Sperrdiffrential

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die drexler funktioniert ja nach dem LSD prinzip. vermutlich greift sie sanfter.also sie macht sanfter zu !?

das quaife ist auf grund seiner ATB konstruktion vermutlich nicht so fein, bei der sperrung.

was für öl fahrt ihr denn in der drexler ? das verwendetet öl hat ja nen sehr grossen einfluss auf die sperrwirkung !

aber interressant mal von jemand zu hören, der beides gefahren ist :thumbs-up_new:
 
BigHig schrieb:
jogge schrieb:
wenn man da jetzt bei ford nicht nachträglich noch was verändert hat, sollte das quaife ATB diff sehr haltbar sein.
generell gehören die quaife ATB diff´s zu den haltbarsten diff´s. also in vielen rennserien,rally usw. setzt man auf dieses prinzip und den hersteller. wieso da jetzt viele sagen, die taugt nix, und viele sogar auf ne relativ teure drexler sperre gehen verstehe ich nicht ganz.
ok, die drexler ist vom prinzip her was anderes und fährt sich dadurch auch anders.
aber eigentlich wird man da im normalen einsatz kaum vorteile haben.
im wettbewerbseinsatz ist es aber z.b. so, dass man mit einer defekten antriebswelle mit dem ATB noch in die box kommt. beim drexler bleibst dann stehen.

nach meinen erfahrungen sind die quaife sachen sehr haltbar. vorrausgesetzt korrekter einbau, und wartung.
drexler bin ich leider noch nie gefahren.


Dann solltest Du mal eine Drexler fahren. Ich habe von Anfang an ein Drexler drinnen und nie eine Quaife gefahren.
Durfte dann den RS von d3ny0 fahren. 360PS +500NM mit Quiafe.
Die Räder haben beim beschleunigen sofort durch gedreht bzw. das ESP hat sofort runter geregelt. (Oder was auch immer da Regelt)
Mit meiner Drexler lässt sich die Kraft viel besser auf die Straße bringen.
Das ist auch im Alltag ein erheblicher Vorteil.


Da gehören aber auch andere Faktoren zum Test dazu...Reifen...beide noch gut Profil?? Luftdruck? welche Reifen? Und noch ein großer Unterschied liegt iom Tuning....da können sich doch eure beiden von der Leistungsabgabe unterscheiden..oder hat d3ny0 auch wolf??

Will die Drexler auf keinen Fall schlecht reden :nein: Aber das die in der Beschleunigung so viel bringen soll? :confusednew:
 
Die Drexler bringt im geraden Bechleunigen nix.
ich hab se ja auch drin. Wohl aber beim Beschleunigen aus Kurven heraus.

Aber für den Alltag Fahrer finde ich ist es das Geld nicht wert.
 
ja die drexler wird beim herausbeschleunigen sanfter in der sperrwirkung sein. das sind LSD diff´s im vergleich zu ATB´s immer.

aber mich hat halt gwundert, daß doch relativ viele von kaputten oder schlechten sperren berichten.und das ist eigentlich bei den ATB´s von quaife nicht die regel. die sind recht robust !

ich hab im cossi sowohl LSD diffs gefahren (hat der cossi serie) als auch ATB´s. wobei man da, daß vermutlich nicht so vergleichen kann da 4x4 !
 
zwischen dem drexler diff und dem quaife ATB ist von der art der sperre ein unterschied.
das eine ist ne torsensperre und das andere ne herkömmliche LSD sperre. soweit mein wissensstand.

bin da jetzt nicht ganz der technik fachmann, aber beide systeme sind unterschiedlich.

man muss da vllt. auch noch folgende abkürzungen beachten:

LSD steht im englischen für limited slip diff. also frei übersetzt: Diff mit Schlupfsperre
LSD steht im deutschen für Lammellen-Sperr-Diff. das bezeichnet das prinzip der Sperre über lammellen und Öl.

die quaife ATB ist also ebenfalls ein LSD (LimitedSlipDiff) nur nach dem torsen prinzip.
das drexler ist eine lamellensperre. also ein LimitedSlipDiff nach dem lamellensperren-prinzip.
 
Hier mal Querschnittszeichnungen und pics der unterschiedlichen Diff´s. Bilder dienen nur der Veranschaulichung:

Trosen.jpg

RealTorsen.jpg
 
"OT"

Hehe, da Jochen scheisst hald gerne klug. :lachtot:

Sorry, der musste sein. :prost:

Is ja ned so, dass es keinen intressiert, hast ja auch schon genug Fans im Forum. :mrgreen: :ugly:

Gruß Tobi
 
ha, der tobi. :) :prost:

hast du glück, daß wir uns quasi schon kennen.... :maul: :lol:

aber lieber wär mir, ich hätt nen geldscheisser.....also quasi nen euro-dünnpfiff...lol...

aber zurück zur sache:

ich denk die funktionsprinzipien der versch. sperren, sollten schonmal ein wenig behirnt werden. ;)

bin halt ein technik-freak... 8)
 

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