Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ah ok. Dachte dadurch das das Sync3 den Tachostand kennt, ist es eventuell auch über die Schnittstelle auszulesen wenn der RS am Stecker hängt.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
 
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen Sync 3 v3.0.18025 und Sync 3 v3.0.18093 ? Mir fehlen derzeit zum Beispiel die Senderlogos im Radio, die Töne beim draufdrücken auf den Bildschirm, etc. - klappt das alles mit Sync 3 v3.0.18093 , lohnt sich das Update?

In unserem Fiesta 2018 läuft SYNC3 Version R5.3.0.1_R18364b - die sieht im Vergleich zu 18025 viel frischer aus und kann deutlich mehr .... Hänge noch ein paar Screenshots an - da sieht man die Software-Infos und z.B. die Senderlogos...
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    411,3 KB
  • Bildschirmfoto 2018-10-20 um 18.53.35.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-20 um 18.53.35.jpg
    1,7 MB
Ford ist sich zu schön um Change Logs zu veröffentlichen, heisst man weiss nie was denn nun wirklich verändert wurde.
Jedoch kann man davon ausgehen dass die neuen Versionen besser sind als die vorigen, wenn du Probleme hast hilft manchmal auch ein Werksreset.

Senderlogos usw wirst du auf den älteren 2018ner Sync Systemen, soweit bisher bekannt ist, nie angezeigt bekommen und auch etliche andere Features sind nur dem neuen Sync vorbehalten.
Ford war nicht fähig, die Sync so zu Partitionieren, dass man auch die zukünftigen Updates installieren kann, das ist der einzige Grund.
Einige versierte User ala Russen und wohl Polen haben es dennoch hinbekommen, nur wollen die wiederum ihre Lösung nicht veröffentlichen.

Zeigt jedoch dass es möglich wäre, Ford müsste einzig mit einem Update die Partitionen anpassen, was aber nun mehr seit fast 1,5 Jahren bekannt ist und es daher nicht gerade danach aussehen wird dass sich Ford da irgendwie für interessiert. Wozu noch was tun, wir haben die Fahrzeuge bereits gekauft und die neuen haben das Problem ja nicht mehr.

Deine SW Version finde ich echt interessant, eigentlich gibts isher von den 3er nur 3.0 / 3.2 / 3.3.

SInd wir mal optimistisch und hoffen es kommt irgendwann auch noch n Update für unsere 3.0er nach :DX:
 
Danke für die Infos..... Witzig ist dass unsere beiden Fahrzeuge mit nur 1 Woche Unterschied nagelneu ausgeliefert wurden und sich das "SYNC3" so doll unterscheidet. Tut schon fast in der Seele weh zu lesen "alte 2018er SYNC3-Systeme".... - der Wagen ist 10 Tage alt :cry:

Ich würde das neuste von Dir hier veröffentlichte Update ja gerne mal ausprobieren - kann ich dabei etwas kaputt machen? Und kann ich auch nur das System, nicht aber Navi & Co updaten (Navi scheint die neuste Version, und ich bin auch eigentlich damit zufrieden.....) Oder macht es immer nur komplett Sinn?
 
Bitte. Joa so ging es mir anfang des Jahres auch als ich erfuhr dass mein neues Sync ja doch nur ein altes is und genau beim RS auch im letzten Modelljahr keine neuen verbaut wurden, obwohl andere Modelle bereits schon länger die neuen bekamen. Ford halt eben.

2019ner sollen alles die neuen haben, 2018ner sind gemischt, vermutlich liess man das Update sein wenn davon nicht noch ein MY19 geplant war.
Schlimm ist ja, dass die einzig und alleine an der Sync 3 Partitionierung etwas hätten ändern müssen und dadurch problemlos auch die v3.2 installiert hätte werden können. Eine Änderung die nicht mal ne Minute dauert!


Das Update kannst ganz beruhigt installieren, da passiert gar nichts. Die meisten haben genau so Updatet bis dann das alte von Ford erschien (gibts ja erst seit knapp mitte 2018), es gibt halt immer einige die sich nichts zutrauen wenns nicht gleich direkt über ide Herstellerseite beschrieben ist.
Aber wie du sehen wirst, führen die Links auch direkt zum Ford Server und wie gesagt, einige bekommen diese Version sogar schon ab Werk aufgespielt, die Amis sind uns da immer voraus aber haben 1:1 dasselbe File.

