Rescue Tape- Reparatur Ladeluft-, Kühlwasscherschläche & co.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS26

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab ein kleines Helferchen entdeckt, das sich prima im Handschuchfach macht falls unterwegs mal ein Schlauch platzt / reißt / zerbissen wird. Ist keine Dauerlösung, aber man kann damit die Schläuche problemlos flicken und zumindest bis nach Hause oder in die nächste Werkstatt fahren.

Das Zeug heisst "Rescue Tape". Gibts bei Amazon, ebay usw.. Einfach mal googeln und Preise vergleichen.

Offizielle Internetseite:
http://www.rescuetape.com/

Video zu den Anwendungszwecken:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=hL11CBOdD8k[/video]

Deutsche Beschreibung eines Herstellers:
"...verschweißt sich innerhalb von Sekunden luft- und wasserdicht, isoliert 8000 Volt, widersteht Druck von bis zu 48 Bar und ist in einem Temparaturbereich von -60° bis 260° Celsius anwendbar. ... unempfindlich gegen Öle, Säuren, Benzin und UV-Strahlung. Das selbstverschweißende Band hinterlässt keine Rückstände und benötigt nicht unbedingt einen trockenen oder sauberen Untergrund. Es ... lassen sich z. Bsp. auch Wasser- oder Kraftstoffleitungen mit dem Rescue Tape reparieren."

Gute Fahrt + Grüße aus Stuttgart!

P.s.: Das Tape hat mir neulich zum zweiten mal den Pannendienst erspart, deshalb der post. Ich verdiene nichts an den Verkäufen. :)

Das Band benutzen wir des öfteren im Heizung und sanitären Bereichen um leckagen abzudichten, zum beispiel Wochenende :D .
Bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, wichtig ist nur das die Oberfläche Staub und fettfrei ist, auch wichtig, das Band ist selbstverschweisend. ...heißt einmal übereinander gelegt, sollte man es nicht mehr lösen.
Dichtet auch nur zuverlässig ab, wenn man es überlappen lässt, und nicht unter Spannung auflegt. ...

Lg

Habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen. Gibt es auch in sehr ähnlicher Form von Tesa. Nennt sich da: Tesa Xtreme Conditions !

Von Tesa 8O , ist das auch so Silikon ähnlich vom Material?

Ich kenne nur das von rapa tec,und das ist wie die silikonschläuche. ...leider zu teuer um serienschläuche zu ummanteln :mrgreen:

LG

WRCmechanic schrieb:
Ja, soll aus "Silikon" sein ! Gibt schon für 12 Euro die Rolle.

Guter Tip! Ist auch ein selbstverschweißendes Silikonband, die Produktbeschreibung ist ähnlich, fast identisch:
https://www.buerklin.com/default.asp?kwd=Silikonbaender-Typ-Tesa-4600-Xtreme-Conditions&event=ShowDvNr%28L732050%29&l=d&gclid=CL3ZiMros7kCFYfMtAodbDkAGg

Vom Preis her sind sie auch vergleichbar. Tesa Xtreme Condition 3,43€ pro Meter (10,30€ / 3m), Rescue Tape 2,76€ pro Meter (9,95€ / 3,6m). Da wird das Porto den Unterschied ausmachen, wenn man nur eine Rolle bestellt...

Ein Bekannter hat gestern seine Ladeluftschläuche am Subaru STI damit verstärkt. Die waren butterweich und machen jetzt wieder nen recht stabilen Eindruck. :thumbs-up_new:

Kann mir schon vorstellen das so ein Band eine verstärkende Wirkung auf Serien Schläuche hat, die Silikon Schläuche sind ja auch aus mehreren lagen Silikon gefertigt, günstiger aber wohl kaum. ...leider

Neueste Beiträge

Oben