Tausch Kupplungspedal

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Hallo,

es gab/gibt ja die Problematik mit dem hängendbleibenden Kupplungspedal beim RS. Auch wenn das bei mir nur sehr selten und in abgeschwächter Form auftrat (Bj. 03/2010) habe ich es auf Garantie tauschen lassen, also Pedal und Kupplungsgeberzylinder.

Gibt es das Problem eigentlich bei allen RS oder nur bestimmtes Bj? Mein FFH meinte, dass Problem sei nur beim ST bekannt. Ich hatte vorher einen ST (Bj 2006), aber gar keine Probleme... Sind die Pedale beim ST und RS eigentlich gleich?

Mein Problem ist jetzt, dass das neue Pedal, welches auch weiter links im Fußraum sitzt als zuvor, anfangs noch mehr und permanent hängen geblieben ist. Laut meinem FFH evtl. noch Luft im System. Mittlerweile ist es auch fast weg...soweit so gut!

Aber was richtig nervt:

Die Kupplung kommt jetzt nach ca. 1 cm Pedalweg, so dass man es kaum dosieren kann geschmeidig anzufahren und die Karre häufig abwürgt! :wallbash:
Das kann doch nicht normal sein? Kann man das einstellen oder hat der Händler was verbockt beim Einbau oder doch falsches Pedal?

War das eigentlich eine TSI oder Schreiben von Ford? Auch das hat mein Händler verneint und halt jetzt das ST-Pedal verbaut, dass ja aber evtl. das Gleiche ist!?

Wie schaut das bei Euch aus nach dem Wechsel? Probleme7Auffälligkeiten gehabt?

Danke und Gruß

Kay
 
Bin zu meinem FFH gefahren, hab gesagt das mein Pedal mal kleben geblieben ist bei hoher Drehzahl und das es im Winter extrem langsam hoch kommt bei Minusgraden bis er warm ist und drauf hingewiesen das es wohl eine TSI gibt wegen des hängen bleibens bei hohen Drehzahlen und dann die Pedalbox vom ST eingebaut wird.

IDS dran, Diagnose durchgegangen, Pedalbox bestellt, eingebaut und alles war in Ordnung. Ohne Probleme.

In irgendeinem Thread ist auch ein Foto das den Unterschied beider Pedalboxen zeigt.

Die Pedalbox vom ST hat eine "wesentlich" härtere Feder wenn ich mich jetzt recht entsinne. War anfangs eine gewisse umgewöhnung, kein matschiges Kupplungspedal mehr zu haben sondern ein schön knackiges. Bin etwas vom Hof geruckelt, aber nach zwei bis drei Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und seit dem hatte ich keinerlei Probleme damit.

Ich vermute jetzt einfach mal das deine Werkstatt zu dumm ist ihre Arbeit richtig zu machen. Und das was sie dir erzählen, dass alles gleich ist, ist auch Schwachsinn. Nicht umsonst wurden schon einige Pedalboxen mit Erfolg und ohne Probleme getauscht. Du bist der erste der Probleme schildert (hier im Forum). Da liegt es nahe das deine Werkstatt ein Affenhaufen ist der anscheinend einfach keinen Bock hat seine Arbeit richtig zu machen :nixweiss:
 
Bei mir hat ab 30.000 auch die Kuppling angefangen zu spinnen. Der Schleifpunkt wanderte nach vorne bis er weg war. Gerade bei sportlicher Fahrweise mussten Pausen eingelegt werden da ich keinen Gang mehr Raus/Rein bekommen habe.

Jetzt habe ich die "Doppel" oder Verstärkefeder drinne, mMn. gleicher Quatsch nur in Grün. Die Feder verschleppt das Problem doch nur. Wenn die FEDER kaputt ist muss die Feder getauscht werden, wenn Luft drinne ist muss Luft raus und wenn die Zylinder ihre Arbeit nicht tun müssen diese getauscht werden. Ich habe morgen noch einen Termin bei der FORD - mal gucken was raus kommt. So bleibt das bei mir nicht.

Vorallem ging es die ersten 30.000km wunderbar - dann geht das auch weiterhin so wenn ALLES so funktioniert wie es soll. Das Thema Pedaltausch habe ich noch nicht wirklich verstanden, das Pedal ist doch mehr oder weniger nur der Hebel. Fals da noch was dran hängt sei es Elektronik oder Hydraulik - ok. Aber die Position oder Ausrichtung sollte ja mindestens gleich bleiben, genauso muss der Schleifpunkt nicht wie im Bauerngolf 2 irgendwo sein sondern an der richtigen Stelle so das ein ordentliches Fahren möglich ist.

Gott sei Dank hab ich nichts am RS gefummelt - sonst würde ich mir nur Gedanken machen ob das von Tuning oder Umbauten kommt.
 
PlushELK schrieb:
Bin zu meinem FFH gefahren, hab gesagt das mein Pedal mal kleben geblieben ist bei hoher Drehzahl und das es im Winter extrem langsam hoch kommt bei Minusgraden bis er warm ist und drauf hingewiesen das es wohl eine TSI gibt wegen des hängen bleibens bei hohen Drehzahlen und dann die Pedalbox vom ST eingebaut wird.

