ST: Risse in Zylinderwand

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Im ST-Forum geht es schon seit einiger Zeit rund mit vermeintlichen Motorschäden durch Risse in der Zylinderwand.
Die Leute übertreffen sich dort mit Mutmaßungen darüber was die Ursache ist. Es passiert wohl bei Fahrzeugen mit Leistungssteigerung als auch bei Fahrzeugen mit Serienleistung, vFL und FL.

Ist sowas schon in RS Kreisen bekannt/passiert?

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Das Problem ist bekannt und soll nur beim vFL ST bis zu einem bestimmten Baudatum auftreten.
Der RS ist somit nicht betroffen.
 
Selbiges ist nem Kumpel von mir passiert. Er faehrt nen Volvo V70R BJ 2006.
 

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gibts denn da eine möglichkeit die reine stahl laufbuchse zu wechseln durch wärme oder so oder ist das dann definitiver schrott?

und das ganze aüßert sich dann in? kompressionsverlust?
 
mike schrieb:
Das Problem ist bekannt und soll nur beim vFL ST bis zu einem bestimmten Baudatum auftreten.
Der RS ist somit nicht betroffen.

Mal ein Zitat von Jemandem aus dem Forum.

Ein paar Infos habe ich noch.
Es wurde ja mal geschrieben das ab einem bestimmten Baujahr der ST Block dem RS Block gleicht.
Ich habe in einem englischen Forum gelesen das beim RS die Zylinderbuchsen beschichtet (plasma) sind
Diesen Motorblock haben alle ST's mit dem Motorenkennbuchstaben AH und sollen die besseren ST Motoren sein und in england noch kein ST bekannt mit einem Riss.
Zu finden ist der Kennbuchstabe bei der Zahnriemenabdeckung, eine lange Zahlenreihe und dann die Buchstaben.

Alle anderen ST's mit den Buchstaben AE & AF & AG sind die schwächeren Zylinderbuchsen, eventuell ist AG auch ok (kann beschichtet sein muss aber nicht so sein).

AE & AF sind am häufigsten die Risse vorgekommen.

Ob das wirklich so stimmt sei dahingestellt, ist eben auch nur aus einem anderen Forum rausgelesen.
 
AE / AF / AG waren die Softwareversionen vom ST.
Bezweifel das die was mit dem Block zu tun haben....

Greetz schaki
 
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