Stottern beim Beschleunigen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simon St.

Well-known member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

haben meinen RS ja erst seit einer Woche und gestern ist mir aufgefallen, dass er bei Volllast ab ca. 4500upm - 5500upm stottert und nicht so recht laufen möchte.

Das selbige Problem ist heute morgen beim beschleunigen aus dem 3ten Gang aufgetreten inkl. knallen der Milltek :pfeif:

Folgendes ist am Fahrzeug verbaut vom Händler:

SKN Stufe 1 (eingetragen)
Milltek non resonated
Forge SUV
K&N Luftfilter

Auto hat 16tkm gelaufen.

Nach dem Verbau der Milltek, wurde allerdings nicht neu abgestimmt. Könnte es daran liegen oder am kleinen Ladeluftkühler?

Oder liegt es doch an der SKN Software ?

Grüße Simon
 
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=12056 :pfeil:

am naheliegensten sind die Zündkerzen... AGA eher nicht.
 
Kerzen sind Serie soweit ich weiß.

Hab direkt eben einen Termin zum auslesen gemacht bei Ford. Bring den gleich weg.

Mehr wie auslesen tun die aber nicht, die haben hier nämlich keine Ahnung :lol:
 
Zündkerzen sind nun neue drin --- Problem immer noch da
Software neu -----Problem immer noch da

Heute sollen die Zündspülen gewechselt werden.

Hab das Auto gerade mal eine Woche, könnte ausrasten :thumbs-down_new: :thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
 
hast du keine ausführliche Probefahrt gemacht? Ansonsten ist das natürlich richtig ärgerlich wenn das von heute auf morgen gleich in der ersten Woche kommt :eek:
 
Bei der Probefahrt war leider alles in Ordnung :ja:

Ist zum Glück Garantie drauf vom Händler und von SKN.

Trotzdem Ärgerlich
 
Alle Überdruck und Unterdruckschläuche im Motorraum kontrollieren, inkl. Soundcomposter.

Zündspulen auf Garantie überprüfen lassen.

Mit einer Loggingfahrt den Ladedruck der SKN Software feststellen.

Kat überprüfen,ob er noch in Ordnung ist. Besonders beim original Kat aus Keramik.
 
Zündspulen sind neu gekommen.
Es lag wohl an der SKN Software. Haben dann die Serien Software aufgespielt und das Auto läuft ohne Probleme.

Dann haben wir FTS Software aufgespielt und das Auto lief erstmal gut, kein ruckeln oder stottern. Doch irgendwas ist an dem Auto nicht in Ordnung.

Gestern Abend, setzte dann auch noch der Turbo aus. Kein Ladedruck mehr, auto fährt sich wie ein 50ps polo.
 
Also ich würde es so machen.. Sicherung 26 ziehen. Warten mindestens 15 min und Teste dann nochmal.
 
Okay
Welches Bauteil ist von der Sicherung betroffen?

Fehlt mir jetzt noch, dass der Turbo platt ist:-( :-(

Am liebsten würde ich ihn wandeln.
 
Simon St. schrieb:
Zündspulen sind neu gekommen.
Es lag wohl an der SKN Software. Haben dann die Serien Software aufgespielt und das Auto läuft ohne Probleme.

Dann haben wir FTS Software aufgespielt und das Auto lief erstmal gut, kein ruckeln oder stottern. Doch irgendwas ist an dem Auto nicht in Ordnung.

Gestern Abend, setzte dann auch noch der Turbo aus. Kein Ladedruck mehr, auto fährt sich wie ein 50ps polo.


Also ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen aber für mich hört sich das so ab als würde die Software einfach nix taugen. Wenn der Wagen mit Seriensoft läuft und mit ner anderen nicht würde ich den Fehler eher in der Software suchen als in der übrigen Technik des Autos.

Zumal, vorausgesetzt mit FTS Tuning hab ich die richtige Seite gefunden, wird da gar keine Software für den Focus RS angezeigt sondern nur für den ST. Vielleicht ist das das Problem. Ich würde mich bei der Sache eher an die Tuner halten die da nachweislich schon lange und erfolgreich die RS Software entwickeln.

Die Sicherung 26 ziehen bringt ja bei einigen auch was aber wenn das Problem in der Software liegt, wird das dadurch nicht oder nur kurz zu beheben sein.


Grüße
der Gamble
 
Das kann auch irgend ein Sensor sein der grenzwertig ist. Bei Seriensoftware gibt der Werte aus die noch zum Kennfeld passen und mit Tuningsoftware werden diese überschritten. Der MAPT wäre so ein Kandidat.
 
Die Software ist nicht das Problem.
Habe die Sicherung wieder eingebaut, keine Änderung.
Desweiteren ist der Öldruck auf max. Im Leerlauf.
 
Der ermittelt den Ladedruck und die Ansaugtemperatur. Der macht oft Probleme wenn er mit Öl verschmutzt ist. Oft wird auch eine zu hohe Ansaugtemperatur ausgegeben.
 
mike schrieb:
Der ermittelt den Ladedruck und die Ansaugtemperatur. Der macht oft Probleme wenn er mit Öl verschmutzt ist. Oft wird auch eine zu hohe Ansaugtemperatur ausgegeben.

Der Sensor war bei mir vor kurzem auch defekt, hat laut DashDaq Temps von über 60º ausgegeben. Wurde zwar auf Garantie gewechselt, aber irgendwie hab ich den Eindruck da stimmt seither was nich: Der RS ploppt und ballert mehr (das is ja positiv), aber es fehlt Leistung....hab gestern mal mit DashDaq gemessen und raus kamen 268PS und 400NM...ok es hatte 30º, aber ca 35PS Verlust gegenüber einer alten Messung bei ca 17º?
Hat da zufällig jemand ne Idee? Alles andere funktioniert ja.
 
teste erst nochmal bei kühleren Temperaturen, wenn der karren zu heiß wird, nimmt er die Leistung zurück. ich hab auch schon auf der Autobahn blöd geguckt, als bei 35°C und 240 endlich der 5er rechts rüber fuhr und ich mich mit müh und not dran vorbei gequält hab. müßtest ja in den kühlen stunden morgens schon nen ordentlichen anstieg in der Leistung sehen. wenn nicht, stimmt wohl wirklich etwas nicht.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben