Schalensitz erst testen oder nicht?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dominik 7

Member
Registriert
7 Dez. 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Ford Focus RS
Leistung
349 PS
Farbe
Magnetic Grau tallic
Baujahr
5 Mai 2017
Servus Zusammen!
Ich bin unmittelbar vor dem Kauf eines Ford Focus RS MK3. Nur habe ich noch eine Entscheidung zu treffen, die mir nicht so leicht fällt. Und zwar die Wahl zwischen den normalen Sportsitzen oder den Recaro Schalensitzen. Ich weiß, dass die "normalen" Sitze Sitzheizung verbaut haben/können, für lange Strecken wohl bequemer sowie höhenverstellbar sind. Diese Sachen haben die Schalensitze ja nicht zu bieten. (ja es gibt auch Platten die man unter die Schalensitze verbauen kann. Aufwand und Kosten möchte ich mir da sparen) Was für mich jedoch nicht sonderlich schlimm ist und ich auch gerne darauf verzichten kann, wenn das Gesamtpaket passt. Ich bin bisher 2 RS mit den Sportsitzen gefahren, deshalb fehlt mir leider auch noch der Vergleich. Da es den RS ohnehin schon selten gibt, finde ich bei mir in Sachsen leider keinen, der diese Schalensitze hat. Ich persönlich finde die Schalensitze einfach viel schöner und etwas Gewicht sparen sie auch ein :--)

Zu mir selbst: Ich bin 1,83m, wiege 80kg und habe eine athletische Statur.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Sitzen gemacht bzw. schonmal beide "Probe gesessen"?
Meint ihr es lohnt sich den Vergleich abzuwarten obwohl gerade ein gutes Angebot da wäre nur mit den Sportsitzen?
Oder gibt es sogar MK3 Fahrer mit Schalensitzen aus meiner Umgebung, die mir ein Probe-Sitzen/ fahren ermöglichen können?
Auch wenn das Ganze sehr individuell ist, würde mich eure Meinung interessieren.
Ja ich weiß, Luxusproblem aber
Danke für euer Feedback!
LG Dominik
 
Hi, es kommt meiner Meinung darauf an für welchen Zweck du dir den RS kaufen möchtest, die Sportsitze sind deutlich komfortabler als die Schalensitze.
Wird es ein Alltagsfahrzeug würde ich wahrscheinlich zu den Sportsitzen tendieren, wird es ein Wochenendfahrzeug würde ich zu den Schalensitze tendieren.
Ich selber hatte einen Fiesta ST mk7 mit den Sportsitzen, und da es ein Alltagsfahrzeug war, waren die Sportsitze ideal und niemals unbequem und bei sportlicher Fahrweise bieten die mehr als genug Seiten halt, auch bei unserer Statur die ist ziemlich gleich.
Beim Mk3 RS hatte ich die Schalensitze, war kein Alltagsfahrzeug, die sind optisch viel schöner als die Sportsitze und machen meiner Meinung nach den Innenraum deutlich attraktiver, man hat allerdings nicht den Komfort. Von der Sitzposition hast du bei den Sportsitzen natürlich die Höhenverstellung, und damit ist alles offen. Die Schalensitzen kannst du nur vor und zurück bewegen, du sitzt im allgemeinen jedoch schon hoch mit den Schalensitzen, viele finden zu hoch.
Vielleicht hilft dir das ein wenig,
Grüße ✌️

Noch was am Rande mittlerweile besitze ich einen RS Mk2 und die Schalensitze in dem sind deutlich bequemer als die Schalensitze im Mk3 RS, obwohl es die selben sind, die haben fast den Komfort der Sportsitze.
 
