Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim hören von USB oder Bluetooth schaltet die Anzeige irgendwann auf FM um und zeigt den zuletzt gehörten Sender.
Die ursprünglich gewählte Quelle läuft aber weiter.
Ein kurzes umschalten der Quelle löst es wieder.
 
Dachte ich auch erst, jetzt nervt es doch etwas :pfeif:
Ich würde es trotzdem wieder machen :cooler:
 
kmxak schrieb:
Moin, ist schon einer von euch auf der 3.4er Version?
Habe das hier gefunden: https://cyanlabs.net/tutorials/update-ford-sync-3-2-2-3-0-to-version-3-4-all-years-3-4-19200/?fbclid=IwAR1yhfGOUnkUAPjTCud1vQt0MKqJK57ifvJX90-LCGDE8yOzTnWlzbnvctM

Habe die 3.4 auch nach der Anleitung installiert. Bin zufrieden !
Der Bug stört zwar, aber es gibt schlimmeres (Habe momentan eh ne neue CD im Dauerbetrieb ! :cooler: )
Das neue Design ist wesentlich angenehmer als das alte !
Die F9 Karten sind natürlich auch von Vorteil.

MFG
 
Ein offizielles Update von der 3.0 auf eine vollwertige höhere Version dürfte es schon wegen der umständlichen Vorgehensweise nicht geben.
Da müsste Ford schon ne neue Strategie ansetzen, wo man doch die älteren Versionen schnell wieder ausmustert.
Es scheint in etwa so, dass man die Weiterentwicklung einstellt, sobald ab Werk nur noch neuere Versionen installiert werden.

Vielleicht erhalten wir durch die Masse an 3.0er nochmal einige Updates, jedoch is das Letzte bereits vom 07/2019 und die F9 Maps sind bisher auch nicht erschienen.

Spekulationen, jedoch zeigt die Erfahrung dass nicht mit einem offiziellen Update zu rechnen is.
 
So ich habe meins nun auch drauf. Dauer ca 50 min. Verlief an sich problemlos. Nach dem Update ein Werksreset gemacht. Navi ging sofort.

Was mich stört ist jetzt die Meldung schalten Sie die Zündung aus oder Motor an.
Das mit dem USB weiß ich noch nicht bin noch nicht gefahren.

Das Klimamenü ging vorher nie hatte es mal probiert aber nie an laufen bekommen nun ist es direkt da :prost:

Blitzer als POI laden geht immer noch nicht oder?

Weiß auch nicht was Ford da gebaut hat bei anderen Herstellern kannst dir das Map update extra laden und fertig.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ein offizielles Update von der 3.0 auf eine vollwertige höhere Version dürfte es schon wegen der umständlichen Vorgehensweise nicht geben.
Da müsste Ford schon ne neue Strategie ansetzen, wo man doch die älteren Versionen schnell wieder ausmustert.
Es scheint in etwa so, dass man die Weiterentwicklung einstellt, sobald ab Werk nur noch neuere Versionen installiert werden.

Vielleicht erhalten wir durch die Masse an 3.0er nochmal einige Updates, jedoch is das Letzte bereits vom 07/2019 und die F9 Maps sind bisher auch nicht erschienen.

Spekulationen, jedoch zeigt die Erfahrung dass nicht mit einem offiziellen Update zu rechnen is.

Ich meinte schon 3.0 F9.
… wobei wo will man jetzt schon hin?! Daheim brauch ich keine neue Karte. :wallbash:

Wenn die 3.4 sich schön online updaten würde, inkl. Karte - dann würde ich den Unfug auch mitmachen. :ja:
 
Ich habe nun schon etliche Updates hier gemacht und damit auch einiges gelernt. Der Vorgang ist ja super erklärt und man bekommt die Software immer vom Original Fordserver. Nun habe ich mich getraut den Update auf 3.4 zu machen und es hat super einfach funktioniert. Man braucht lediglich einen kleinen Stick zum Umpartitionieren des Speichers und einen 32 GB Stick und 50 Minuten Zeit. Nun ist aber wieder alles auf aktuellem Stand. Vielleicht traut sich der eine oder andere nun auch. Vielen Dank für euren Aufwand und die tollen Dokumentationen.
 
Was mich stört ist jetzt die Meldung schalten Sie die Zündung aus oder Motor an.