IDS dran, Diagnose durchgegangen, Pedalbox bestellt, eingebaut und alles war in Ordnung. Ohne Probleme.

In irgendeinem Thread ist auch ein Foto das den Unterschied beider Pedalboxen zeigt.

Die Pedalbox vom ST hat eine "wesentlich" härtere Feder wenn ich mich jetzt recht entsinne. War anfangs eine gewisse umgewöhnung, kein matschiges Kupplungspedal mehr zu haben sondern ein schön knackiges. Bin etwas vom Hof geruckelt, aber nach zwei bis drei Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und seit dem hatte ich keinerlei Probleme damit.

Ich vermute jetzt einfach mal das deine Werkstatt zu dumm ist ihre Arbeit richtig zu machen. Und das was sie dir erzählen, dass alles gleich ist, ist auch Schwachsinn. Nicht umsonst wurden schon einige Pedalboxen mit Erfolg und ohne Probleme getauscht. Du bist der erste der Probleme schildert (hier im Forum). Da liegt es nahe das deine Werkstatt ein Affenhaufen ist der anscheinend einfach keinen Bock hat seine Arbeit richtig zu machen :nixweiss:

Das mit dem gleichen Pedal bei ST und RS war nur meine Vermutung und kam nicht vom Händler. Er meinte halt nur, dass er das Prob mit dem klebenden Pedal nur vom ST kennt, was mich wundert da er auch immer viele RS da in der Werkstatt hat. Das war ja auch der Grund warum ich mir diesen FFH ausgesucht habe und extra dafür 35 km fahre.

Aber egal, wenn die Kupplung beim ST anders kommt und sie ist in der Tat härter/sportlicher und nicht mehr so schwammig wie zuvor, dann passt ja alles. Dachte am anfang die haben mirt eine Rennkupplung eingebaut :mrgreen: Aber das stört mich alles gar nicht, sondern nur dass die Kupplung so verdammt schnell kommt und da jetzt die Frage nochmal:

Ist das normal oder kann m,an das einstellen? Was ist mit dieser anderen doppelten Feder? Wird die automatisch beim Tausch verbaut oder muss ich dem das nochmal sagen? Ändert das dann was an der schnell greifenden Kupplung?

Danke schon mal soweit!
 
Das ist normal. Aus Komfortgründen wurde beim RS ein anderes Hebelverhältnis gewählt. Die RS Druckplatte ist mit stärkeren Federn ausgerüstet um ein höheres Moment übertragen zu können. Damit die Pedalkraft nicht zu hoch wird wurde das RS Pedal entwickelt. Leider ist die Rückstellkraft zu niedrig um das Pedal immer in Grundstellung zu bringen.
Ich hatte in meinem ST damals die RS Kupplung montiert und war am Anfang geschockt von der Pedalkraft und dem kurzen Weg. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran.
 
Dann frage ich mich warum das Problem dann erst zb. bei mir bei 30.000 auftritt und vorher alles abläuft wie es soll...
 
Weil die Kraft der Druckplatte geringfügig nach läßt über die Zeit. Das reicht schon um das Pedal nicht wieder hoch kommen zu lassen.
 
Ich hatte heute ein langes Gespräch. Anscheinend ist im Thema Pedal und Kupplung was offizielle im Busch.

Mal schauen was dabei raus kommt. Dauert aber wohl noch...

Fakt ist aber, so auch das Ergebnis der Gespräches, das es eine RRAktion gab und Ford weiß und festgestellt hat das die Kupplung bei hohen Drehzahlen rutscht. Und das Ford keine Lösung zu dem Problem hat. Sondern nur die Verzögerungstaktik verwendet und den Fehler des Geberzylinders durch geschicktes anordnen der Federn verschleppt.

Ich find die Kupplungssache sehr schwach, bin aber gespannt ob Ford für das alte Auto noch was macht...
 
Man gewöhnt sich an ALLES !!!! Mittlerweile bin ich zufrieden mit der st Pedalen und vermisse nichts von vorher
 
Also ich wäre sehr glücklich wenn meine Kupplung so früh kommen würde wie bei Kay...
Die Kupplung kommt beim RS unmöglich weit oben und spät...
In meinem CaliTurbo hatte ich eine Sintermetall mit organischen Rennbelägen, das war herrlich...
Zwar war das im Stau ne Sträflingsarbeit, aber sonst war das mehr als knackig und exakt, da brauchte ich damals keine Launch Control mit dem Hürlimann Verteilergetriebe und den 420 PS. Kupplung 4000 U/min, und fatzen lassen, ach war das herrlich damals...

Kay ich will das auch-welcher Händler hast Du :winken: Remshalden???
 
Gixxer46 schrieb:
Kay ich will das auch-welcher Händler hast Du :winken: Remshalden???

Nee, der aus Lorch! Aber Wolf sollte das sicher auch machen, wenn Du da eh demnächst leistungstechnisch bist :mrgreen:

Pedale werden ja immer die gleichen vom ST verbaut, egal bei welchem Händler.
 
Oben