Reifenkontrollsystem.......

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

habe in der ausstattung vom RS Reifenkontrollsystem drin und es hat bzw es funktioniert einwandfrei,

heute war ich bei meinem reifenhändler und die reifen der original felgen wurden abgezogen und wie ich feststellen konnte waren keine sensoren oder ähnliches am reifen oder an der felge dran......

kann es sein? oder hat der reifen händler geschlampt?


gruss
 
pagano_483 schrieb:
hallo zusammen,

habe in der ausstattung vom RS Reifenkontrollsystem drin und es hat bzw es funktioniert einwandfrei,

heute war ich bei meinem reifenhändler und die reifen der original felgen wurden abgezogen und wie ich feststellen konnte waren keine sensoren oder ähnliches am reifen oder an der felge dran......

kann es sein? oder hat der reifen händler geschlampt?


gruss

Sind auch keine Sensoren, wird über den Abrollumfang berechnet wenn ich mich nicht irre :)
 
mike schrieb:
Nee, da ist nichts drin. Das wird über die ABS Sensoren berechnet. Der RS hat keine Sensoren auf der Felge.



danke für die schnelle antwort mike....also kann ich jetzt beruhigt sein.... ;) ;)

die sind heute beim lackieren ein sehr gutes angebot bekommen........mal schauen wie es wird.....
 
Lohnt sich das System beim RS denn definitiv bzw. funktioniert dies bei jedem einwandfrei? :confusednew: Hab bisher eher das Gegenteil gehört so das ich das System bei meiner Bestellung weggelassen habe.
 
Gut zu wissen...dann muss ich also nichts tauschen wenn ich Felgen aus dem Zubehör mit anderen Reifen montiere? Also das System funktioniert dann nach wie vor?
 
Würdet Ihr das System denn empfehlen? Hab, meine ich, irgendwo mal gelesen das es extrem empfindlich reagiert bzw. in irgendeinem Fall garnicht funktioniert hat.
 
Weiss eigentlich jemand, wie genau dies funkioniert? Hört sich vielleicht dämlich an meine Frage...aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Es wird ja kein Schlauch oder ähnliches am Pneu angeschlossen :S...und das Ganze, beim überprüfen und Regeln des Drucks geht so schnell von sich.... :nixweiss:
 
Pu7A schrieb:
Weiss eigentlich jemand, wie genau dies funkioniert? Hört sich vielleicht dämlich an meine Frage...aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Es wird ja kein Schlauch oder ähnliches am Pneu angeschlossen :S...und das Ganze, beim überprüfen und Regeln des Drucks geht so schnell von sich.... :nixweiss:

Wenn dein Reifen einen gewissen Luftdruck hat, hast du einen ganz bestimmten Abrollumfang, dieser wird gespeichert (wie weit ist eine Umdrehung), der ABS Sensor (ich glaube dass es der ist) kann nun feststellen, ob sich dieser Abrollumfang bei einem Reifen ändert, indem er einfach mit den anderen Vergleicht... Sollte sich diese Differenz (ganz minimal) ändern, gibt er Alarm ;)

So DENKE ich, dass es Funktioniert, ob das 100% richtig ist trau ich mich nicht behaupten :p
 
Scream1984 schrieb:
Würdet Ihr das System denn empfehlen? Hab, meine ich, irgendwo mal gelesen das es extrem empfindlich reagiert bzw. in irgendeinem Fall garnicht funktioniert hat.

Empfehlen... :nixweiss:
Also ich glaub nicht das einem was fehlt wenn man es nicht hat. Die übliche Reifendruckkontrolle ersetzt es nicht. Soll einfach etwas der Sicherheit dienen wenn Du zum Beispiel während der Fahrt nen Reifenschaden holst und schleichend Luft verlierst.

Allerdings als Zubehör extra bestellen Würde ich es nicht. Kann man nämlich bei der Fordwerkstatt freischalten lassen. Also könnte man sich die (ich glaube) € 50 sparen.
Im Techpaket ist es sowieso drin. Also war es zumindest als ich damals bestellt habe.
 
Schoc schrieb:
Es gibt keinen Knopf! Das geht rein über den BC. Knopf gibts nur bei VAG.

Upps... :ups:

Da war ich in Gedanken noch beim alten Auto. :ups:

Stimmt, da gibts keinen Knopf. Sorry :roll:
 
bei mir funktioniert es wunderbar, ich hab gas in den reifen und als sich einer fast verabschiedet hat und weniger bar drin waren hat sich das system gemeldet
und ich konnte den reifen wechseln ohne das es gefährlich wurde...
 
was macht das System den wenn ich unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf habe . Vorne hab ich immer
doppelten Verschleiss, ich denke mal erst recht beim RS .
mfgw. :eek:
 
cossydriver schrieb:
was macht das System den wenn ich unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf habe . Vorne hab ich immer
doppelten Verschleiss, ich denke mal erst recht beim RS .
mfgw. :eek:

Immer nachdem Du den Reifenluftdruck überprüft hast bzw. wenn Du die Reifen gewechselt hast solltest resetieren. Und nachdem der Reifendruck selbsverständlich regelmässig überprüft wird :mrgreen: fällt die Abnutzung ja überhaupt nicht ins Gewicht. :thumbs-up_new:
 
Wie fällt nicht ins Gewicht ? Wenn ich vorne Reifen habe die im Durchmesser 6-8 mm kleiner sind als die hinten , habe ich einen permanenten Raddrehzahl unterschied zwischen hinten und vorne . Da macht auch der Luftdruck nichts dran . Entsprechend müsste das System einen Fehlermelden . ... oder habe ich etwas falsch verstanden ? :roll:
 
Daher kalibrierst du das System immer wenn du Reifendruck kontrolliert hast und er nimmt die dann momentanen Werte als Referenz.
 
Ok ich dachte das würde den Reifen auch gleich aufblasen o_O :wallbash: ...

Naja...dann meine nächste Frage, wieviel Bar Druck brauchen die Reifen des RS (steht bestimmt irgendwo im Handbuch - hab ich aber gerade nicht zur Hand ;-))...

Danke
 
Pu7A schrieb:
Ok ich dachte das würde den Reifen auch gleich aufblasen o_O :wallbash: ...

Naja...dann meine nächste Frage, wieviel Bar Druck brauchen die Reifen des RS (steht bestimmt irgendwo im Handbuch - hab ich aber gerade nicht zur Hand ;-))...

Danke

Mach die Tür auf und guck nach...
 

Neueste Beiträge

Oben