Hai, genau das Phänomen habe ich auch.Vorher mit 3.0 war alles ok. Komisch irgendwie.
Batterie ist bei mir 2 Jahre alt und dürfte normalerweise noch nicht defekt sein. Zumal der Bock auch einwandfrei ohne Murren anspringt
und keinerlei Anzeichen macht das Ihm bald der Saft ausgeht.
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung dafür in der Apim wo man das anpassen kann, mal sehen
 
Bei mir ist das Update auf Sync 3.4/Navi Maps F9 einwandfrei durchgelaufen. Hatte aber auch zuvor ein Update auf das APIM Modul gemacht (via UCDS).

Ich hatte jedenfalls keinerlei Fehlermeldungen - weder während noch nach der Installation. Funktioniert alles wie es soll (incl. Klimasteuerung), gefällt mir insgesamt optisch viel, viel besser und auch die Reaktion auf Eingaben über den Touchbildschirm sind deutlich schneller/flüssiger. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen :hurra2: :hurra2: :hurra2:
 
Bei mir funktioniert die Klimasteuerung über Display ohne jede Einschränkung. Bei mir ist auch rechts=rechts und links=links.
Also nix mit vertauschten Seiten.

Schalte ich die Klima über Schalter an, wird sie zeitgleich auch als 'An' im Display angezeigt. In die andere Richtung dasselbe Spiel.
Alle Display Schaltflächen funktionieren und werden korrekt an die Klimaanlage weitergereicht. Also ich kann echt nicht klagen.

Nur am Rande: bei mir startet/stoppt das Mediasystem auch nach wie vor mit dem 'Ford Performance' Logo. Manche hatten wohl berichtet, dass hier nur noch 'Ford' erscheint.

Bleibt aber jedem selbst überlassen diesen Upgrade-Schritt zu gehen. Restrisiko bleibt.
 
JohnnyB schrieb:
Schalte ich die Klima über Schalter an, wird sie zeitgleich auch als 'An' im Display angezeigt. In die andere Richtung dasselbe Spiel.

ok, hier ist es genau verkehrt herum

Im Augenblick aber ohne APIM Modul

Welche APIM Module /Dateien hast Du genommen?
Mit welchem Bootoader?

Und ja schon beim Focus MK3 Sync 3 ?
 
Ich habe das APIM Update über UCDS gemacht und den dortigen Bootloader verwendet.
Und ja: ich habe das Update in meinem RS MK3 durchgeführt.
 
JohnnyB schrieb:
Ich habe das APIM Update über UCDS gemacht und den dortigen Bootloader verwendet.
Und ja: ich habe das Update in meinem RS MK3 durchgeführt.

Das neue wird doch im auto update nicht vorgeschlagen, weil andere geräteserie.

Deswegen die Frage nach der Bezeichnung....

Sonst hast du einfach nur die neueste Version drauf, die aber nicht alle Funktionen des 3.4 kann....
 
Habe gerade mal die Anleitung etwas studiert.
Im Bezug auf das APIM Update (was man wohl tun sollte) finde ich interessant, dass man zwingend die sogenannte ECU Calibration updaten soll "XXXX-14G375-XX.vbf (ECU Calibration Data) // Mandatory"

Weiss jemand inwiefern das im Zusammenhang mit den Funktionen der ECU steht und vor allem auch ob denjenigen mit einem Tune solch ein Update überhaupt zu empfehlen wäre?
 
Nach meinem APIM Update über UCDS erfülle ich alle Mindestanforderungen, die auf der bekannten Seite unter 'Updating the Firmware' (unter Optional Extras) genannt sind.
Wenn man sich im UCDS im Update Wizard befindet, kann man die aktuelle Konfiguration aller Fahrzeug-Module im Detail herunterladen und anschließend mit einem Texteditor betrachten. Hier steht dann noch weit mehr als in der Modulübersicht dargestellt ist. Unter anderem passt auch das ECU Calibration File und die Cal Configs.

Mein Fahrzeug ist ein MK3 B&B MY18. Vielleicht liegt es daran, dass er nach dem APIM Update die benötigten Calibration Files mitbringt. Ich weiß es nicht.

Klimasprachsteuerung, Lenkradheizung im Display und Radio Logos müsste ich mir noch freischalten. Ambientebeleuchtung ist zwar bereits aktiv aber mehr als 'Rot' ist nicht :doh:
 
JohnnyB schrieb:
Nach meinem APIM Update über UCDS erfülle ich alle Mindestanforderungen, die auf der bekannten Seite unter 'Updating the Firmware' (unter Optional Extras) genannt

Welche seite denn?

Hab das vor nem halben Jahr gemacht, da gabs nur eine russen bzw mondeo seite
 

Neueste Beiträge

Oben