@Verox Erst einmal Danke für deine Antwort und Meinung!
Der RS wird definitiv ein Alltagsauto. Ich bin halt einfach hin und her gerissen, da ich bei der Optik von den Schalensitzen genau deiner Meinung bin. Ich finde die viel viel geiler als die Sportsitze. Die machen den Innenraum optisch um Welten besser, da die Sportsitze auch ganz schöne Klopper sind. In der Theorie kann ich auch auf den Komfort verzichten. Mir fehlt leider der Vergleich bisher um das auch bestätigen zu können. Und all das, obwohl ich gerade ein echt gutes Angebot habe. Da passt eigentlich alles, nur die Schalensitze hat er nicht. Deswegen weiß ich auch nicht, ob es vielleicht naiv ist solange zu warten bis ich einen Vergleich habe. Denn ich weiß auch, dass ich wahrscheinlich im schlimmsten Fall nie wieder so ein Angebot bekommen werde, da es ja ohnehin schon kaum welche gibt. Und wenn, dann werden andere Sachen wieder nicht passen. Ich möchte es am Ende nur nicht bereuen, denn um etwas Geld geht es da ja schon. Und nachträglich umentscheiden in Form eines Umbaus etc. sehe ich auch als unmöglich/unnötig. 😕
 
Witzig, bei mir war es mit der Probefahrt genau anders herum damals. Ich durfte von einem Autohaus aus um den RS kennen zu lernen 2 Std Probefahrt machen, dabei war ich sowohl als Fahrer wie auch als Beifahrer in den Schalensitzen gesessen. Für mich war es die Hölle. Vom Körperbau her sind wir uns ziemlich ähnlich.

Wenn du den rs für den Alltag nimmst und damit nur 10 min zur Arbeit fährst wird das sicher gehen.

Ich empfand die schalensitze als Brett hart, mit dem Brett harten Fahrwerk noch schlimmer. Bei mir sind die Straßen sehr bescheiden, da finde ich es manchmal schon mit den normalen Sport sitzen schlimm.

Optik gebe ich euch recht! Die Schalensitze passen perfekt zum Fahrzeug vorallem dann noch mit so Hosenträger sportgurte sieht das ganze sehr lecker aus.

Im Winter hingegen möchte ich aber nicht auf die Popo Heizung verzichten und abgesehen davon sehen die normalen Sitze ja auch nicht so schlecht aus. Passen zumindest besser zu der Rückbank.
 
Wenn du gerade ein gutes Angebot hast und alles passt bis auf die Sitze, von denen du nichtmal weißt ob dir die Schalensitze vom Komfort her zusagen, vorauf warten?
Klar es geht um viel Geld, aber diese Entscheidung musste jeder RS Fahrer treffen, ich selber musste die Entscheidung zwei mal treffen, erst beim Mk3 RS und schließlich nochmal beim Mk2 RS, wofür der Mk3 dann letztendlich weg ging, und ich bereue beide Entscheidungen nicht, es sind beides super Autos 😁

Fakt ist, die Sportsitze sind deutlich bequemer als die Schalensitze, und wenn es dann noch ein Alltagsfahrzeug wird, würde ich dir die Sportsitze empfehlen.
Zur Not kann man irgendwann immer noch umbauen, was du nicht möchtest, aber die Möglichkeit besteht ja 😉
 
@Patrick327 2h Stunden Probefahrt? Das hätte ich ja nicht mal mit meinen 2 Probefahrten zusammen ;D
Okay ja, ist auch einleuchtend, denn das Fahrwerk ist ja mal wirklich ein richtiges Brett. Bei dem, den ich zuletzt gefahren bin (das gute Angebot was ich gerade habe) war es laut Verkäufer noch mal etwas härter und das war echt der Hammer, vor allem dann im Track Mode.
 
@Verox Ja, da gebe ich dir schon recht. Deswegen möchte ich mir eben hier noch ein paar Erfahrungen bzw. Sichtweisen von außen einholen. Was bisher auch recht hilfreich gewesen ist. Und ja, ein Umbau wäre notfalls auch eine Möglichkeit. Oder ein 1:1 Tausch irgendwann ;--D
 
Als ich meinen gekauft habe hatte der Händler beide varianten da. Und da meiner auch alltags fhz ist musste ich das auch genau wissen.
Mich hat nicht gestört das die schalen etwas härter und höher sind.
Was mich am ende innerhalb von zweimal ein und aussteigen hat gegen die schalen zu stimmen.
Ist das ein und aussteigen, die Wangen sind so hoch das das ein und aussteigen einfach recht schwierig ist.
Man muss mit dem ganzen Körper weit hoch aber da ist ja schon wieder das dach.
Und ich dachte mir dann so wenn man das jeden tag 2-4mal machen soll wird trotz aller vorsicht am ende auch die sitz wange leiden.

