ruckeln 4.gang beim beschleunigen .

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex123

Member
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi , habe gesucht aber keine klare Antwort bzw Lösung finden können ..

Bei meinem rs mk2 bj 07/14 habe ich ein Problem bzw stört mich was extrem .

Er ist komplett Serie und laut Werkstatt steht kein Software Update aus .

Also wenn ich durchbeschleunige auf der Autobahn habe ich im 4 und manchmal im 6. Gang mehrmals ein ruckeln und wenn ich Vollgas gebe und schnell vom Gas gehe ruckt er einmal stark .

Ist das normal oder bekannt ? Kann mir einer dazu was sagen oder hat für mich eine Lösung ? Wäre sehr dankbar


Wenn das Problem schon wo besprochen wurde dann bitte einen Link zum Thema wo eine klare Lösung steht .

Danke
 
ne "klare" antwort fällt bei so wenig infos und per ferndiagnose schwer. kann so erst mal vieles sein und hängt ggf. auch mit weiteres details zusammen (laufleistung, vorleben, verbaute innereien. ruckeln bei vollgas kann zb von einer altersschwachen pumpe, alternden kerzen oder spulen kommen.
schubbetrieb könnte normal sein oder suv schwach ...
setzt er einen fehler? passen leistung und der ladedruck sonst?
 
Das der Wagen kurz nachdrückt bei Vollgas und plötzlicher Gaswegnahme wurde bei Serienfahrzeugen öfter bemängelt.

Bei defekten Zündspulen o Kerzen wird idR ein Fehler hinterlegt und die MKl blinkt für ein paar Sekunden.
 
Also schon mal danke für die antworten . Das Fahrzeug hat 57.000 km drauf , letzte Inspektion war bei 48.000, das Fahrzeug befindet sich komplett im Serien Zustand und laut Ford stehen keine Updates offen für meinen rs .


Habe ihn auch erst seit Ca 3000 km im Besitz , laut paar Usern im Forum sei das ruckeln bekannt beim rs und wohl normal , wenn dem so ist muss sich doch eine Lösung dafür auch nicht so fern sein .

Wenn jemand was weiß bitte melden .


Ach ja alle Schwachstellen die der rs hat wie das Problem mit dem spritzschutz ist schon von Werk aus behoben .
 
Kannst du mir eine empfehlen ?

Habe mir jetzt zusätzlich mal neue Kerzen bestellt , hab zusätzlich den Verdacht das sie nicht mehr das wahre sind zumal weil er auch nun etwa je Sekunde oder zwei länger brauch zum starten wie er es vor den 3000 km gebraucht hat , da ist er sofort beim drücken gestartet , jetzt brauch er nen tick länger .

Gruß
 
Hi alex,

bzgl. Software schaust du am besten mal im tuning und technik Bereich vom MK2 nach.

In Sachen Software scheiden sich die Geister ;)

Am besten mal versuchen eine Probefahrt zu machen.

Am "Materialschonensten" ist derzeit vermutlich die Revo Software, diese kommt mit relativ wenig ladedruck aus.
Dazu werden sich aber bestimmt noch die passenden Spezialisten hier melden :)


Gruß
Pille
 
...da ist offenbar auch noch eine alte Version der originalen Software drauf, vlt. sogar Auslieferungsstand CG ...

etlich sanfte Tuning-Softwarestufen updaten auch ghleich die Original-SW, sparst dir so den extra Weg zum FFH, REVO ist sicher top, auch praktisch und gut ist der Bluefin-Flasher - da kannst du alles selber über den OBD-port machen ...
 
Wie Pille schon schrieb, die Wahl der Software muss jeder selbst treffen. Da kann und möchte ich keine Empfehlung abgeben.

Die gängisten Tuner werden wohl Autotech, Bluefin, Gasa, Mountune, Pumaschmiede Software und Revo sein.
Da hast du schonmal Anhaltspunkte wonach du mal gucken kannst. Die Liste ist natürlich nicht abschließend und ohne Wertung nach dem Alphabet geordnet aber das sind die die mir so spontan einfallen.

Die einen kommen ohne Öffnen des STG aus, manche haben eine eher sanfte Leistungesentfaltung, die anderen haben mehr Bums unten rum, etc. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er will und braucht.

Am besten, wie schon bereits gesagt, probefahren bei jemandem aus dem Forum.
 
Vielen lieben dank für die ganzen antworten erstmal ..

Ja eine Probe Fahrt der jeweiligen Software Arten wäre ne nette Sache bloß erwischt man selten einen rs der optimiert wurde .

Ich wohne fast direkt am Nürburgring hab mal damals gesehen das dort ab und an mal ein rs treffen war , ist das noch bzw ist da was in Planung drüber ? Da könnte ich dann mit Sicherheit mal was probieren und testen
 
Klar komm am 11.7 zum RST treffen, da werden sich bestimmt ein paar Leute finden mit denen du mal eine Runde drehen kannst ;)
 
Ah gerade er googletes ist am Nürburgring , trefft ihr euch am brünnchen oder wo genau am Ring wieder ? Wäre definitiv auch dabei
 
Hier ist der passende Thread, auf Seite 1 ist alles erklärt. http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?t=15692
 
Hey ich bin definitiv dabei , auf dem Link von dir konnte ich nichts über die anfallenden Kosten pro Person finden ?!
 
Steht direkt über dem Ablaufplan. 10€. Und es wir pro Fzg abgerechnet, nicht p.P.
 
Oben