Suche Werte: Lambda / MAP / MAF

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Xtremnature

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Ich suche die Werte für Lambda / MAP / MAF die bei unserem
RS normal Anliegen sollen.
Evtl kann mir da ja jemand weiterhelfen.

MfG Xtrem
 
Die Werte sind variabel, kommt drauf an in welchem Bereich du die haben willst. Lambda normal bei 1, bei Last bis 0.75 sinkend (nur kurz, meist um 0.82)
MAF geht bei mir bis 365g/s... Habe aber keine original SW mehr...
 
Es sollte aber doch feste Richtwerte für den RS geben oder?

Ich habe derzeit:

Lambda Vollast : ca. 0,75 lambda
AFR- Lambda : ca. 29 bis 30 ????
AFR ( Luftmengenmesser ) : ca. 255-265 g/s ( was normal zu wenig sein sollte )
MAP : ca. 379 kPa

Was sagen mir diese Werte aber wenn ich nicht weiss wovon ich ausgehen muss???

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Es sollte aber doch feste Richtwerte für den RS geben oder?
Nein, leider nicht direkt.

Xtremnature schrieb:
Ich habe derzeit:

Lambda Vollast : ca. 0,75 lambda
AFR- Lambda : ca. 29 bis 30 ????
AFR ( Luftmengenmesser ) : ca. 255-265 g/s ( was normal zu wenig sein sollte )
MAP : ca. 379 kPa

Was sagen mir diese Werte aber wenn ich nicht weiss wovon ich ausgehen muss???

Pauschal sagen die Werte so nichts, sind die Werte alle zueinander in einer Relation? Also bsp. alle bei Volllast bei 5500 RPM? Dann kann man vielleicht etwas sagen wenn weitere Werte vorhanden wären, wenn das ein paar bunt zusammengewürfelte Sachen sind sagt das garnichts.

Generell sieht das so aus:

Das Verbrennungsluftverhältnis setzt die tatsächlich für eine Verbrennung zur Verfügung stehende Luftmasse mL-tats ins Verhältnis zur mindestens notwendigen stöchiometrischen Luftmasse mL-st, die für eine vollständige Verbrennung benötigt wird:

Für den Zahlenwert ist der Grenzwert 1 von besonderer Bedeutung:
Ist λ = 1, so gilt das Verhältnis als stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis mit mL-tats = mL-st; das ist der Fall, wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Sauerstoff übrig bleibt.
λ < 1 (z.B. 0,9) bedeutet "Luftmangel" (bei Verbrennungsmotoren spricht man von einem fetten oder auch reichen Gemisch)
λ > 1 (z.B. 1,1) bedeutet "Luftüberschuss" (bei Verbrennungsmotoren spricht man von einem mageren oder auch armen Gemisch)

Aussage: λ = 1,1 bedeutet, dass 10% mehr Luft an der Verbrennung teilnimmt, als zur stöchiometrischen Reaktion notwendig wäre. Dies ist gleichzeitig der Luftüberschuss.

Zu deitsch bedeutet dein Lambda Wert 0,75 dass dein Auto fett läuft. Ist so üblich generell beim RS da wir doch nicht so die beste Motorkühlung verbaut bekommen haben (aka Ölkühler bzw. Dry Sump System je nach Einsatzzweck) wird der Kühlung durch ein fetteres Gemisch geholfen.
 
Hier ist eine Excel Datei mit vielen Erklärungen zu dem Messwerten

http://www.lambda-tuning.de/download/DashDAQ_Erklaerung.xls


MAP heißt übersetzt Manifold Air Pressure = Ladedruck

Drücke werden meist in kPa angegeben. 100kPa = 1,0bar
Somit sollte der Messwert MAP bei Vollast (Serie) von 140 auf 105 kPa gehen.
MAP ist nicht im standard OBD2 Bus, sondern kann nur über spezielle Ford Treiber(OBD2 Scanner ausgelesen werden.

Der Wert 379kPa entspricht dem Benzindruck von 3,79bar. Dieser ist meist bei 400kPa und reduziert sich bei Vollast auf 350kPa. In der Excel Datei sind ein paar Kennfelder.

Hier seht ihr den Ladedruck und den Benzindruck über der Drehzahl bei Vollast.

Dyno-Sheet_Lolek_4.Gang.jpg
 

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