@xKawa .. Voll cool hast du wieder nen Run gemacht, hast echt die Ultimative Software und auch immer schön mitm Overboost.
Die unterschiede sind sicher nicht der Rede Wert.
Theoretisch sollten kühlere Temperaturen aufm Papier eher etwas mehr Leistung bringen.
Interessant ist dass der NM Peak nun einiges später kommt und durchweg etwas tiefer ist.
Hast du nicht nach dem ersten Dyno nen K&N installiert?
Das würde erklären, warum bei etwas kühlerer Temperatur n wenig fehlt und die Leistung langsamer aufggebaut werden kann.
Das Problem ist dass er gerade unten raus zuviel Luft bekommt, ist man ganz sensibel kann man so ne ändereung leicht spühren.
Dies ist jedoch Markenunabhängig ein Mod, welcher sich ohne Software Anpassung oder 3" DP/AGA in der Regel so bemerkbar macht.
Gerade die VWs mit den G-Ladern waren dafür ein Paradebeispiel, jeder nahm den Stopfen ausm Kasten was sich bei denen sogar merklich auf die Leistung auswirkte, aber halt auch auf den Ton. :lol:
Zum RS, bei meinem hab ich bisher die Leistung nur über OBD2 vom Getriebesensor gemessen, also nur Peaks ohne Kurve.
Diese idee kam wärend der Diskussionen, wie viel ne 3" DP/AGA Kombination mit der Originalen ECU bringt.
Da die Lieferfrist noch andauert verbaute ich inzwischen den neuen Filter.
Schon bei der ersten Fahrt bekam ich das Gefühl dass da nun etwas an Leistung verloren ging, auch vom Ton her hörte es sich nach zuviel Luft an, dies legte sich dann etwas.
Um sicher zu gehen ob die ECU das ausgleicht fuhr ich mal einige 100km, dabei viel auf dass der RS nun sicher nen halben Liter weniger durstig ist.
Joa und nach ner Zeit machte ich wieder einige Messungen und da zeigte sich eben genau das Bild wie es jetz bei dir aussieht.
Was ich noch versuchen will ist ein KAM Reset, würde mich wunder nehmen ob sich die ECU dann besser auf den neuen Filter einstellen kann oder dieser Mod auch beim RS grundsätzlich Leistung kostet.
Weisst du ob ein solcher bei dir gemacht wurde?
Falls die Batterie für die FSA raus musste, müsste dies eigentlich der Fall sein.
xKawa schrieb:
ja Serie, hab lediglich den K&N tauschfilter drin. das war es. aber der war erst bei der 2. Messung verbaut. also auch der Filter bringt kaum bis keine messbare Leistung. und wenn der Filter was bringt hab ich durch die Rückrufaktion Leistung verloren und nicht dazu gewonnen.
Ein Wechsel auf einen Filter welcher mehr Luft durchlässt kostet grundsätzlich immer an Leistung, das ist und war schon immer so, egal welche Art von Fahrzeug.
Wie immer gibt es seltene Ausnahmen aber der Gedanke dass man dadurch mehr Leistung bekommt ist eine Fiktion.
Man kann mehr Leistung erreichen, jedoch nur in dem man weitere Anpassungen vornimmt. Warens früher die Düsen in den Vergasern, ists heutzutage die ECU Software.
Die ECU hat einen Regelbereich mit einer vorgegebenen Spannweite welche in der Regel nicht dazu reicht, um mit solchen Filtern mehr Leistung zu erreichen.