Spinnerei oder super Idee?

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Stefan87

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Hallo liebe Forums Kollegen und Autonarren,

der Winter ist vor der Tür, das Auto ist zugedeckt und man hat viel Zeit sich zu überlegen was man nicht noch so alles an seinem Auto machen könnte :D .

Zur Zeit beschäftigen mich 2 Sachen etwas intensiver und hätte gern von euch Erfahrungsberichte, sollte es welche geben:

Evans Kühlmittel
Lite Blox (Autobatterie)

würde mich freuen wenn jemand etwas derartiges bereits in seinem RS Mk2 verbaut hat, versucht hat, oder hilfreiche Tips hat woran man besonders achten muss
 
da habe ich ´mal einiges zusammengeschrieben ... die dortigen links sind halt recht alt ... - http://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=335165#p335165

du brauchst mindestens 500A Startstrom (von Ford verbaut/empfohlen 700+A)
sie muss eine Ladespannung von 14,8 Volt vertragen (bspw. Silber-Calcium-Legierungen)
Möchte man nicht groß herumbasteln sollte sie die Maße 315 x 175 x 175 mm (Breite x Tiefe x Höhe) nicht überschreiten (oder massiv unterschreiten)

Andere Faktoren wie Gewicht, Kapazität (Ah), Verhalten bei niedrigen Temperaturen (Winter) und Langlebigkeit können stark variieren und sollten entsprechend dem Anwendungszweck bedacht werden.

würde nach gutem Verhältnis Preis-Leistung schauen, bei Lithium-Ionen Akku musst du auf LiFePo4 zurückgreifen, Lithium-Akkus nach Handy-Art halte ich für zu gefährlich ....

und viele Akkus (meiner um damals gut 1000 Euro 8O) halte ich für bei weitem zu teuer .....

Kühlmittel wird nicht viel bringen, wenn du die Kühlung verbessern willst, gönn dir einen guten Wasserkühler statt des originalen ... bringt mehr
 
Hatte im gleichen Moment deinen Post gefunden und studiert, aber danke das du so nett warst es nochmal zusammen zu fassen =D.

Ich konnte jetzt nur nicht nachvollziehen wieso man die für 1600 braucht wenn man das Auto im Alltag mit dieser Batterie nutzen will?

Zum Thema Kühlmittel, habe ich keinerlei Tempereraturproblem bei meinem. Ladeluftkühler als auch mein Ölkühler konnten bis jetzt alles beweltigen :). Mich hätten die Aspekte von "nie wieder tauschen" und "keine Korrosion" zum Überlegen gebracht.
 
Soweit ich informiert bin hat noch niemand eine LiteBlox verbaut. Laut deren Internetpräsenz verträgt die Batterie eine max. Ladespannung von 14,6V.
Hat jemand Informationen, ob die 200mV mehr, der Batterie schaden oder nicht :nixweiss:
Hab keine Lust 1000€ zu inverstieren und dann funktioniert es nicht. Auf meine Anfrage bei LiteBlox gab es bisher keine Reaktion.
 
Pumaspeed in UK bietet die LiteBlox für verschiedene Ford Modelle an - auch für den Mk2

- http://www.pumaspeed.co.uk/product-Lite-Blox-LB19XX-Performance-Battery_17370.jsp

keine Garantie - aber ein Hinweis .....

Alternativen gibt es aber auch, zT preislich interessant ... ruhig selber etwas googeln, LiteBlox ist sicher gut, der Preis ist halt heavy

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-...v-12-5ah-a123-im-gehaeuse-balancer-inside?c=6

http://www.levobatterien.ch/index.p...acturer_id=30&option=com_virtuemart&Itemid=53

https://www.bf-akku.de/de/modelle ---

und wenn es reicht die Hälfte des Gewichtes zu sparen (9,5 statt 19 kg) und nur 199€ - https://www.sandtler24.de/sandtler-racing-batterie-r30-990004.html

diese hat 5,7 kg und kostet bloß 175€ (aber nur Sommerbetrieb wegen geringer Kapazität) - https://www.sandtler24.de/sandtler-racing-batterie-r15-990003.html
 
Danke das du dir die mühe gemacht hast noch mehrere Vorschläge rauszusuchen. Aber sehe ich das falsch oder haben die alle nur 12V? Ich dachte es wäre sehr wichtig eine zu nehmen mit den erforderlichen 14,8V oder verwechsel ich jetzt irgendwas :confused2:
 
14,8 Volt ist die Ladespannung der Lichtmaschine, typischerweise ist die auf max. 14,4
ein Blei-Akku selber hat in einem PKW immer 12 V Nennspannung (6 Zellen zu je 2 V)
Leerlaufspannung (wenn du zB direkt mit Messgerät am Akku misst) ist beim Auto-Akku auch immer über 12V, Ladeschlussspannung typischerweise bei 14V
Spezialakkus müssen in der Lage sein 14,8 V Ladespannung schadlos zu überstehen, und da gibt es etliche die 14,6 als Obergrenze angeben .... 0,2 Volt scheint ja nicht so viel, auf Dauer aber nicht ideal, noch dazu wo bei etlichen SmartCharge Systemen auch schon deutlich mehr als 14,8V gemessen wurde
 
und wenn es reicht die Hälfte des Gewichtes zu sparen (9,5 statt 19 kg) und nur 199€ - https://www.sandtler24.de/sandtler-racing-batterie-r30-990004.html

Da kann ich mir aber doch auch einfach ne kleine Varta holen, die wiegt auch <10KG und kostet keine 80€...
 
Ich fahre das Evans Kühlmittel seit knapp 3 Jahren. Zudem habe ich auch ein ProAlloy Wasserkühler und ProAlloy ULTIMATE Ladeluftkühler wie auch Ölkühler. Temperaturprobleme hatte ich noch nie. Das liegt aber bestimmt nicht nur am Kühlmittel. Denke den grössten Teil trägt die Hardware dazu bei. Aber das Evans Kühlmittel kann/wird bestimmt nicht schaden.
 

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