Tachobeleuchtung und Radiodisplay flackert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rocketralfRS

Well-known member
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tiefenbronn
Hi,
bei mir flackert seit Heute die Tachobeleuchtung und das Radiodisplay, egal ob Motor an oder aus. kurzzeitig ist die Beleuchtung vom Radiodisplay komplett aus. Es flackert nur bei eingeschaltetem Licht. Die Zusatzanzeigen (Öl und Ladedruck), Warnblinker sowie Ambientebeleuchtung und Klimaanlage flackern nicht.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Wo befinden sich die Massepunkte für Radio und die Tachoeinheit?

PS: Das Spannungssignal vom Helligkeitsregler sieht sehr gleichmäßig aus.
 
Ich glaube das Problem hatte hier schon mal jemand im Forum, wenn ich mich nicht irre. So wie bei dir oder so ähnlich.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo das war in welchem Thread :)


Edit: http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4157&p=125327&hilit=Flackert#p125327
Da war's. Hilft dir aber wohl auch nicht viel weiter :(
 
Hi PlushELK

danke für den Link, hilft leider nicht weiter.

Hab heute mal nen anderen Lichtschaltet ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Radio abgeklemmt, auch ohne Erfolg, Tacho flackert weiter, Radio dann natürlich nicht mehr.

Hab das Schaltersignal mim Oszi gemessen, einwandfreies PWM-Signal.
Kann also nur noch an der Tachoeinheit, oder an einem weiteren ominösen Steuergerät liegen.
 
Hi,

habe den Übeltäter gefunden.
Hatte Philips W5W LED's verbaut. Die haben eine kleine Elektronik und sind gepulst. Dadurch gab es eine hochfrequente Rückstreuung ins Bordnetz und das hat mit der Pulsweitenmodulation von der Tachobeleuchtung und Radiobeleuchtung nicht harmoniert. Wer wieß, was da noch alles mit beeinflusst wurde. Kann sein dass deswegen die ganze Karre spinnt.
So ne :zensur: dürfte Philips eigentlich nicht passieren...
 
Hi,

ist mir jetzt auch aufgefallen!!

Tachobeleuchtung wird kurzzeitig dunkler...

aber ich hab deine Beschreibung des "Übeltaeters" nicht ganz verstanden...!!

Wie hast du diese "Schwankungen" beseitigt?

Danke für deine Rückmeldung!!

:)
 
genau den selben effekt habe ich auch.... sobald licht an flackert unregelmäßig der tacho.... hab auch schon den lichtschalter gewechselt... ohne besserung... habe auch leds verbaut... werd das mal testen die nacheinander abzustecken und sehen ob sich was ändert... danke erstmal für den tip!
 
Hi,

zum Übeltäter kann ich sagen: Nachträglich eingebaute Geräte (in meinem Fall diese LED's), die über eine eigene Elektronik verfügen und nicht durch eine Schaltung entstöhrt sind, d.h. Störsignale ins Bordnetz einspeisen.

Eine innerhalb großer Zeitabstände einmalig auftretende Schwankung der Tachobeleuchtung ist normal. Hatte den Effekt mal bei nem FOCUS ST. Da wird durch eine Komponente (Magnetventile, Klimakompressor, Abgasrückführung...) eine Spannungsspitze im Bordnetz erzeugt, was genau das ist habe ich nicht verfolgt.

Genereller Tipp: Wenn der Innenraum mal zerlegt ist, dann einfach alle Massepunkte (braune Kabel) kontrollieren.
 

Neueste Beiträge

Oben