TÜV-Eintragung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mozart

Well-known member
Registriert
23 Feb. 2010
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Hi zusammen,

wir haben gestern unseren RS gestern zu einer kleinen Werkstatt hier in der Umgebung gebracht,
um diverse Teile einbauen zulassen. Darunter auch ddas B16 von Bilstein und die Felge Phantom-Line
von Schmidt.
Heute morgen war dann der TÜV vor Ort und hat die Abnahme vorgenommen. Das Bilstein hat er ohne Probleme abgenommen, nur die Rad-Reifen Kombination leider nicht.
Montiert wurden 8,5x19 rundherum. Vorne 235/35 und hinten 245/35.
Hier ist das Gutachten für den RS zu genau der Felge und genau dieser Kombination:
http://www.felge.de/felgen/gutachten/09-TAAP-3044-E1_1K.pdf
Die Seite ist die offizielle Homepage von Schmidt.
Das man diese Kombination so fahren kann, wurde uns vor einigen Wochen von einem TÜV-Prüfer bestätigt, da wir extra noch beim TÜV waren bevor wir die Felgen, Reifen und das Fahrwerk bestellt haben, damit dieser absegnet, dass man alle Komponenten miteinander fahren kann. Er hat uns vorgerechnet, dass diese Kombination auch vom Abrollumfang her unbedenklich ist und man sich nicht erst von Ford eine Freigabe holen muss.
Genau dieser Meinung schien der TÜV-Außendienstler von heute nicht gewesen zu sein. Er bemängelte genau diesen Abrollumfang, da dieser seiner Meinung nach zu weit abweicht und man sich dafür erst die Freigabe holen muss vom Hersteller.
Mit ziemlich dickem Hals sind wir dann eben beim TÜV aufgekreuzt. Wir mussten die Felgen wieder demontieren lassen und die originalen Felgen wieder montieren lassen. Der TÜV-Prüfer mit dem wir gesprochen hatten ist leider bis nächsten Montag im Urlaub und sein Kollege konnte uns darüber keine Auskunft geben, da er für so etwas nicht zuständig wäre und (Achtung Zitat) "Keine Ahnung" davon hätte. :doh:
Jetzt müssen wir bis Montag warten und mit dem Prüfer der uns die Zusage gegeben hat sprechen. Er hatte uns wie gesagt 100%ig zugesichter das alles kein Problem wäre.

Sorry das der Text so lang geworden ist, ich musste jetzt echt mal meinem Ärger Luft machen.
Kann evt jemand von euch mal ins Gutachten schauen und uns eine Auskunft geben.
Angeblich würde entweder 235/35 runherum oder 245/35 rundherum gelten.

Gruß
Moritz
 
sollte ohne probleme gehen
der 235/35 hat einen Umfang von 64,7cm
der 245/35 hat einen Umfang von 65,4cm

das ist ein Differenz von 1,1 % was vollkommen in der Tolleranz liegt

das einzige was bemängelt werden kann ist die freigängigkeit je nachdem wie tief das fahrwerk ist.
 
da hat es der TÜV´ler wegen der fuktion des ABS das wohl sehr genau genommen. :eek:

weiss nicht wie gross die abweichungen sein dürfen. aber wenn der Ray sagt, dass das im Toleranzbereich liegt, wird das wohl stimmen. Der kennt sich da ja aus. :thumbs-up_new:

Ansonsten kann ich den TÜV´ler der das abgenommen hat teilweise verstehen. Um die funktion des ABS zu gewährleisten, darf der Abrollumfang der Reifen einen gewissen toleranzwert nicht überschreiten.

Wie hoch der ist ? k.a. aber, daß er da ne extra freigabe von ford will ist im ersten moment nachvollziehbar.er beurteilt ja nur die "nackten" fakten.

vllt. hatte der TÜV´ler mit dem du dass abgestimmt hast, da schon entsprechende unterlagen für. aber wenn der natürlich nicht da ist, ist das Sch...... ! :doh:

aber im zweifel machst halt 245er rundum, wenns drunter passt. ich denk der fährt dann auch nicht so sehr den spurrillen nach, als mit 235 / 245 kombi !
 
Hier sind mal die TÜV-Berichte.
http://img863.imageshack.us/i/img0054j.jpg/
http://img830.imageshack.us/i/img0056pl.jpg/

Er hat geschrieben der unterschied wären 1,3%

@Jogge
Wer gibt mir das Geld für die beiden 235er wieder wenn ich zwei neue 245er bestellen muss ?
 
