Rradiness code Lambdasonde Fehlerhaft HILFE!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stevoo

Well-known member
Registriert
8 Dez. 2009
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle.

Hab seit längerem ein Problem mit meiner Lambdasonde. Es sind alle readiness codes gesetzt bis auf den der Lambdasonde. Der Test kann anscheinend nicht durchlaufen werden oder scheitert dauernd. Im Anhang noch ein Bild um welchen Test es sich handelt. Bin jetzt kurz davor die lambdasonde auf gut Glück auszutauschen. Verbaut ist eine pex ab Turbo. Und die betroffene Sonde ist die vor dem kat. Auto hat gefühlt seine Leistung.
TÜV ist aber mit diesem Fehler nicht möglich.
Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-14-18-47-19.png
    Screenshot_2014-04-14-18-47-19.png
    887,8 KB · Aufrufe: 104
Ist der Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, oder wird dieser nur bei der AU angezeigt. Bei unseren RS , wenn alles normal ist wird ja kein Abgas nicht mehr gemessen. Da wird nur noch der Readiness-code abgefragt. Und wenn bei disem so wie bei dir (glaub ich zumindest nach deiner Aussage) eine Abfrage negativ ist, wird die AU auf altmodische Weise durchgeführt. Sprich es wird Abgas gemessen in Leerlauf und im erhöhten Leerlauf.....
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und du hast kapiert was ich meine?!

Vom Handy gschriem....
 
Der Fehler ist im Fehlerspeicher nicht sichtbar.
Genau es muss dann gemessen werden aber es muss ja einen Grund haben warum der Test fehlerhaft ist.
 
Mit der Lambda 1 hatte ich ja den ganzen Winter so meine Probleme. Les Dich einfach mal ein, vielleicht hilft Dir das weiter. Hätte so auch keine AU bestanden, da die Lambda 1 nicht reagiert hat bzw. angesteuert werden konnte.
Im Endeffekt war das Problem nicht hardwareseitig, sondern im CanBus hatte sich was aufgehängt. Dieser musste händig gelöscht werden, dann liefs wieder.
 
Mit google kommt man auch nicht viel weiter wenn man MID: $01 TID: $84 eingibt. Irgendwelche Stromgrenzwerte müssen da eingehalten werden im uA bereich........
Die Frequenz und die Amplitudenhöhe wird ja glaub auch über prüft und mit den hinterlegten werten im Steuergerät verglichen oder?
 
Oben