Du kannst auch versuchen ob die v3.2 bei dir laufen würde, wenn nicht erscheint ein Fehler bei der Installation, das hat schon so mancher versucht, da passiert auch nichts.
Aber in der Regel sollten nur die Sync 3 mit dem aufgesetzten Display kompatibel sein und nicht die fest verbauten mitm matten Display.

Navi müsste bei dir dann F7 stehen, F6.1 wäre das alte.
Und ja, das System und die Maps sind einzeln zum installieren.
 
Würde ich sehr gerne ausprobieren..... Wo kann ich denn eine Version 3.3 runterladen - wenn ich das richtig sehe steht hier im Forum nur Version 3.0.18093 als neueste zur Verfügung?
 
Genau, da kaum einer hier höher als die v3.0 gehen kann und ich diese auch selbst nicht testen kann.
Allenfalls findest sich hier jemand der Rückmeldungen zu weiteren Versionen machen kann, so könnte ich diese dann auch verlinken.


Folgende Links sind nur die Systemdateien direkt vom Ford Server.
Das heisst, du musst deine autoinstall Datei erst anpassen damit diese installiert werden kann.
Daher habe ich auf der ersten Seite für die v3.0 jeweils die bereits vorgefertigten Files wo du dann die System Datei nur noch hineinkopieren musst.

v3.2
1U5T-14G381-BD 2018/06/01
1U5T-14G381-CA 2018/05/04

v3.3
4U5T-14G381-AJ 2018/07/20

Würde erst mal mit v3.2 (BD) beginnen und dann die v3.3 versuchen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
.......
Senderlogos usw wirst du auf den älteren 2018ner Sync Systemen,.......
Ford war nicht fähig, die Sync so zu Partitionieren, dass man auch die zukünftigen Updates installieren kann, das ist der einzige Grund.
Einige versierte User ala Russen und wohl Polen haben es dennoch hinbekommen, nur wollen die wiederum ihre Lösung nicht veröffentlichen.
......:


Bis wann sind es die "älteren" ? >> Alle RS MK3 ??


und welche Russen oder Polen - vielleicht kann die ja noch mal bitten....

(bin auch so ein Update Junkee) :hurra:
 
Danke! Ich werde das ausprobieren und dann berichten. Baue die autointall um und poste sowohl die Datei als auch das Dateiverzeichnis des USB-Sticks hier nochmal bevor ich starte. Habe selbst den aufgesetzen Bildschirm - so wie's jetzt bei den ganzen neuen Modellen von Ford halt ist....

Habe noch eine allgemeine Frage: Sind denn die SYNC3 Installationen Fahrzeug- bzw. Modell-Übergreifend gleich?? Ich meine man steuert ja je nach Modell und Ausführung über den Bildschirm ja auch noch Fahrzeug-Features wie Ambiente-Licht, Rückfahrkamera, etc. Ist die SYNC3-Installation immer universell, erkennt die verbauten Komponenten und zeigt die Steuerung dafür an? Muss man sich keine Sorge machen dass irgendwelche Features nach dem Update nicht mehr gesteuert werden können oder nicht mehr funktionieren?
Wenn SYNC3 die angeschlossenen Komponenten erkennt - wie funktioniert das? (Erkennung vielleicht so ähnlich wie USB-Drucker den man an den Computer anschließt?)

Sorry für die ganzen Fragen..... - bin technisch & computermäßig eigentlich gut drauf, mir fehlt nur jegliche Erfahrung in Sachen Fahrzeug-Software & Updates..... Und ganz Dickes DANKE schonmal für die Geduld und die ausführlichen Antworten!
 
Hi, Ich hab bei meinem die Konstellation 2.2 415

Nun wird im Startpost auf eine lange detailierte Anleitung verlinkt, nach der ich versuche, alles vorzubereiten.

Bei 2.2 zu 2.3 komme ich noch klar, da sind 3 Archive, und am Ende zieht man noch jeweils 5/2/1 heruntergeladene/s tar.gz in die jeweiligen Ordner
und muss das nacheinander dem Auto beibringen.

Soweit habe ich das verstanden.

Dann gehts aber in Richtung V3 und da fängt es bei mir an... :selbstmord:

Da lese ich von Paketen oder einzelnen Dateien, verschiedenen Versionen,... und dann stelle ich noch die Aktualität der Anleitung im Bezug auf die bereitgestellten Dateien infrage.