Mozart schrieb:
Hier sind mal die TÜV-Berichte.
http://img863.imageshack.us/i/img0054j.jpg/
http://img830.imageshack.us/i/img0056pl.jpg/

Er hat geschrieben der unterschied wären 1,3%

@Jogge
Wer gibt mir das Geld für die beiden 235er wieder wenn ich zwei neue 245er bestellen muss ?


k.a. vermutlich niemand !!! ist echt scheisse sowas ! :motz:

aber vllt. kann der TÜV´ler der das so dir bestätigt hat, da abhilfe schaffen.
ansonsten wirds schwierig.

was für reifen sind es denn ? denn dann muss man auf der HP des herstellers die exakten abrollumfänge raussuchen. denn da gibts je nach hersteller unterschiede. weil z.b. ein 245er nicht zwingend 245mm breit sein muss.und auch ein 235er nicht 235mm !

evtl. den reifen hier versuchen zu verkaufen ?! :nixweiss:
 
jogge schrieb:
Mozart schrieb:
Hier sind mal die TÜV-Berichte.
http://img863.imageshack.us/i/img0054j.jpg/
http://img830.imageshack.us/i/img0056pl.jpg/

Er hat geschrieben der unterschied wären 1,3%

@Jogge
Wer gibt mir das Geld für die beiden 235er wieder wenn ich zwei neue 245er bestellen muss ?


k.a. vermutlich niemand !!! ist echt scheisse sowas ! :motz:

aber vllt. kann der TÜV´ler der das so dir bestätigt hat, da abhilfe schaffen.

ansonsten wirds schwierig.

was für reifen sind es denn ? denn dann muss man auf der HP des herstellers die exakten abrollumfänge raussuchen. denn da gibts je nach hersteller unterschiede. weil z.b. ein 245er nicht zwingend 245mm breit sein muss.und auch ein 235er nicht 235mm !

den reifen hier versuchen zu verkaufen ?! :nixweiss:
 
Jo, war ich auch gerade drauf, leider nix.
Aber ich denke mal wenn es wer weiß dann Ray.
Aber warten müssen wir jetzt eh bis der Prüfer nächste Woche wieder da ist.
 
so ein übertriebener schwachsinn jedesmal.... eure tüvprüfer sind aber echt übergenau... man man man dann warte bis der wieder da ist der dirs zugesagt hatte oder komm nach dresden zu mir schon gehts
 
Ich habe vorne 225/35er und hinten 255/30er auf genau den Felgen...auch Hankook Evo S1. Wurde sowohl am ST damals als auch nun am RS in der Kombi ohne Probs eingetragen per EInzelabnahme. 235er hab ich vorne gleich auch noch eintragen lassen für die Zukunft wenn die 225er mal runter geschrubbt sind. Und die Kombi 225/255 steht so meine ich nicht mal in dem Gutachten für den RS aufgeführt. Beim ST gab es wenn dann nur Probleme bei einigen TÜVlern wegen der 9,5 Zoll Breite hinten und damals gab es nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen...
Am besten lässt man das immer dort eintragen wo man die Felgen kauft, dann gibt es in der Regel die wenigsten Probleme....auch wenn es an der Sache nichts ändert.
 
rh-renntechnik schrieb:
Der TÜV rechnet auch nur nach der größe auf dem reifen nicht nach angaben der Hersteller.

ich hatte da in der vergangenheit auch schon TÜV´ler die habens obergenau genommen. die haben sich vom hersteller den Abrollumfang geben lassen. Also exakte mm für jeden reifen. der hat das nicht ausgerechnet. also nix mit 35% von 245, oder so. der war peinlichst genau... :nein:

mal sehen was der andere futzi am montag sagt.

drück dir die daumen.... :thumbs-up_new:
 
die breiten sind dabei insofern freigänig auch nicht das problem sondern der querschnitt in prozent zur breite beeinflusst den abrollumfang.... mit 275/30 hats mein dresdener kollege auch eingetragen in verbindung va 235/35....
 
Wieso fährt man beim Focus hinten breitere Reifen als vorne?

Der TÜV-Prüfer kann sowas einfach nicht mit ansehen :D
 
Fahr doch mal bei ap car Design in Gö vorbei, die machen zwar Porsche Tuning etc. Kommen aber eigentlich aus der VW Audi Scene und können bestimmt TÜV Tipps geben.
 
Wir werden wie gesagt jetzt erst mal bis Montag notgedrungen abwarten.
Falls wir uns dann da nicht einig werden, werden wir da auf jedenfall mal vorbei fahren. Guter Tipp, danke.
Weitere Tipps sind aber gerne gesehen :)
 

Neueste Beiträge

Oben