche Bandbreite von "grundsätzlichem Problem (Forum, Internet)" und "unbekannt (Ford)".

Bin mal gespannt ob hier wirklich irgendwann der hier im Forum angesprochene Rückruf in diesem Zusammenhang kommt.
:popcorn_essen:

Gruß,
Simon
 
Sehr eigenartig die verschiedenen Aussagen der Fordvertragswerkstätten zu dem Thema :motz:

Ich habe bei meinem Werkstattmeister (der gleichzeitig für Garantiefälle zuständig ist) zwecks Motortuning betr. Wegfall Garantie angefragt.
Ich wollte mir gerne Mountune M380 oder M400 einbauen lassen.
Er hat mich sogar speziell auf die ZKD/Kühlwasserproblematik hingewiesen und davon abgeraten, da ansonsten die Garantie wegfällt und auch wahrscheinlich mit keiner Kulanz zu Rechnen ist. :ja:
Spare ich mir wenigstens Kohle. :ugly:
 
Bei mir ist der Kühlwasserstand auf Minimum angelangt, war sonst immer relativ mittig bis leicht unterhalb der Mitte. Ich fülle mal etwas Wasser nach und werde das in den kommenden Tagen im Auge behalten... :|

Edit: 200ml nachgefüllt, steht jetzt etwa mittig
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
mein RS möchte nach 34500km wieder zur Inspektion. War heute zwecks Terminvereinbarung dort und habe im Zuge dessen mal zum Thema Kühlmittelverlust nachgefragt. Antwort: "Problem unbekannt".

Das ist doch erbärmlich, habe mit dem Verfasser des Motor Talk Berichtes geschrieben, seiner Aussage nach, Zitat "Die Aussage von Ford Deutschland habe ich am Freitag eingeholt, sie haben mir geschrieben, dass Focus-RS-Eigentümer sich mit dem Ford-Händler in Verbindung setzen sollen. Der werde den Schaden auf Garantie beheben. Das ist also ein offizielle Aussage."
Und dann kommt dein Händler 4 Tage nach dem Bericht her und behauptet nach wie vor, "Fehler unbekannt"
was soll denn der Scheiß..
Da wird ein wirklich geiler Wagen zu einem Scheißhaufen.
Ich lasse das aufjedenfall ab jetzt über meinen Anwalt laufen, für diese Lächerlichkeit hab ich keine Nerven. Im besten Fall sorgt er dafür dass mir Ford die Kiste ersetzen muss bei der Anzahl an Schäden innerhalb von lediglich 10 Monaten. (Kupplung Radlager Lacknase, sich ablösende innenverkleidung der A säule, knacksen in b säule, geräusche von der Radioverkleidung, sich verstellender Sitz, Quitschendes Fahrer Fenster, Kühlmittelverlust, und wohl noch ein paar die ich vergessen bzw noch nicht gefunden habe.)
 
ChipJoke schrieb:
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
mein RS möchte nach 34500km wieder zur Inspektion. War heute zwecks Terminvereinbarung dort und habe im Zuge dessen mal zum Thema Kühlmittelverlust nachgefragt. Antwort: "Problem unbekannt".

Das ist doch erbärmlich, habe mit dem Verfasser des Motor Talk Berichtes geschrieben, seiner Aussage nach, Zitat "Die Aussage von Ford Deutschland habe ich am Freitag eingeholt, sie haben mir geschrieben, dass Focus-RS-Eigentümer sich mit dem Ford-Händler in Verbindung setzen sollen. Der werde den Schaden auf Garantie beheben. Das ist also ein offizielle Aussage."
Und dann kommt dein Händler 4 Tage nach dem Bericht her und behauptet nach wie vor, "Fehler unbekannt"
was soll denn der Scheiß..
Da wird ein wirklich geiler Wagen zu einem Scheißhaufen.

...verwunderlich ja, beim „Scheisshaufen“ kann ich nicht zustimmen. Ist mein erster Ford und ja, hat einige Macken (Plastikteile knarzen, etc.). Kühlmittel etc. ist bei mir bislang jedoch kein Thema. Fahre unverändert sehr sehr gerne mit dem RS. Wenn‘s am Leasingende noch einen mit <10tkm vom Händler gibt, hole ich mir wieder einen. Für mich (inkl. 4köpfiger Familie) zu 90% der Zeit in der Preisklasse unschlagbarer ganzjähriger Fahrspaß.
 