Gehen wir mal davon aus ich habe das Grundprinzip verstanden:
1. System/Map/Voice Archive herunterladen - entpacken - in den nfo verlinkte Dateien herunterladen und im jeweiligen SyncMyRide abspeichern
2. In vorgegebener Reihenfolge nacheinander installieren

Richtig?

Wie viele Schritte und welche Dateien bräuchte ich im Anschluss, um auf den aktuellen Stand zu kommen?

Ich bereite erst alles vor, bevor ich irgendwas versuche, außerdem bin ich Sync-Neuling, daher bitte etwas Nachsicht. :ups:

MfG
 
Hallo zusammen.

Da ich grad echt viel los habe dauerts halt manchmal etwas mit den Antworten.

@Benutzername .. Jop alle RS haben die "alten" Sync 3 Systeme.
Neue MY18 Modellreihen sowie ab MY19 haben dann alle die "neuen" Sync 3 Systeme, man erkennt die ganz einfach daran, dass die nicht fix verbaut sind sondern quasi oben auf den Armaturen befestigt wurden, denke dass diese dann auch verspiegelt und nicht mehr matt sind.

Es waren mal so einige am Werk, das Steinzeitliche Sync 3 zu Jailbreaken, war in nem EU Mustang Forum (vielleicht sogar dem Französischen).
Jedenfalls als dann die Sync 3 login Daten veröffentlicht wurden, bekam das Forum digitale Post mit n paar Androhungen von Ford und so wurde alles gelöscht usw...
Einige davor traf man dann in den russischen Foren wieder aber schnell gab keiner mehr weitere Auskünfte darüber, warum kann man nur drüber spekulieren, wohl nicht aus Angst vor Ford. Wenn man bedenkt wie man das UCDS vermarktet könnte diesbezüglich ja vielleicht auch mal was kommen.

Die werden da sicher noch in Kontakt stehen, gibt ja einige die ihr Sync schon reparierten und bei den Polen hört man hin und wieder mal dass die besagte Version bereits installiert haben oder solche Fahrzeuge gekauft wurden.


Ecosport2018 .. Ganz genau, die "alten" EU Sync 3 Systeme sind alle identisch, egal welches Ford Modell du fährst.
Die Features werden über OBD2 freigeschaltet, einige kann man auch selbst darüber aktivieren wie z.B. die Klimasteuerung.
Die sind also unabhängig von der Sync 3 Version gespeichert, das Sync liest beim Starten die Konfiguration aus den einzelnen Modulen und zeigt dir dann all das an was zuvor über OBD2 konfiguriert wurde.
Sozusagen wie dein Windows, wenn du das startest zeigt es dir ja auch immer die selbe Hardware an, wenn du nun z.B. die Grafikkarte wechselst erscheint dann eine andere, beim Sync ist das genau so, nur dass halt einige Optionen schon verbaut wurden, jedoch einfach nicht aktiviert wurden.

Alles gut, kannst gerne fragen.


DYB-RS .. Joa du hast das schon ganz gut verstanden. Wenn du willst kannst dir den Weg über die v2.3 inzwischen ersparen, die F7 Karten sind auch aufspielbar wenn man die Verbuggte 2.2 EU 4 15 besitzt. Jedenfalls meldeten hier bisher alle dass es klappte, denn noch kann dir dies niemand Garantieren, auch nicht wenn du über die v2.3 gehst, gab auch da schon sehr vereinzelte Probleme.
Aber grundsätzlich läuft es problemlos durch mit den F7 Maps.

Also welchen Weg du auch immer wählst, du brauchst von der v3.0 nur folgenden Inhalt:
Sync 3 v3.0.18093 - System - Navigation F7 // Aktuellste Updates
1. Sync 3 v3.0.18093 - System_Voice_Gracenotes
2. Sync 3 v3.0 - Navigation F7 - Map_License
3. Sync 3 v3.0 - Navigation F7 - Voice

Einfach die 3 der Reihe nach installieren und Fertig sollte alles sein.
Egal ob du dies nun direkt von der v2.2 EU 4 15 machst oder zuerst die v2.3 F6.1 installierst.
Einfach immer eines nach dem anderen und nicht alle 3 Pakete auf einmal auf den USB laden.
 
Ah, ok danke, das macht es mir einfacher, also entweder 3 (direkt) oder 6 (über 2.3) Durchgänge.