Daher sportsitze bei mir seitenhalt ist auch mega es ist halt nur die optik die schlechter ist sonst haben die sportsitze meiner meinung nach nur plus Punkte gegen die schalen

Auch wenn ich weiss das für viele hier die schalen ein must have sind.
 
Ich bin damals einen Probegefahren mit Sportsitzen und fand diese sehr angenehm. Bin 1,72 und wiege 75kg.
Nach der Probefahrt bin ich zu den Neuwagen gegangen und habe ich in den Schalensitz gesetzt. Obs vom Gefühl zu hoch war kann ich nicht sagen, aber ich war definitiv zu schmal (oder auch zu klein) für den Sitz und habe mich letztendlich für die Sportsitze entschieden.
Später hatte sich ein Arbeitskollege einen mit Schalensitze gekauft und bin den Wagen mal gefahren. Hatte keinen halt in den Kurven und empfand es für unangenehm.
Fahre beide Sitze Probe damit du dir selbst einen Eindruck machen kannst.
 
Ich habe die gleichen Maße wie der Themenersteller, fahre den RS im Alltag und auch auf sehr langen Strecken und bin extrem zufrieden mit den Schalensitzen, würde sie immer wieder nehmen. Ich bin aber auch erst 59, vielleicht ist das im Alter anders.
 
Hallo Dominik,

ich hab Serienmäßig ebenfalls die Schalensitze verbaut und bin mehr als nur zufrieden. Auch bei längeren Strecken steig ich ohne Rückenschmerzen aus und das trotz H&R Tieferlegungsfedern welche das Fahrzeug deutlich härter machen. Ein Kollege von mir hat die normalen Sitze drin (keine Schalensitze) und meinte hier, dass nach einer längeren Fahrt der Sitz sehr beengt wirkt (Strecke München --> Nürburgring RST Treffen). Das kann ich natürlich jetzt nicht bestätigen glaube aber dieser Aussage allerdings. Bei den Schalensitzen ist es allerdings bei der Seriensitzkonsole so, dass sie sehr hoch aufbaut und größere Leute oftmals sagen, das man zu hoch sitzt. Is Gefühlssache! Ich bin 180 und finde es total ok.

VG,
Armin
 
Also wenn man nach Dominik seinem Profilbild geht dürfte er nun im Besitz eines RS sein. Auf welchen Sitz fiel die Wahl?
 
Er hat ein Bild in FB gepostet da schaut es aus wie die normalen Sitze
 
Also wenn man nach Dominik seinem Profilbild geht dürfte er nun im Besitz eines RS sein. Auf welchen Sitz fiel die Wahl?
😂 Sehr aufmerksam 😉
Es ist das Angebot geworden, was ich zum Zeitpunkt der Fragestellung vorliegen hatte. Also quasi der, mit den normalen Sportsitzen.
Ich konnte leider nicht nochmal die Schalensitze Probe-Sitzen. Jedoch bin ich mit meiner jetzigen Entscheidung sehr zufrieden.
Denn so ein Angebot wo der Rest passt, hätte ich so schnell nicht nochmal bekommen. (Vor allem in meiner Nähe nicht)

Zudem finde ich den Seitenhalt bei den Sportsitzen echt Spitze. Und jetzt habe ich halt noch den "unnötigen" Luxus mit Sitzheizung :p
Durch die ganzen Meinungen und eigenen Abstriche bereue ich es kaum, diese Entscheidung getroffen zu haben. Zu mal die Freude dieses Fahrzeug nach vielen Jahren Wunsch, jetzt endlich zu besitzen 😍😋
 

Neueste Beiträge

Oben