Kupplungspedal rückt zu weit aus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chips Geiger

Member
Registriert
7 März 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Althütte
Hallo Gemeinde,
zum Thema "Kupplungspedal bleibt hängen" kann man ja ganze Romane finden. Bei mir kam das Pedal plötzlich um mindestens 3-4 cm weiter heraus. Normalerweise steht das Pedal etwa auf Höhe des Bremspedals.
Das weite Ausrücken ist sehr unangenehm, weil man den Fuß anheben muss um auf das Pedal zu kommen. Weitere Einschränkungen gibt es nicht, die Kupplung funktioniert tadellos.
Beim FFH kennt man das Problem bisher nicht. Am mechanischen Teil ist kein Defekt zu sehen, es lagen auch keine Teile im Fußraum.
Habe das Problem provisorisch mit 2 Kabelbindern gelöst, hätte aber gerne eine dauerhafte Lösung.
Im Moment wartet mein FFH auf ein neues Pedal samt Kleinteilen.
Kennt jemand das Problem?

Grüße Chips
 
Bei mir ist es genau anders rum...

Ich habe das Problem das das Pedal nicht weit genug hoch kommt manchmal.
Dann muss ich es mit dem Fuß kurz zu mir holen, kann das sein das es da ne Feder gibt? wie bei den alten MK1 Focusen...
Kupplungskit ist alles neu, war aber auch vor dem Kupplungstausch so :nixweiss:
Schalten geht alles Super.
Nervt bissel
 
Zwischenzeitlich ist das bei mir auch so. Die Kupplung trennt jetzt bei kaltem Motor erst auf den letzten Drücker. Nach ein paar Kilometern wird es ein wenig besser.
Es gibt tatsächlich eine Feder auf einer Wippe, die wahrscheinlich als Kraftverstärker dienen soll. Die Feder entspannt (unterstützt), wenn das Pedal getreten wird, und geht wieder zurück beim Entlasten des Pedals. Dabei muss die Feder über den "Totpunkt" (höchste Vorspannung). An diesem Punkt bleibt das Pedal hängen und muss mit dem Fuß darüber gezogen werden. In der korrekten Ruhestellung des Pedals ist dann die Feder wieder entspannt.
Leider kommt Ford nicht aus dem Kreuz. Meine Werkstatt wartet auf eine neue Pedalgarnitur. Ich werde deshalb als weiteres Provisorium zur Rückstellung des Pedals ein Gummi einbauen. Mal sehen, wie lange das hält.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht im Fußraum liegt.
 
Wenn das Pedal unten hängen bleibt, beim Schalten gerade wenn man schnell schaltet oder gerade richtig Feuer macht, dann liegt das an der Pedalbox vom RS. Es gibt oder zumindest gab es mal eine TSI dafür wo die RS Pedalbox gegen die ST Box getauscht wurde und das Problem damit behoben war.

Für Näheres mal "Kupplungspedal bleibt hängen" o.ä. in die SuFu hacken und die entsprechenden Threads dazu durchstöbern.
 
Danke für den Tip. Das mit der ST-Pedalbox habe ich schon mal gelesen. Ich nehme an, das die ST-Box keine Hilfsfeder hat. Ich rede mal mit meinem Händler.
Bei meinem RS ist es wurscht, ob gerade Feuer im Kessel ist oder nicht. Das Pedal bleibt bis auf einen Weg von ca. 5 cm immer drin.
Falls man ohne Zerlegen des ganzen Fahrzeugs ran kommt schaue ich mir mal die Kraftübertragung auf den Geberzylinder an. Der Übertragungsstift wackelt verdächtig arg in der Führung herum.
Gibt es von dem ganzen Kram eine verwertbare Explosionszeichnung?

Grüße Chips
 
http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=235353#p235353
 

Neueste Beiträge

Oben