2 Fragen dazu noch:

Die Menge der Systemdateien ist unterschiedlich (2.3 5 Links + eine Vorhandene/ 3.0 nur 3 Links)
Ist das einfach so oder übersehe ich etwas?


Ist der Prozess so auf jeden DYB übertragbar? (Also z.B. einen Normalen mit aktuellerem Build aber alter Map)

MfG
 
Die v2.3 ist so wie sie von FOrd damals als offizielles Update kam, sind einige Prüfdateien und glaub ne LOG Datei.
Ebenfalls sind da 2 Dateien wo die eine etwas macht was die andere dann wieder rückgängig macht, hab dies unten in meinem ersten Post noch beschrieben.

Bei dem v3.0 Ford Paket über die VIN gibts das auch, aber jetz kommt das lustige an der Sache, anfangs wars wie bei der v2.3, man hätte ja denken können dass die besagten Dateien, wo eine vor der Installation des Systems ausgeführt wird und die andere danach, wichtig wären.
Nur hat nun Ford das VIN Update nochmals aktualisiert, die alte Sync 3 Version drinn gelassen, jedoch das eine FIle rausgenommen was vor der Installation die Änderungen tätigte.
Daher war dies wohl etwas unnötig, jedenfalls haben die meisten sowieso ohne all die Zusatzfiles Updatet, denn als die v3.0 und das Updaten aktuell wurde gabs noch Monate keines dieser Files darin, einzig die v2.3 hatte es.

DYB? .. Jedenfalls geht das für alle Sync gleich, einfach die F7 Maps und dann die F7 Voice installieren und danach einen Werksreset durchführen.
 
Schon jemand Erfahrung mit der neuen Build 18261 von der 3.0 gemacht? Hatte leider noch keine Zeit zum installieren. Vielleicht ist ja beim Fiesta das abdunkeln der Rückfahrkamera behoben, dass ja bei der 18093 auftrat.
Die 18261 gibt es ja auch direkt von den Ford Servern:

http://ivsu.binaries.ford.com/…T-14G381-AN_134190.tar.gz
 
Da wurde die APPS Datei mal von 2015 auf 2018 geändert, bleibt offen ob nur das Datum oder endlich etwas mehr, wer nicht selbst testen mag, der USB liegt schon bereit, werde morgen berichten und dann auch noch die Pakete aktualisieren.

Das Update ist vom 18.09.2018.
 
Sync 3 v3.0.18261

Im ersten Beitrag unter Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F7 // Aktuellste Updates und Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete findet ihr das neuste Update, wie gewöhndlich schon alles vorbereitet, einmal als Paket mit der Voice und Gracenotes und einmal nur das System.

Habe dieses heute Morgen installiert und bin an die 2h gefahren, auffallende änderungen konnte ich nicht feststellen, nutze jedoch auch nicht allzu viele Funktionen.
 
Kurze frage ich versuche gerade seit 40min das allererste update2.2-2.3

Stick eingetseckt da kam nurz meldungen Identity numerxxxx bla bla
Ich weiss aber nichtbgenau ob ich die meldung update wird durchgeführt gesehn habe.

Wie bekomme ich denn nun raus ob der was macht oder nicht?
Einfach ausschalten gefährlich??

Habe auch erst das erst paket deaufgezogen aber mir dauert das gerade irgendwie sehr lang

Der stick ist 3.0 jat aber keine blinklicht

habe nun abgzogen nix installiert,nochmal probiert
da steht idetify nummer irgendwas und das wars mehr passiert nicht :nixweiss:

Hab ich das richtig verstanden das ich den sticl einstecke und das erstmal dauert bis die meldung kommt das ein update durchgeführt wird?


Edit weiterer versuch: ich hatte alle dateien und den order in diesen sync 2.3 ordner gelassen.
Habe jetzt nur noch den ordner syncmyride und die beide extra dateien drauf.
Nun sitze ich wieder im auto und warte auf meldung vom system
 
Eigentlich isses ganz einfach, du musst nur den Inhalt des Ordners auf einen frisch formatierten USB Stick kopieren.
Da soltle dann nur der SyncMyRide Ordner sowie 2 Dateien auf dem USB sein, sowie die heruntergeladenen Dateien in dem einen Ordner.

ANsonsten mach mal einen Screenshot damit man siehr was du nun wo hast.

Wenn es aktualisiert steht oben im Sync "Systemsoftware wird aktualisiert" oder so etwas.
 

Neueste Beiträge

Oben