ChipJoke schrieb:
Das ist doch erbärmlich, habe mit dem Verfasser des Motor Talk Berichtes geschrieben, seiner Aussage nach, Zitat "Die Aussage von Ford Deutschland habe ich am Freitag eingeholt, sie haben mir geschrieben, dass Focus-RS-Eigentümer sich mit dem Ford-Händler in Verbindung setzen sollen. Der werde den Schaden auf Garantie beheben. Das ist also ein offizielle Aussage."
Und dann kommt dein Händler 4 Tage nach dem Bericht her und behauptet nach wie vor, "Fehler unbekannt"
was soll denn der Scheiß..
Da wird ein wirklich geiler Wagen zu einem Scheißhaufen.
Ich lasse das aufjedenfall ab jetzt über meinen Anwalt laufen, für diese Lächerlichkeit hab ich keine Nerven. Im besten Fall sorgt er dafür dass mir Ford die Kiste ersetzen muss bei der Anzahl an Schäden innerhalb von lediglich 10 Monaten. (Kupplung Radlager Lacknase, sich ablösende innenverkleidung der A säule, knacksen in b säule, geräusche von der Radioverkleidung, sich verstellender Sitz, Quitschendes Fahrer Fenster, Kühlmittelverlust, und wohl noch ein paar die ich vergessen bzw noch nicht gefunden habe.)


Ein Scheißhaufen ist er fix nicht.
Er wird nur durch manche Leute zu einem.
Warum Kaufst du dir einen Ford wenn dir alles so am Arsch geht?
Informierst du dich vor dem Autokauf nicht? Schaust du nicht wie es bei Aktuellen Ford Modellen so ist mit der Qualität?
Das mit dem Motorproblem ist verständlich das es vielen am Arsch geht, aber der Rest ist voll ok.
Ich hatte bis jetzt einen MK3 ST, RS Mk2, Mustang 6 GT und alle drei waren Ford aus Leib und Seele. :ugly:
Mir ist das scheiß egal ob was Knarzt oder ein wenig Quitscht, denn zu 95 Prozent ist es im Rahmen.
Meine Reifen Quitschen auch manchmal! :ugly:
Wer sich bei den Ford Sportwagen Modelle eine Qualität von Mercedes oder BMW wünscht, der ist einfach auch wenn er nahe dran ist am Holzweg.
Für mich ist und bleibt Ford von der Qualität gut. Preis Leistung passt einfach.
Und wenn ich das schon lese, das ich vl noch nicht alles an Fehlern gefunden habe und noch Suche... :kotz:
Ich genieße hoffentlich Balt meinen neuen RS Mk3 und werde ihn genießen so wie er ist.
 
ich hab mich wohl ein bisschen arg gehässig ausgedrückt.
Ich "liebe" diesen Wagen und hatte mit keinem Wagen bisher soviel Spaß wie mit diesem und ebenso haben mich diese kleinigkeits Fehler nie wirklich gestört. Das ich mir da keinen Audi oder Co kaufe war mir klar. Ebenso wenig Suche ich nach Fehlern, das war nur eine Auflistung derer die mir beim meinem im laufe der Zeit aufgefallen sind.

Im Grunde bin ich nur sehr "angewidert" von dem Service der mir bisher geboten wurde und hab mich hier Ausgelassen.
 
ChipJoke schrieb:
ich hab mich wohl ein bisschen arg gehässig ausgedrückt.
Ich "liebe" diesen Wagen und hatte mit keinem Wagen bisher soviel Spaß wie mit diesem und ebenso haben mich diese kleinigkeits Fehler nie wirklich gestört. Das ich mir da keinen Audi oder Co kaufe war mir klar. Ebenso wenig Suche ich nach Fehlern, das war nur eine Auflistung derer die mir beim meinem im laufe der Zeit aufgefallen sind.

Im Grunde bin ich nur sehr "angewidert" von dem Service der mir bisher geboten wurde und hab mich hier Ausgelassen.


Dann ist alles klar. :prost:
 
Ein super Auto der Focus RS....
MaN bekommt jedes Jahr einen neuen Motor :hurra2:

Ist es das, was die meisten hier hören wollen?

Sobald man schreibt,dass man unzufrieden ist, wird man angegriffen.

Als ich 2016 das Auto kauft, wusste noch niemand genau wie das Auto ist, wo sollte ich mich dann informieren?
BeiM Händler selber? Der hätte dann bestimmt als Händler gesagt, kaufen Sie DAS Auto nicht den es ist schlecht....

Kaum zu glaußen was es hier für Träumer uns schön Redner gibt....

Dann bin ich jetzt schuld , dass mein Focus RS schlecht ist und gravierende Mängel hat, weil ich mich nicht informiert habe? :wallbash:
 
Oben