TÜV-Eintragung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Redrump schrieb:
Ich habe vorne 225/35er und hinten 255/30er auf genau den Felgen...auch Hankook Evo S1. Wurde sowohl am ST damals als auch nun am RS in der Kombi ohne Probs eingetragen per EInzelabnahme. 235er hab ich vorne gleich auch noch eintragen lassen für die Zukunft wenn die 225er mal runter geschrubbt sind. Und die Kombi 225/255 steht so meine ich nicht mal in dem Gutachten für den RS aufgeführt. Beim ST gab es wenn dann nur Probleme bei einigen TÜVlern wegen der 9,5 Zoll Breite hinten und damals gab es nur ein Festigkeitsgutachten für die Felgen...
Am besten lässt man das immer dort eintragen wo man die Felgen kauft, dann gibt es in der Regel die wenigsten Probleme....auch wenn es an der Sache nichts ändert.

Da ist der Abrollumfang ja auch fast gleich , deswegen keine probleme bei der Eintragung. :mrgreen:

Dann fahr ich gleich noch bei Ford vorbei und lasse mir trotzdem so eine Freigabe geben. Kann ja anscheinend nicht schaden.

Ärgere dich nicht,hier in Wien hättest schon die Nerven weggeschmießen :lachtot: LG Bruno

Beim TÜV wurde gesagt dass wenn der Abrollumfang zu weit aus einander liegt man eine Freigabe von Ford bräuchte.
Anscheinend alles Vollidioten

du brauchts ne bestätigung / freigabe von hankook für die kombi. weiter will dann dein TÜV´ler noch ne freigabe / unbedenklichkeitserklärung von Ford, das diese Kombi zu keinen Beeinträchtigungn am ABS/ESP usw. führt.

Das ist dann die obergenaue Abnahme !

Also da hast einen erwischt, der nix selber entscheidet. Der will sich bei allen Abnahmen auf schriftliche Bestätigungn anderer berufen.

Hatt wohl den Job nicht richtig verstanden. Seine Aufgabe / Fähigkeiten stecken quasi in der Berufsbezeichnung drinne:

Technischer Sachverständiger - also Technik und Sachverstand !!!

Er will ja dass andere ihm sagen, obs ok ist. und dann beruft er sich auf die. Also der arbeitet quasi nach dem Guttenberg-Prinzip...lol...

Manchmal kommst mir echt so vor als ob die TÜV-Prüfer für Absicht jedesmal so ein Theater veranstalten...nur um die Gebühr zur Nachuntersuchung abzukassieren. :irre:

Ich hatte bisher kein Auto mit dem ich KEINE Probleme (seien sie noch so klein gewesen) mit dem "netten" Mann vom TÜV hatte. Das geilste ist ja auch noch das man von "Fachmann" zu "Fachmann" die größten Unterschiede von Antworten bekommt das man echt nur noch :waffe16: könnte.

Wünsch dir aber trotzdem noch viel Glück das du die Teile eingetragen bekommst... ^^

Ich war gerade noch mal bei Ford.
Habe mit "unserem" Mechaniker gesprochen. Er erkundigt sich jetzt bei Ford In der Technik wie groß der Unterschied beim Abrollumfang beim RS sein darf.

rh-renntechnik schrieb:
Tachoabweichung darf max 7% nach oben aber keine nach unten haben
Rollumfang darf max 1,5 % unterschied haben damit ABS, ESP noch einwandfrei funktionieren
Besonders schön ist es wenn der Unterschied im Rahmen liegt, der TÜVler es dann einträgt, aber nur in Verbindung mit jeweil 3 cm FWB pro Seite hinten, so dass das ESP in jeder Autobahnauf-/abfahrt anging (bei normaler Fahrweise)... kaum hab ich die Dinger damals beim ST rausgeschmissen war Ruhe und geschliffen hatte auch nie was...naja verrücktes Deutschland :irre:

Montag um 8 Uhr standen wir Pünktlich beim TÜV auf'm Hof.
"Unser" Prüfer kam aber erst um neunen, so dass wir erstmal zu Ford gefahren sind und die Felgen/Reifen schon mal montieren liesen.
Um kurz nach neun waren wir dann wieder beim TÜV. Wir schilderten dem Prüfer die Situation und er war mehr als erstaunt darüber dass sein Kollege die Eintragung verweigert hatte. Er rief ihn an und fragte ihn was das sollte :mrgreen:
Nach kurzem Gespräch beschloss er dann auf Nummer sicher zu gehen und wollte sich direkt von Hankook eine Reifenfreigabe geben lassen. Ich bin dann in der Mittagspause noch mal hin und wollte die Freigabe abholen. Die bekam ich allerdings nicht.
o_O
Hankook gibt für den Ventus S1 Evo in Kombination 235/35 Vorne und 245/45 hinten den Reifen für den RS nicht frei.
Der Abrollumfang liegt hier 1,6 cm auseinander. Das ist nur bei diesem Reifen der Fall. Hätten wir uns bspw. für den V12 entschieden hätte es gepasst.

Also letzdenendes müssen wir uns jetzt 2 neue Reifen kaufen. Wir werden dann rundherum 245/35 fahren.
Der Prüfer war sehr nett, hat sich mehrmals entschuldigt und sogar versproche die neue Abnahme Gratis zu machen.
Er probierte sogar anch Feierabend mit uns aus ob die 245er vorne passen.

Trotzdem eine mehr als ärgerliche Geschichte. :evil:

und wie seit ihr überhaupt auf die mischidee gekommen? wegen 1cm ? das ist ja weder kosten nutzen sinn logik...

aber dann hat sich letztlich dein TÜV´ler doch noch relativ entgegenkommend verhalten. viele verhalten sich da nach der "ich bin nicht zu sprechen, und tschüss methode !" von daher war de echt ok.

na dann hau deine 235er hankook´s doch gleich hier zum verkauf raus.... ;)

Ja auf jedenfall. Ist wirklich ein Top Mann. Nicht so wie seine Kollegen.

Das werde ich machen. Der Wagen muss nur am Montag zu Inspektion und die neuen Reifen müssen da sein. Dann Stelle ich die hier rein.

HI
Ich habe mal eine frage ich weiß nicht ob es hier schon mal gefragt wurde ab hat jemand von euch schon sich in seinen RS Flügeltüren eingebaut ich dachte darüber nach weiß aber nicht ob ich es da einen satz für gibt und ob da was aus dem Kotflügel geschnitten werden muss

hier im Forum geistert irgendwo eine Tüveintragung von dem AS Ansaugsystem rum... Aber wenn man was braucht findet man es nicht...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Suche dieses Foto oder eine Kopie einer Eintragung. Möchte AS Ansaugkit, Montunebrücke und Airtec LLK eintragen lassen. Falls hier jemand schon Eintragungen hat, bitte zukommen lassen. Namen werden natürlich unkenntlich gemacht. Werde bei Erfolg meine Eintragungen ebenfalls bereit stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Daniel

...weiss jemand ob diese Reifen-Kombi tüv tauglich ist?
Vorne 205/40 R17 - Hinten 215/35 R17
Laut Rechner sind es -2,3% Abrollumfang

Für einen Fofo Mk1 - 1.8 Benziner

Neueste Beiträge

Oben